Doppelkaschiert oder Glatthaut

  • Moin,
    ein neuer Neo für den Winter steht an !!!
    Da stellt sich die Frage Glatthaut oder doppelkaschiert?
    Es soll ein 5/3 sein der gut Warm hält, nun is die Frage ob man einen Unterschied zwischen den beiden Varianten merkt, hält Glatthaut wirklich besser warm ?
    Oder ob man lieber auf die bessere Haltbarkeit vom doppelkaschiertem setzt.


    Mfg

  • Keinen von Beiden, wenn du bei unter 12-15 grad surfen willst dann würde ich mir immer einen Trockenanzug kaufen.


    Camaro und Mystic haben da sehr gute, wobei der Mystic praktischer is, weil man ihn alleine schließen kann und untendrunter einfach ne JoggingHose anzieht

  • Glatthaut wäre für den WInter auf jeden fall die bessere Wahl - sollte er jedoch nur zum übergang Sommer zum Herbst und danach schluss sein, könnte man auch nen Doppelkaschierten und notfalls nen Unterzieher drunter ziehen. wäre allerdings ein Kompromiss - Glatthaut wäre auf jeden fall die bessere Wahl!!!







    P.S.:
    Oli ist eh ne Weichblase ;) der zieht jetzt schon nen Trockenanzug an - unter 12° bis 15° nen Trockenanzug - HALLO :bonk::rolleyes:!!!

  • Ich bin mit meinem Mystic Crossfire 5/3 sehr zufrieden. Ich finde der hält super warm.
    Bis 5Grad Luft geht das auf jeden Fall. Ich würde sagen 0Grad auch, Hände und Kopf sind dann schon eher ein Problem!

  • Ich habe auch für den Winter den Mystic Crossfire 5/3, noch ungetragen, ist vorgestern erst gekommen. So wie ich die anderen Mystic Sachen aber kenne, erwarte ich nichts negatives.


    Gibt es überhaupt noch einen Temperatur-Unterschied zwischen Glatt- und Doppelkaschiert?
    Auf jeden ist beidseitig kaschiert unempfindlicher für Beschädigungen.
    Für den Winter würde ich zumindest einen ganz schwarzen Anzug nehmen, der heizt sich von der Sonne (wenn vorhanden) schneller mal auf...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hi,


    nach vielen jahren Np Trockenanzug ( sehr warm, aber auch sehr schlecht im handling)


    nutze ich jetzt die 2 saison ->


    einen ion quantum 5/4/3 :-) super anzug - kein reiner trockenanzug , trotzdem sehr warm und wenn es kälter als 5°C Wasser/Luft dann noch einen thermo x fleece anzug darunter... das kann ich absolut empfehlen... der quantum hat im frühjahr vorteile, wenn das wasser noch kalt ist aber die sonne schon recht warm ist :-)


    grüße


    stefan