Fahrerkarussell 2010

  • Ich schon;)
    Die Mär das bestimmte Marken besser "laufen" als andere glaub ich schon lange nicht mehr.


    Das Gun gute Segel baut hab ich ja schon 2004 behauptet. Dagegen hat aber die Anti-GNU-Fraktion grundsätzlich ein Votum eingelegt. :D
    Und was ist jetzt? Jetzt fährt die Opposition HSM! :tongue:

  • Diese Opposition gibt es gar nicht... :bonk:


    @ bernie: Klar gibt es Segel die mehr oder weniger "competetive" sind als andere. Da spielt nicht nur die Segel/Board/Finnen Kombi rein. Sicherlich gibt es Segel, die auf einem anderen Board anders funktionieren. Das wäre ja nun auch mal einen eigenen Test wert... ;) Funktioniert ein Gaastra auf einem Tabou besser als auf einem JP oder RRD?


    Definitiv gibt es Segel oder Boards, die sind in der Vergangenheit nicht besonders als siegfähig hervorgestochen, unabhängig vom Fahrer. Die Unterschiede sind gewaltig, schlechteres Material gibt es definitiv!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber die gun segel sind doch in diversesten tests hoch gelobt worden. meint ihr nich das die dann auch im cup irgendwas reissen könnten?


    was ist bei gun segeln anders, das sie eben nicht konkurrenzfähig sein sollen? gewicht?

  • aber die gun segel sind doch in diversesten tests hoch gelobt worden. meint ihr nich das die dann auch im cup irgendwas reissen könnten?


    was ist bei gun segeln anders, das sie eben nicht konkurrenzfähig sein sollen? gewicht?


    Die Aussage von mir war nicht unbedingt explizit auf GUN bezogen. Es ist nun aber so, daß einige Marken bisher mit ihren Segeln nicht sonderlich auftrumpfen konnten auf den Ragattabahnen der Welt. Warum auch immer.
    GUN hat bestimmt gute Segel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jep, deshalb sind die NP RS Segel wahrscheinlich immer noch der Stand der Dinge, zumindest bei den größeren Segel. Aber North hat ja dieses Jahr angeblich einen riesigen Sprung in der Performance gemacht. Schlechteres Material (und das ist "jammern" auf hohem Niveau) gibt es, klar, schlechtes meiner Meinung nach jedoch nicht mehr. Josh wird auf Gun sicher auch die ein oder andere Überraschung für die Konkurrenz bereit haben.


    Wünsche ihm viel Erfolg.


    PS: seit wann ist Morlotti Segeldesigner bei Gun, 1998? Erinnere mich noch an den Test vom ersten Top Wave das erstaunlich gut abgeschnitten hat. Vielleicht wars auch 1999. Seitdem ging es stetig bergauf mit Gun.

  • Das größte Problem ist doch: Ein kleiner Hersteller, bzw. ein Hersteller ohne großes (Race-) Team bekommt auch entsprechend wenig Feedback und Anregungen für den Segelmacher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Aussage von mir war nicht unbedingt explizit auf GUN bezogen. Es ist nun aber so, daß einige Marken bisher mit ihren Segeln nicht sonderlich auftrumpfen konnten auf den Ragattabahnen der Welt. Warum auch immer.
    GUN hat bestimmt gute Segel...


    Liegt vielleicht daran, das entsprechende Fahrer fehlten.
    Wenn man sich das Bäumchenwechselspiel der Fahrer anschaut in den letzten Jahrzehnt; da gabs Platzierungsmäßig seltenst große Veränderungen.
    Und wie Kris schon schreibt; das ist Jammern auf "höchsten" Niveau.
    Josh wird genauso wieder vorne mitfahren.

  • Ein Pro ist nie zufrieden.
    Vergleich mal Seine Ergebnisse vom Slalom in 2006,2007,2008(alle North) mit 2009(Severne).
    Was fällt da auf?


