• Supi, gratuliere :19:
    Kleiner Tipp noch: Ich warte nicht, bis das Harz durchgehärtet ist. Es gibt einen Zeitpunkt, je nach Temperatur, an dem das Laminat zäh-lederig wird. Dann kann man ganz easy die überstehenden Ränder mit dem Cutter vorsichtig anritzen und seitlich anheben und abschneiden. Das untenliegende Tape lässt sich anschl. noch sehr einfach wegpopeln. Wenn man das mit der Flex oder Raspel machen muss, hat man deutlich mehr Arbeit und das Risiko das Board neben der eigentlichen Blessur wieder zu verletzen.
    Einfach mal ausprobieren.
    Gruss Pat

  • Danke für die anerkennenden Worte. Schon mal gut zu wissen das es auch auf dem Foto nich ganz nach Titanic aussieht :D


    Macht auf jeden fall spass dat ganze. Und den tipp werd ch das nächste mal (sofern erforderlich) mal berücksichtigen. Es beruhigt zumindest schonmal sehr das nicht jede delle im Brett unbehebbar für mich is und das weitet die Boardpalette für den nächsten Kauf natürlich enorm aus
    Jetz fehlt mir nur noch das eigene Werkzeug. Hab ja nun nen eigenen Werkstattraum aber is blöd immer zu Vati hinzudüsen um das alles machen zu können.

  • so. das projekt geht dem ende zu. das brett muss für dne urlaub nächste woche fertig werden
    hab jetz mal bei Obi Glasfaserspachtel gekauft und das mal die betroffenen stellen zugekleistert.
    natürlich viel zu viel angemischt und viel zu dick druffgepappt.


    so sahs im rohmodus aus. blöd so ungeübt mit dem spachtel rumzuhantieren. aber ich glaub gan annehmbar.

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  • und hier nach dem ersten Schliff. So nur mit schleifpapier ne drecksarbeit. vor allem bei der schicht die ich da drübergepackt hab.


    Aber ich denke so ohne große Vorahnung und auf gut glück siehts bisher schon ganz passabel aus. Ist halt auch schwierig das schön gleimäßig hinzubekommen. Aber wat solls...
    Das man etwas von der Reparatur am ende noch sieht war mir eh klar.
    Aber so kanns glaub weiter gehn.
    Wo kriegt man denn lack her? also passenden?

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  • das ist aber keine Epoxyd Spachtel Masse , oder ?


    Nicht das es dir den Schaum Kern weg frisst ? Wo mit hast du die Glasmatten laminiert ? War es dann zum Schaumkern hin richtig dicht ?


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • an den schaum dürft doch eigenltich garnich kommen? hab ja ne lage glas drunter.
    is glasfaserspachtel + härter von obi. die herren aus der info meinten dat geht. jetz macht mich nich schwach hier das das zeugs nich taugt....

  • besser mit Epoxyd Spachtel Masse die langsam aus härtet,so in 24 H .Wo mit hast du denn die Matte auf gebracht ?
    Ich würde die Stellen beobachten ,ob sie hart und dicht bleiben

    :)


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    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • hab überall 2 lagen 160er glass mit epoxydharz drauf gemacht. meines erachtens dürfte da nix durchgehen. die lagen gingen etwas über die "schnittkante" drüber.


    so hab mal die dose geholt: prestolith extra glasfaserspachtel 242g mit 8g härter.
    verarbeitungszeit 3-5 min, schleifbar nach 30.


    aber was genau drinne is. bei google find ich genau die dose leider nich. ähnlich klingende artikel sind alle polyesterharz...

  • das geht schon in ordnung so. nach den 2 lagen glasmatte ist das dicht. und die boardhersteller verwenden ja auch alle polyester gelcoat.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Problem bei diesem Spachtelschlamm ist, das es sich nicht auf Dauer mit dem ursprünglichen Laminat verbindet.
    Früher oder später gibts Risse rund um die Reparaturstelle, da dieser Spachtelklumpen keinerlei Materialbewegungen mitmacht.
    Für einen Urlaub sollte es aber ausreichen. ;)
    Aloha Doc

  • solangs es den uralaub hält bin ich schonmal sehr zufrieden.
    aber was wäre denn ne dauerhafte alternative?
    wird nicht jede spachtelmasse so hart?

  • hab das jetzt nur erstmalig wieder gelesen hier, und hab gesehen das du den "umgekehrten " Weg repariert hast. du hast erst deine kaputten Stellen mit Glasfaser überlaminiert, und dann die Ursprungsform versucht anzuspachteln.
    Normalerweise geht man andersrum zu Werke, Dellen und deformiertes Kermaterial durch neues Styropur oder Hartschaum ersetzen, Form anpassen, ca.1-2mm unter der normalen Linie,.. und erst dann wird laminiert. bestehendes Laminat rund um die Reparaturstelle sehr grob anschleifen um eine gute Verbindung hinzubekommen.


