Unterschied Importeur/Händler...?...

  • Nun frag ich mich natürlich,wie macht es z.B die Marke Sailloft?


    Soweit ich weiß ,produzieren die doch in Deutschland oder täusche ich mich da????
    Die Preise für ein Segel liegen zwar im oberen Bereich,aber die Wechsel im Design und Schnitt sind nicht so schnelllebig wie bei den Großen der Branche und der Wiederverkaufswert dadurch und durch die hohe Qualität, sehr hoch.


    Wenn deine Vermutung stimmt,dass für 1 Jahr Überschußware auf dem Markt ist,erklärt das den Preisverfall und einige der Insolvenzen bei den Shops.Oder geben die Hersteller das Material in Kommision bei den Händlern???


    Wenn ich mir vorstelle,ich müßte für mein Geschäft Leuchten,Unterverteilungen,Leitungen usw für 1 Jahr im vorraus ordern und ins Lager legen:eek::eek::eek:
    Dann würden spätestens 3 Monate nach Rechnungsstellung 5 Leute arbeitslos:abgelehnt::abgelehnt:


    Durch diese Politik der Hersteller zwingt man die Shopbesitzer ja geradezu ,die Lager mittels irren Preisnachlässen und tödlichen Konkurrenzkampf zu räumen,damit Platz für das neueste Material ist und die Rechnungen beglichen werden können.


    Das zeigt aber auch,dass Hersteller /Händler wie Gun ihre Materialwirtschaft offentsichtlich wesentlich besser im Griff haben ,wie so mach anderer Hersteller,der über den Preisverfall schimpft.

  • Hi Aerialandy,


    erstmal danke klare und schlüssige darstellung!


    Wie siehst du den weltweiten stationsmarkt für die jeweiligen
    hersteller und importeure, ägypten, canaren,karibik etc. dort,
    werden doch sicherlich die weit größeren mengen an material umgesetzt als in allen shops eines landes, wenn auch zu anderen conditionen(und vorgeordert sowieso).


    gruß herry

  • Nun frag ich mich natürlich,wie macht es z.B die Marke Sailloft?


    Soweit ich weiß ,produzieren die doch in Deutschland oder täusche ich mich da????


    Genau da täuscht du dich - Such mal das Forum nach genau dieser Frage ab...

    Die Preise für ein Segel liegen zwar im oberen Bereich,aber die Wechsel im Design und Schnitt sind nicht so schnelllebig wie bei den Großen der Branche und der Wiederverkaufswert dadurch und durch die hohe Qualität, sehr hoch.


    Genau deswegen plädiere ich für längere Produktlaufzeiten, keine jährliche Änderungen.
    Klappt aber bei manchen Marken nicht da deren Verkaufspolitik stark mit dem Marketing auf "Modetrend-Niveau" zusammen hängen.


    Wenn deine Vermutung stimmt,dass für 1 Jahr Überschußware auf dem Markt ist,erklärt das den Preisverfall und einige der Insolvenzen bei den Shops.Oder geben die Hersteller das Material in Kommision bei den Händlern???


    Ich meine den Weltmarkt... Das mit der Kommisionsware haben gerade in den letzten Jahren so einige Marken versucht und sind damit sichtlich baden gegangen.



    Wenn ich mir vorstelle,ich müßte für mein Geschäft Leuchten,Unterverteilungen,Leitungen usw für 1 Jahr im vorraus ordern und ins Lager legen:eek::eek::eek:


    Dann würden spätestens 3 Monate nach Rechnungsstellung 5 Leute arbeitslos:abgelehnt::abgelehnt:


    Na siehste... wir geben 5 Ordertermine vor aber eben mit 3 Monaten Vorlauf.
    Ausserdem was du nicht für einen Laden stemmen kannst, wie soll das ein Distributor für alle Shops eines Landes oder gar eine Marke für den ganzen Kontinent tun können?
    Noch ne Frage, kaufst du die Sachen ab Werk oder beim Grosshandel in deiner Region?


    Durch diese Politik der Hersteller zwingt man die Shopbesitzer ja geradezu ,die Lager mittels irren Preisnachlässen und tödlichen Konkurrenzkampf zu räumen,damit Platz für das neueste Material ist und die Rechnungen beglichen werden können.

    Falsch... die Politik der Hersteller ist eine Minimum produzieren zu müssen damit die Marke mit all ihren zum Teil irrsinnigen Kosten in einem kleinen Markt überleben kann. Verdient ist ab Werk, was danach kommt interessiert nicht. Zumindestens handeln manche so.
    Ob das nachfrageorientiert ist, ich glaubs nicht...