    Da fällt mir in erster Linie auf, daß er solange die Segel entwickelt hat, bis sie endlich gut waren. Das sehen wir ja heute bei North, F2009 und F2010 sind absoluter Hammer. Leider erntet er die Früchte nicht. Wie die North 2005 waren als er hinkam, ist ja hinlänglich bekannt.
    Schaun wir doch mal, wie sich das bei Severne entwickelt. Das sind nun die ersten Segel, wo er Feedback geben konnte. Ich denke die Segel 2011 und 2012 werden diejenigen sein, die man betrachten sollte. Es zählt ja nun auch nicht nur das Segel, zu einem funktionierenden Rigg gehören mehrere Komponenten. Nicht zu vergessen das Board-Dilemma... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Seh ich ein bisschen anders;)
    Als Er 2005 nach North kam holte Er gleich Seinen letzten Titel im Slalom; danach war es trotz enger Entwicklungsarbeit vorbei mit den Titel.
    Ob sich eine Entwicklung bei Severne positiv bemerkbar macht, und wen die etwas bringt wird die Zeit zeigen.
    Ich habe noch kein Reflex gefahren(will ich aufgrund der neuen Camber und Lattenkonstruktion auch gar nicht), mir als Hobbyfahrer gefallen die 2008 und 2009 Code Reds hervorragend. Und das allein zählt für mich.
    Da ich ja auch öfters mal andere Racesegel fahre(wir tauschen öfters mal)kann ich nur sagen für einen Freizeitfahrer(scheinbar auch für viele Pros)waren die Warps kaum zu fahren. Nicht umsonst wurde das F RAM deutlich bevorzugt.
    Wird es eine ähnliche Entwicklung bei Severne geben steige ich auf ein leichter zu fahrendes Segel(Overdrive??)oder wechsel die Marke.
    Mich interessieren keine Ergebnisse von Pros(deswegen hatte ich ja schon Severne als Björn noch nicht da war)sondern nur die Eignung für mich.


    P.S.Wieso sind 2009 North Segel der Hammer?
    Schägt sich nicht in Slalom und Wave Ergebnisse (sowohl bei Frauen als auch bei den Männern)um oder sehe ich das falsch?
    Doch auch da liegt es eher das entsprechende Fahrer fehlen.
    Und die Ergebnisse werden 2010 auch nicht anders sein.

  • Daß er damals noch Weltmeister wurde (zusammen mit Micah Buzianis), rechne ich eher seinem Können und den damaligen wirklich sehr guten Boards zu, ausserdem kam wohl das Regelwerk entgegen.
    Björns erster Worldcup Einsatz für North war in Port St. Louis 2005. Wir haben nachts die Latten dünner geschliffen, um überhaupt ein Profil in die Segel zu bekommen. Flach ist nun doch nicht schnell. Micah wollte immer flachere Segel haben, nur kein Profil. Nur flach ist schnell, meinte er. So sahen auch alle Racesegel aus, Kai Hopf musste auf einmal in eine völlig andere Richtung gehen. Björn ist bei 65 Knoten Wind ein 5.8er Segel gefahren, soviel zu der Power der damaligen Segel. ;)
    Besser wurden die Segel dann über die Jahre.
    Ich weiß, daß einige Leute das Ram F8 und F9 vorgezogen hatten. Das hat mehrere Gründe, das Ram ist auf jeden Fall ganz sicher ein richtig geiles und schnelles Segel und kann zudem (logischerweise) schneller angleiten, genau wie das Overdrive. Diese Fahrer waren eher etwas leichter. Und man darf nicht vergessen, daß Worldcup Fahrer normalerweise ein Budget x haben, damit müssen sie auskommen. Wenn die dann auch noch Formula fahren, greifen einige lieber bei kleinen Segeln zu den deutlich günstigeren Ram.
    Deshalb haben sowohl Severne, als auch North immer beide Segellinien PWA angemeldet. Ich persönlich denke, zumindest das Ram F8 und F9 stand dem Warp in nichts nach.
    Das F2010 ist deutlich abgespeckter, ist leichter.


    Wenn North ein schlagkräftiges (Slalom-) Worldcup-Team hätte, wären sie auch ganz vorne bei der Musik bei. Haben sie aber nicht...


    Anhand der Worldcup-Rankings kann man auf nichts schliessen. Weder auf die Qualität des Materials, noch auf die Qualität des Teams. Es fließen halt viel zu viel Dinge ein...
    Dennoch sehe ich Ende des Jahres einen Pryde Fahrer ganz oben. Pryde hat einfach derzeit die besseren Möglichkeiten etwas zu entwickeln, z.B. eben ein großes Test-Team.


