Nachfolger des Locosys GT-31, Ideen für Änderungen?

  • Moin,


    ich möchte euch das nicht vorenthalten von Stacy, evtl. habt ihr ja ein paar gute Ideen. Stacy liest hier mit! Wer des englisch mächtig ist, bitte auch in englisch antworten. Ich werde ihm alternativ eine Übersetzung mailen...



    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So my ideas:


    Take a new, heavyduty and waterproof!!! case.
    Perfect shoulld be a system we can use without aquapac.


    Take a faster and more accurate GPS-receiver.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Stacy,


    thanks a lot for involving us. One thing which is important for me is the carrying comfort and the handling at the beach.


    May be constructed with a wrist belt or somewhat something similar? Would be nice.


    Best regards,
    Michael

  • I think, waterproof and a floating device is the first target.
    The little joystick gets sometimes pressed inside a aquapack and the settings changes without notice.
    All necessary buttons/joysticks/switches should be under a small cover.
    16gb hd SD cards should work too
    and a firmware update for free, online would be perfect

  • Sorry forgot,


    retail price less than 100 Euro recommended... ;)

  • 1. Locationfinder for windsurfer is not very imortant.
    2+3. I also use it for snowboarding and mountainbiking, but 3D-speed is not important for me.
    4.temperature is not important to me.


    For me as a windsurfer, waterproof is the most important thing that is missing, for me you can keep the rest as it is.

  • Heartbeat is interesting...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • My thoughts:


    Of course a waterproff case would be great, but then you need a tie strap, too or you have not an advantage and still need something like the aquapack. In my opinion it works really good as well with a fitting aquapack. The biggest problem with the aquapack is to handle the joystick, even if you have a aquapack with correct size.


    Furthermore I am not so happy with the handling of the GT-31. It has so many functions, but at the moment it is a bit tricky to take a look on your sailingdistance or -time. If you are in the Speed menu, you have to go back, change the menu and so on to do this. Especially with the joystick in the pack it is tricky. Because of this I only use the Speed function while surfing!


    And third a more precise altitude would be great to use the device for skiing, but when using it for skiing with the actual navigation system, you have the same problem described in the second point.

  • Only data logger function in a smaller waterproof clock case (like the Forerunner 205/305 Series) would be better for all sports . No Aquapacs , no Armstraps , no Navigation Functions . And of course no Yoystick .

  • Therea was one think that was strange with the gt31.


    When I took it also for hiking, it was mostly very bad and not accurate.
    After walking a while in the mountains, sometimes I stopped and looked at the device. And the device needed a few minutes not seconds to recognize that I stopped. For example the height was increasing for minutes and after this it was slowly decreasing till the correct height was shown on the device.


    Maybe this is because of the Doppler funcionality??


    My Garmin etrex is a lot better in this case.


    A better and more accurate chip and maybe no Doppler can be better?!


    Tim

  • Nachdem der GT32 von der Genauigkeit her wohl schon wirklich schwer übertreffbar ist aber noch immer das gleiche Gehäuse hat würde ich mir, wie schon vor einem Jahr, ein neues wasserdichtes Gehäuse wünschen, das man am Arm tragen kann beim Surfen. Von der Software her brauch ich nix neues.

  • Ich verstehe auch nicht, warum es nicht möglich ist, das Teil wasserdicht zu machen.
    Einfach komplett versiegeln und keine externen Anschlüsse. Accu laden per Induktionsschleife (das macht Braun mit elektrischen Zahnbürsten schon seit mehr als 10 Jahren)
    und den Datenaustausch kann man ja per Bluetooth abwickeln. Das dürfte heute auch zum Preis eines GT31 kein Problem sein. Und auf den Großteil der GT31- Funktionen, die
    nicht der Speedmessung dienen, können wir hier alle verzichten.

  • Habe gestern noch mal kurz mit Manfred Fuchs darüber gesprochen. Ist ja nicht so, daß man nichts eigenes, vor allem technisch viel besseres, auf die Beine stellen könnte. Manfred Fuchs hatte z.B. ein 10 Hertz Gerät dabei (GT-31 1 Hertz, alter Sirf III Chip).
    Das große Problem ist das Case. Tragen am Handgelenk ist für uns vielleicht nicht so optimal, wegen der Bewegungsfreiheit. Wegen der Stöße/Vibrationen beim Tragen an der Hand sehe ich nicht so große Schwierigkeiten, wir selbst haben schon was für Rüttelmaschinen gebaut (GPS-Diebstahlschutz).
    Was vielleicht auch noch nett wäre, eine GPRS-Schnittstelle. So könnte man seine Datensätze mehr oder weniger in Echtzeit im Web darstellen, spart sich komplett die Auslese- und Übertragerei. Kostet doch heute Peanuts ein entsprechender Handytarif.


    Das größte Problem wie gesagt ist das Gehäuse, die Technik dann Made in Germany lange in der Schublade. Allerdings hilft es nix, wenn nur 5 Mann so ein Gerät nutzen. Da müssen schon ein paar andere Stückzahlen her. Anerkannt in der Surfwelt reicht ja dann schon...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der ist zum Windsurfen nicht geeignet. Der ist nicht wasserdicht genug und man kann die Datensätze nicht auslesen für die gängigen Softwares, die die Windsurfer so nutzen (sollen)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen,


    optimal wäre ein Teil, welches ich zwischen den Trapetztampen klemmen kann, mit großen Display.
    Ich habe da gut eine Hand breit Platz.
    Ansonsten ein Display in die Sonnenbrille einbauen oder LED-Folie auf das Segel.
    Irgendwas wird da schon kommen ;-)

  • Alles ein alter Hut, schau mal hier, was ich seit vielen Jahren habe: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=2482


    :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • meine bessere hälfte hat mir das GT-31 nun zu Weihnachtengeschenkt. Besser gesagt, nen Gutschein dafür weil sie sich nicht sicher war obs auch wirklich das ding is das ich wollte. Ist ein Nachfolgegerät eigetnlich schon im Anmarsch auf das man warten sollte, oder kann man sich noch guten Gewissens mit diesem Ding eindecken?
    Und dann: welches aquapack? das für 50 euronen bei dailydose? oder tuts auch das mystic? is ja schliesslich schon n kleiner preisunterschied.
    sorry wenns zu sehr offtopic is :)


    Damit ich mich aber noch einbringen könnte:
    Barometrischer Höhenmesser halte ich für durchaus sinnvoll. Würde das ding auch gerne in den Bergen nutzen.
    Anfangs wurde die 3d-geschwindigkeit angesprochen. was darf man sich darunter vorstellen?
    Temperaturanzeige is überflüssig.


    sobald ich das Ding in den Händen halte fallen mir mit Sicherheit noch weitere punkte ein.