    Das zeigt aber auch,dass Hersteller /Händler wie Gun ihre Materialwirtschaft offentsichtlich wesentlich besser im Griff haben ,wie so mach anderer Hersteller,der über den Preisverfall schimpft.


    Genau deswegen klopfen sie ihre Segel im Überdruckventilmarkt Deutschland für 199.- das Stück im Herbst raus - tolle Materialwirtschaft. Warum eigentlich, ich denk deren Preis/Qualitätsverhältnis ist doch schon so unschlagbar da müssten die doch passend zu Saisonende leer sein, oder nicht?



    Z.b. kann hier ein Kunde aus dem Ausland nicht mal den deutschen Preis sehen auf der Homepage von Gun sehen, da mit ausländischer IP das Öffnen der deutschen Webseite dieser Marke gesperrt ist oder andere Preise gezeigt werden. Warum das so ist ?
    Kommt da Druck der ausländischen Händler?
    Marktschutz oder "Geld verdienen wir dort aber hier ramschen wir rum" Mentalität ?





  • nun da siehste wo die Mengen hinvertickt werden, welche zum Minimum der Fabriksrentabilität beitragen müssen....
    Was danach passiert, z.B. das Einsickern dieser Gebrauchtware zu Niedrigstpreisen in diverse Märkte via online, Messe oder gar durch Händler die nur gebrauchte Ware anbieten (Beispiel: Windsurfing Denia in Spanien kauft immer alles Pool und Schulmaterial der Kanaren auf) und somit so manchem Distributor des jeweiligen Landes graue Haare wachsen lassen, interessiert den Herren vom internationalen Vertrieb gar nicht.


  • Aufgrund der wesentlich besseren Zahlungsvereinbarungen versuche ich möglichst über den Großhandel Material zu beziehen.
    Direkt vom Hersteller beziehe ich z.B Schaltanlagen,Unterverteilungen usw ,weil dabei die Zusammenarbeit mit den Herstellern sehr eng sein muß und dabei weitere "Stellen, die mitreden" eher hinderlich sind.


    Das Gun,so wie gerade jetzt wieder,ihre Lager mittels Sonderangeboten räumt,ist für mich nicht weiter schlimm,dafür habe ich meistens bei einer Bestellung keine 5 Tage Lieferzeit!!

  • Moin Andy,


    Deine Argumentation ist ja soweit schlüssig und vernünftig.
    Es gibt weiterhin zu viele Anbieter / Hersteller bei Produkten, die durch die Bank austauschbar sind. Marktbereinigung sollte zuerst einmal hier statt finden. KEINER der Hersteller agiert wirklich rational ! Jeder will (verständlicherweise) sein (für ihn das beste Produkt) auf den (viel zu kleinen) Markt bringen.


    Zu Gun. Logischerweise müssten die noch viel mehr Segel verkaufen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal ist. Der Kunde geht im Surfmarkt aber in der Regel alles andere als rational vor ! Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Restbestand tatsächlich ist.....


    Gruß
    Stephan

  • Gun ist aber auch früh dran dieses Jahr...
    Normalerweise wurde immer erst so gegen Erscheinen des neuen Katalogs "ausverkauft"...Wer weiß, was da hintersteckt...


    Gruß
    Thorsten

  • hallo aerialandy,


    simples bsp. choppy wather ist allein vertreiber von Bic Techno also auch den t293 und die shops können nicht mehr Bics (neue) verkaufen (direktvertrieb) allerdings hat Choppy die meisten ersatzteile gar nicht auf lager ( was sehr schlecht ist)

  • http://www.windsurfonline.fr/videos/NeilPrydeFactory.html



    so und wenn nach diesem Video, falls das Französisch verstanden wird.... die Firma hat z.B. 1200 Saisonarbeiter !!! (einfach auswechselbar) welche im Block vorne rechts wohnen...
    noch jemand meint das könnte man auch in D oder gar in Europa produzieren der hat sich getäuscht.


    Es geht schon los mit den Sicherheitsvorschriften...
    Als erstes mal Atemmasken mit Filter nicht irgendso ein Speichelverhinderer aus dem OP, beim Drucken mit den Farben auf Monofilm oder beim Schneiden der Bahnen usw.

    Noch besser die Jungs welche den Film von den öligen Resten nach der Produktion mit scharfen Lösungsmitteln reinigen müssen, damit überhaupt die Druckfarbe haften bleibt.
    Vielen Segelbesitzern aus den letzten Jahren ist bestimmt noch der abblätternde Druck auf dem Monofilm bzw. Laminatsfilmen bei so manchen Segelmarken bekannt.
    Was man hier nicht gezeigt bekommt, z.B. die Lattenproduktion (unglaublich staubig und garantiert nicht lungenfreundlich all die Glasfaser), die Neoprenabteilung (hochgiftige und halluzinogene Kleber, welche bei Kids zum wegdröhnen beliebt sind), die Carbonlaminierer bei Masten und Gabelbäumen (Epoxyharze, Härter usw.)...
    Nur allein der armen Mann der die Progrips draufziehen muss...