    Aloha Doc

  • ausschäumen bzw. neues styro reinsetzen war aber auch garnich nötig. die große stelle links von der nose wurde schonmal repariert. nach erneutem schaden hatte ich bis zu so nem batzen glasfaserschnitzel runtergeschliffen und eben die matten draufgepackt.das hat das ganze eigentlich wieder ausreichend aufgefüllt. jetz wollte ich nur noch letzte unebenheiten wegspachteln, und ggfls noch drüberlackieren.
    is dieser "umgekehrte" weg denn weniger brauchbar?
    muss ich ja wissen wenn ich das nächste mal was reparier. will mich ja verbessern :D

  • hab überall 2 lagen 160er glass mit epoxydharz drauf gemacht. meines erachtens dürfte da nix durchgehen. die lagen gingen etwas über die "schnittkante" drüber.


    so hab mal die dose geholt: prestolith extra glasfaserspachtel 242g mit 8g härter.
    verarbeitungszeit 3-5 min, schleifbar nach 30.


    aber was genau drinne is. bei google find ich genau die dose leider nich. ähnlich klingende artikel sind alle polyesterharz...


    wenn deine Glaslagen dicht sind,dürfte auch nischt ein dringen.Dann kann dir nur die Spachtelmasse einreißen oder abplatzen.Dieser Glasfaserspachtel ist hart und nicht so flexsiebel wie das Epoxyd.Dann wird das Zeug noch heiß,beim verrühren und aushärten,was auch nicht so ideal ist.
    Du kannst aus deinem Epoxyd /Harz eine Spachtelmasse an rühren,z.B. mit klein geschnittenem Glasfaser ,Baumwollflocken,oder nur mit Aerosilpulver eindicken.
    Ich würd es nur noch auf Epoxyd Basis machen


    schau mal unter z.B. bacuplast.de ,unter Füllstoffe /Hilfsmittel

    :)


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    Volker Pispers



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  • ausschäumen bzw. neues styro reinsetzen war aber auch garnich nötig. .... :D



    deinen Bildern nach schon. kanns ja nur danach beurteilen. allein die Tatsache, das du überhaupt spachteln musst spricht eher für die "umgekehrte" Variante ;)
    Ich hab schon Schäden an Rails repariert, da hab ich nach dem laminieren/aushärten nur das Abreißgewebe abgezogen, mit 80er Schleifpappe kurz drüber, überlackieren fertig.
    Unebenheiten waren da keine zu erkennen :D
    Aber das soll jetzt keine Kritik an deiner Arbeit sein, nur ein Hinweis. ich hab das ja auch blöderweise im Formenbau von der klein auf gelernt. Im nächsten Leben such ich mir eh von vornrein nen anderen Job,.. Chef wäre net übel :bonk:
    AlohaDoc

  • Hi,
    Hab diese Tage einem Kumpel auch so einen ähnlichen Fall repariert.
    Nach einem Schleudersturz vor einiger Zeit hat er selber mit so Polyesterglasfaserspachtel den Bug zusammengepappt.
    Dann, bei ordentlich Welle hier am Bodensee hats nochmals eins auf die Nuschel gegeben und der Bug ist wieder aufgeplatzt.
    Als wir mit der Flex reingeschaut haben :D war da viel Spachtel und noch mehr Hohlraum drin :eek:
    Also alles kranke Zeugs rausgeflext und mit dem schweren PU ausgeschäumt. Dann verputzt und ca. 6-7 Lagen mitteldickes Glasgewebe drauflaminiert. Den Polyesterspachtel haben wir dann nur ganz dünn aufgetragen, damit kein Glas an der Oberfläche ist.
    Hab ein paar Bilder gemacht, vielleicht sieht man ja was ich meine.
    Gruss Pat

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  • also an der spitze sowie an der seite wäre spachteln eigentlich garnicht nötig gewesen. hab jetz naiver weise geglaubt das gehört so :D
    linksvorne an der seite war ne geringe unebenheit die man mit spachtel ausgleichen musste. da war wohl in der tat etwas zu wenig "unterbau"
    na. aus fehlern lernt man. das brett soll keinen schönheitspreis mehr gewinnen. ich spar schon auf ein neues. nächstes mal weiss ich das ich einfach drüber lackieren muss.


    aber auf jeden fall schon mal vielen dank für eure hinweise. hat mit bisher immer gut weitergeholfen.


    sonst würd ich ja in zukunft ständig allen mist spachteln. tut ja scheinbar nicht not.
    bin ja ehrlich gesagt auch noch nicht fertig mit schleifen. morgen hol ich mir nen deltaschleifer beil lidl dann wird das meiste wieder runtergeholt :D


    @ pat: so in etwa sollte mein endergebnis auch aussehen :D nur, wie schon anfangs geschildert hab ich wohl viel zu viel spachtel draufgepackt. liegt wohl eher noch an meiner fehlenden erfahrung mit dem zeugs. fand das etwas schwierig da "nur" ne dünne schicht drauf zu kriegen.


    aber wie heißts so schön. übung macht den meister :D

  • Kleiner Tip:
    Solche Randbereiche verpresse ich immer mit Abreissgewebe und Saugfliess (altes Nylonhemd und paar Lagen Küchenkrepp tuns auch). Man braucht kein Vakuum, lässt sich prima mit Tape anpressen an den Kanten. So presst man überschüssiges Harz aus dem Laminat, wird schön fest.
    Delta- oder Schwingschleifer sind prima für Flächen. Die Kanten verputze ich mit einer kleinen Modellbauflex. Das geht viel schneller und genauer.

  • mal ne kurze Zwischenstandsmeldung:


    Die Reparatur hat wunderbar gehalten. Hab nicht mehr drüberlakiert. Nur noch das gespachtelte ein wenig schöner angeschliffen. Da is nix abgeplatzt. Hält wunderbar. Hätte nur fast vergessen die Entlüftungsschraube vor dem Wassergang reinzuschrauben :D


    So jetz dürfte der Thread bis zum nächsten Schaden erstmal ruhig gestellt werden :)


    ach ja. 1 schleudersturz war noch dabei. nix passiert. tschakka.