    Wieviel % tatsächlich in der Leistung zwischen einzelnen Boards und Segeln liegen, weiß ich nicht. Dunki schrieb was von 100PS, die seinen Segeln gefehlt haben 2009. Er wird es vielleicht am besten beurteilen können, er testet natürlich auch mal zwischendurch Konkurrenzmaterial...
    Ich habe bei Vergleichstests nur gemerkt, daß ich bei wenig Wind mit dem einen Racesegel (Severne) deutlich früher ins Gleiten kam als mit allen anderen. Aber ich bin kein Maßstab... Vielleicht aber trotzdem ein Ansatz, "Normalos" mit in Tests einzubeziehen, wenn das möglich wäre...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sieh mal, so unterschiedlich sind unsere Sichtweisen gar nicht!:tongue:
    Denn auch Du siehst es so das mehr der Fahrer entscheidet als das Material;)
    Sicher ist Björn neben Antoine noch immer der Maßstab(AA wird aufgrund von Lebensumständen einen klitzekleinen aber entscheidenden Vorteil haben). Und so sieht es mit fast allen Fahrern aus.
    Sonst würde kaum Geld für Fahrer ausgegeben werden!
    Gegenbeispiel:
    Diese Erfahrung macht im Moment F2; bei North sieht es wahrscheinlich auch nicht besser aus.
    Warum kauft denn Severne/Starboard alles ein was frei und in der Lage ist vorn mitzufahren?


    Um zu zeigen das auch mit dieser Kombi Titel möglich sind!


    Entwicklungsvorsprung NP:
    Sicher sind die Prydesegel von der Breitbandigkeit (Leistung in verschiedenen Windbereichen) vorne, doch auch Severne hat wie schon von Dir gesagt eine ähnliche Breite.
    Das zeigt sich bei uns sowohl im FW Bereich als auch bei Vergleichsfahrten mit SL. Andere Marken müssen immer etwas größer gefahren werden(da wird die Leistung im obersten Bereich Top, wahrscheinlich sind sie da sogar etwas besser)oder der Surfer muß einfach leichter/besseres Fahrkönnen sein/haben.
    Doch diese Breitbandigkeit ist für den Normalo viel wichtiger als die Topleistung im obersten Bereich. Den nutzt in der Regel kein Normalo.
    Dies ist auch das Problem welches F2 hatte; für gute Fahrer mit genügend Gewicht top; alltagstauglicher sind eindeutig Isonic und Manta.
    Und das zeigt auch der Markt(neu wie gebraucht) recht deutlich. Sowohl bei Segeln als auch bei Bretter.
    URi:
    BD hat auch 2008 Starboard gefahren;)

  • Ja, auf den letzten beiden Worldcups 2008 Alacati und Sylt ist er bereits Starboard gefahren. Diese beiden Worldcups hat er auch gewonnen, seine Segel waren noch von North-Sails.


    Wichtig ist immer auch noch die Statur. Björn hatte in den Jahren 05-08 sicher immer zwischen 110-115kg, heute etwas weniger.


    Letztendlich, wenn man sich die Fahrer anschaut: Ich sehe aktuell nur 3-4 Fahrer denen ich ernsthaft zutrauen würde, mal einen Worldcup zu gewinnen.


    A2 traue ich es immer zu, er zeigt aber schneller Nerven (als gedacht), wenn es eng wird.


    Dunki braucht passendes Material und muß sich auf seine Stärken besinnen und nicht den Start schon vertendeln. Motiviert ist er. Für ihn ist Regel 63 letztes Jahr mit der Genickbruch gewesen.


    Kevin: Traue ich derzeit keinen Sieg zu, mal einen Heat.


    Finian: Ja, mit Glück. Er kann eher mal einen Durchgang gewinnen, aber keinen Worldcup.


    Angulo: No way.


    Ross: Er hatte letztes Jahr Podersdorf gewonnen, danach wieder zu seiner alten Form gefunden. Ich sehe ihn auch eher nicht ganz oben.


    Steve: No way.


    Wer ist bei North? Patrik, Jimmy, Cyril und Ant. No way...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es zählt nur der Sieg und letztendlich der Titel. Für einen 2. oder 3. Platz kann sich niemand was für kaufen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.