    Würde mich schon mal interessieren ob dann noch einer meint Surfmaterial oder andere Produkte sind zu teuer.
    Damit der derzeitige Preis gehalten werden kann, werden solche Dinge eben in der ganzen Branche in Kauf genommen.
    Es geht hier nicht um die eine Marke, sondern um die Geiz ist Geil Mentalität so mancher Endnutzer. Dies forciert nur die weitere Verbilligung der Produktion zu Lasten so mancher Standorte (siehe Hinrichshegen ex-Fritzmeier/Mistral oder Fanatic bei Schütz/Ransbach-Baumbach) nach Malaysia-dann doch der endgültigen Produktionsverlagerung zu Cobra/Thailand Ende der 90ziger.
    Im Moment heisst ist es in der Diskussion, 2010 Mistral ab Vietnam.
    Da will ich mal Mäuschen mit der Videokamera sein...
    Hört endlich auf mit dem dauernden Billig-Billig. Es geht zu kosten von anderen....




    Ein gutes Produkt mit allen Eigenschaften, wie z.B. mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, hoher Umweltverträglichkeit, produziert zu fairen Konditionen und ohne Benachteiligung der Arbeitnehmer in der Produktion, mit nicht übertriebenen Gewinn kann nie und nimmer der Gegenstand eines Preistreibens sein wie in den letzten anderthalb Jahrzehnten der Surfbranche.


    Denkt mal nach, bevor hier weiter über 3 Steps, 5 Steps, Importeur oder nicht usw... Produktiondezentralisierung, Verlegung ect. diskutiert wird.



    Andy


  • Jetzt bin ich echt gespannt was noch kommt ;)
    Der gute Herr zu Guttenberg hätte sicher seine Freude dran...

  • Jetzt bin ich echt gespannt was noch kommt ;)
    Der gute Herr zu Guttenberg hätte sicher seine Freude dran...


    War ich jetzt böse oder ist der Herr von Guttenberg wirklich zu den Gut(t)en zu zählen...


    ????????????



    :redface:

  • Bei mir funktioniert der Link leider nicht!


    Andy
    Wie hoch ist denn der Anteil der Produktion der Hersteller,der in Deutschland über den Tresen geht???
    Hast du da halbswegs verläßliche Zahlen????


  • Es geht wohl auch anders:
    http://www.ezzy.com/company/factory.php
    In dem Zusammenhang auch ganz interessant:
    http://www.ezzy.com/company/history.php
    Sind natürlich alles Selbstauskünfte aber schon interessant, dass das Thema überhaupt aufgegriffen wird!
    Gibt es eigentlich ähnliche Auskünfte von anderen Herstellern?
    Das wäre doch mal ein Thema für SURF/WSJ!

  • Andy,


    glaubst Du allen Ernstes, das sieht in anderen Fabriken im asiatischen Raum anders (besser) aus?
    Da wird wahrscheinlich eher noch Kinderarbeit groß geschrieben...
    Ich denke, das wird wahrscheinlich eher nahe am Maximum an Arbeitssicherheit sein in der ganzen Branche... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich glaube du machst dir das ein wenig zu einfach mit der Aussage,dass das alles an der "Geiz ist geil" Einstellung der Käufer liegt.
    Wie du schon vorher schriebst,sind wohl nur in Deutschland die Preise für den Stuff im Keller,sprich in den anderen Ländern der Welt wird mehr verdient.Schlußfolgerung-die Gewinnspannen sind dann ebenfalls höher,da die Produktionskosten die gleichen sind:keks:


    Ich finde es ein wenig vermessen,dass du indirekt dem Kaufverhalten der hiesigen Kunden die Schuld an den Produktionsmethoden in den jeweiligen Ländern gibst.
    In meinen Augen völliger Blödsinn,denn es liegt ausschließlich an den Herstellern ,wo sie Produzieren lassen .
    Ich gehe sogar soweit,dass ich behaupte,solange die Hersteller so günstig produzieren lassen können,werden sie kein Gramm Grips in die Entwicklung neue,schnelleren und umweltverträglichen Fertigungsmethoden und Standorte stecken.


    Die Brands machen es sich hier schlichtweg zu einfach


    P.S Das es anders auch geht,haben Hersteller in Deutschland schon längst bewiesen.z.B Trigema

    Gruß Michel


    :windsurfing:

    Einmal editiert, zuletzt von michel ()