Entlüftungsschraube

  • Hi,
    Ich mache das auch mit Epoxydharz, mische aber noch Schaumtreibmittel bei. So drückt es das Harz überall rein und es entstehen keine grossen Drücke im Brettinneren, wie etwa mit PU Schaum. Die abgelöste Stelle mit Sandsäcken beschweren.


    Diese Membranen aus Goretex sind nicht gut im Salzwasser. Das Salz verstopft sie, das Styro kann platzen. Hab selber solche Bretter schon gesehen.


    Kleiner Tipp für die Vergesslichen: Münze so zuschleifen, dass man sie als "Schraubenzieher" für die Entlüftungsschraube benützen kann. Diese Münze dann in eine Fussschlaufe stecken. Auf dem Wasser kann man bei Bedarf damit die Schraube eindrehen. Meist merkt man erst beim Surfen, dass man da was vergessen hat.


    Gruss Pat

  • Hab die Schraube einmal vergessen ... kam nach dem Surfen tatsächlich Wasser raus..


    Seitdem ist die Schraube immer zu.


    Ich denk, das kommt auf das Luft-Volumen an. Bei nur kleinen Hohlräumen
    kann die Schraube zubleiben, die Hersteller sind da vorsichtig und bauen lieber
    eine Schraube ein, bevor sich durch Wärme zuviel Druck aufbaut.


    Da mein Board jetzt aber Von Minus -20 Grad bis Plus + 37 Grad an der Sonne
    mit geschlossener Schraube gut vertragen hat, bleibt die auch in Zukunft zu.

  • Ich hatte die ersten Jahre die Schraube auch festgeschraubt gelassen. In einem Jahr hatte das Drops Board auf dem WoMo gebraten und in Tarifa dann eine ( nicht so ) lustige Beule. Laminatbruch im gesamten hinteren Drittel des Unterwasserschiffs. Der alte F2 Axxis blieb unbeschadet. Warum auch immer.


    Danach immer Schraube raus nach dem Surfen und Erinnerungsaufkleber auf Board und Finnenhülle.

  • Moin,


    ich mein c2 Sailboards Custom wurde neben einer normalen Entlüftungsschraube vor der Mastspur auch ein Goretex-Ventil am Heck eingebaut. Mit der Auslieferung des Boards kam auch eine Gebrauchsanweisung für das Goretex-Ventil mit an (siehe hier: Gore Tex-1.pdf). Da steht, zwar auf Englisch, klar und deutlich drin, dass man das Ventil nach dem Gebrauch des Boards in Salzwasser lediglich mit Süßwasser spülen muss, um ein Verkleben zu verhindern, dann kommt es auch nicht zu Aufbrüchen oder Delaminationen...!!!!


    Gruß, Jürgen

  • So sieht ein C2 übrigens aus, wenn man das Goretex-Ventil nicht brav saubermacht: http://www.dailydose.de/cgi-bi…ail.php%3Fsiteid%3D148061


    Moin Kai,


    hattest du denn die englische Gebrauchsanleitung für das Goretex-Ventil nicht dabei und hast du das Board mittlerweile schon verkauft?? Ich habe ja zusätzlich noch die Entlüftungsschraube vor der Mastspur, welche ich auch schon öfters mal geöffnet habe, um den Staub mit Überdruck ausblasen zu lassen.........!!


    Gruß, Jürgen

  • Ich habe ja zusätzlich noch die Entlüftungsschraube vor der Mastspur, welche ich auch schon öfters mal geöffnet habe, um den Staub mit Überdruck ausblasen zu lassen.........!!


    Entlüftungsschraube zum Ausblasen von Staub aus dem Gore-Ventil ???


    Fliegen einem da nicht sofort alle Laminatlagen um die Ohren?


    Gruß, Franz

  • Zitat iWi44:
    <<Ich habe ja zusätzlich noch die Entlüftungsschraube vor der Mastspur, welche ich auch schon öfters mal geöffnet habe, um den Staub mit Überdruck ausblasen zu lassen.........!!>>


    Entlüftungsschraube zum Ausblasen von Staub aus dem Gore-Ventil ?
    Fliegen einem da nicht sofort alle Laminatlagen um die Ohren???


    Gruß, Franz

  • Entlüftungsschraube zum Ausblasen von Staub aus dem Gore-Ventil ?
    Fliegen einem da nicht sofort alle Laminatlagen um die Ohren???


    Gruß, Franz


    Nee, nee Franz,


    da hast du was falsch verstanden. Ich habe und hatte bisher 4 Customs, drei von Proof und jetzt das von c2 Sailboards. Immer wenn die Boards mal längere Zeit irgendwo in der Sonne lagen, bildet sich ja, vorausgesetzt das Brett ist dicht..., bekanntermaßen ein leichter Überdruck im Boardinneren. Wenn du dann die Lüftungsschraube aufdrehst, bläst der Überdruck aus der Öffnung ab und manchmal fliegt im Board verbliebener trockener Schleifstaub aus der Öffnung....!!! Wie gesagt, ein gutes Zeichen, dann ist das Brett nämlich absolut dicht und kann mit Unterdruck auch kein Wasser ziehen...;)!!


    Gruß Jürgen

  • Moin Kai,


    hattest du denn die englische Gebrauchsanleitung für das Goretex-Ventil nicht dabei und hast du das Board mittlerweile schon verkauft?? Ich habe ja zusätzlich noch die Entlüftungsschraube vor der Mastspur, welche ich auch schon öfters mal geöffnet habe, um den Staub mit Überdruck ausblasen zu lassen.........!!


    Gruß, Jürgen


    Hai Jürgen,


    die Anleitung hatte ich leider nicht, als ich Sie dann auf der c2-Webseite gefunden habe wars schon zu spät. Zusätzlich ungeschickt war die Kombination von 2 1/2 Wochen traumhafter Barbados-Sonne und einem schwarzen Board ;o)
    Verkauft ist der c2 übrigens noch nicht, diverse Anfragen gibt es aber.


    Viele Grüße, Kai