Was darf Eurer Meinung nach ein Wave Segel 5.0qm kosten?

  • ... dann seid euch gewiss, dass alles was nach dem Preis kommt leiden kann und wird: Material-Qualität, Verarbeitung, Garantie, Kundenservice, ect pp.....


    Und genau dort beweisst der Direktversender mit den drei Buchstaben das es eben nicht so ist/sein muss.


    Die Segel sind top verarbeitet, die Material-Qualität ist super und der Service ist 1A.


    Die sogenannten Premium-Hersteller lassen Ihre Segel vermutlich auch in China o.ä. produzieren (ist eine Vermutung meiner seits)

  • Und genau dort beweisst der Direktversender mit den drei Buchstaben das es eben nicht so ist/sein muss.


    Die Segel sind top verarbeitet, die Material-Qualität ist super und der Service ist 1A.


    Die sogenannten Premium-Hersteller lassen Ihre Segel vermutlich auch in China o.ä. produzieren (ist eine Vermutung meiner seits)


    Nichts gegen China... dort kann top-Qualität produziert werden! > siehe Gun:) z.B. (jetzt hab ichs doch geschlieben:rolleyes:)
    (Hot Sails z.B. werden ja auch in China genäht und Shopvertriebsnetz gibts auch nicht... aber trotzdem teuerer ... ist das gleich Wucher???? Sackt der Importeur nen fetten Gewinn ein???? -> Nein!)


    Ich finde die Marke mit den drei Buchstaben auch sehr sympatisch ... werden ja immer besser, Preis-Leistung ist wirklich Top.... aber wenn ich ein Segel davon neben eines meiner Hot Sails liegen sehe, weiss ich warum ich 100-200€ mehr aus geben muss dafür... Ich sehe dann auf den ersten Blick das es ein paar mehr Produktionsstunden gekostet haben muss (mehr Details, mehr "Einzelteile"= mehr Bahnen die genäht werden müssen), das ist Finish ist einfach besser (z.B. sind an fast allen Nahtstellen die Enden der Panels/Bahnen umgefaltet um ein Ausfransen zu verhindern). ... und es werden ja beide in China gemacht, also das ist nicht der Punkt. Aber bei Hot Sails ist Preis und Leistung eben auch top.


    Und selbst wenn Torben auf seine Marge verzichten würde, wäre ein Hot noch immer noch teurer... das hat nichts Premium und den damit verbundenen "Extra-kosten" (für Marketing, Importuers-Margen, Shopaufschläge etc.) zu tun, sondern einfach damit, das sie wirklich gerechtfertig teuerer sind.


    In den ...-Segeln sind eben nicht die "hochwertigsten Materialen" verarbeitet... ganz normaler Standart! Unter high-end Material verstehe ich E4, E3, Cuben, SpectraPly, DiamondPly etc.... und die qm Preise dieser Folien haben es in sich...


    An sich ist es schon richtig, dass manche Brands erst im Auslauf ein adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis zu unserem großen Direktvertriebler bieten können:).

  • so wenig wie möglich, da ich es sowieso nur im Urlaub fahre...



    Eben, dafür ist mir nichts* zu teuer!
    Ich finde 500,-€ nicht angemessen, bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Vielleicht ist es ein Segel wert, aber ich kaufe dann halt lieber gebraucht, bei Wavesegeln eh ideal, die fährt ja eh 'keiner' der Binnenseeheizer (bloß mein letztes 4er aus Kiel war schon arg benutzt).


    Grüße
    teenie


    *350,-€ darf es kosten, neu für besondere Technologie ala Sailloft bionic auch 400,-€


  • I wasnt aware that labour costed that mush in china... how much is it on a sail?...15-20 euro.. the cost is the materials not the guy cutting and stitching the sails together...
    Anyways.. GUN is made in Sri Lanka as far as I know..


    have fun

  • hi Dennis,
    mag sein... aber ob nun china oder Sri Lanka:rolleyes:


    .... das mit den Näher(in)-kosten gibt mir zu denken...:confused:.. mag sein das du recht hast.


    Bei den Materialkosten sind wir uns aber einig... dann schieb ichs halt aufs viele Kevlar in den H-Sails:D, denn das ist teuer


    P.S.: --wobei... mal angenommen ein Superfreak braucht das mind. doppelte an Nähstunden ... dann sinds statt 20€ eben 40€... dazu dann noch ein + an Steuern auf die höheren reinen Gesamtkosten ... dann sind schon dadurch ca. 30€.... vieleicht gibt bei dem ein oder anderen Hersteller auch noch einen Extra-Produktionsschritt... sowas wie eine 2. finale Qualitätskontrolle....
    Wer weiß.... wir wissen es nicht... und urteilen hier über günstig oder zu teuer...


    Wäre aber mal sehr interessant zu wissen wie lange ein(e) Facharbeiter(in) für ein Segel braucht bis es fertig ist...
    Ein Kumpel ist Segelmacher und baut sich seit neustem seine eigenen Segel... Es ist auf jeden Fall eine Höllenarbeit, wenn mans komplex mit vielen Raffinessen , gewissenhaft und gut machen will!
    Da bin ich nicht sicher obs auch in China/Sri Lanka mit 15-20€ für ein gutes aufwändiges Segel getan ist?
    Aber was weiß ich schon....

  • Wäre aber mal sehr interessant zu wissen wie lange ein(e) Facharbeiter(in) für ein Segel braucht bis es fertig ist...
    Ein Kumpel ist Segelmacher und baut sich seit neustem seine eigenen Segel... Es ist auf jeden Fall eine Höllenarbeit, wenn mans komplex mit vielen Raffinessen , gewissenhaft und gut machen will!
    Da bin ich nicht sicher obs auch in China/Sri Lanka mit 15-20€ für ein gutes aufwändiges Segel getan ist?
    Aber was weiß ich schon....


    Ruf doch mal bei Sailloft Hamburg an, die machen ja Custom-Made-Segel und wissen, weiviele Stunden die an einem Teil sitzen. Auf der HP steht leider nix.
    werner

  • I think they are still producing custom sails next to their production sails.

  • i think the only company doing their own proto type sails is NP in Maui..
    Meaning they produce the sails from scratch, where others are having their proto sails produced in production and then sent back for testing. This is the cheapest way, and you get from day one to see what the production sail would look like...


    anyways..
    Bull sails from Tariffa I would call custom sails

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    nagelneues Segel aus aktueller Produktion 275EUR.

  • Für mich geht das in die richtige Richtung, wenn etwas zu teuer ist, dann wird nichts gekauft, von wegen Gelaber mit Gestehungskosten usw.
    Der Markt entscheidet über den Preis, daher muss das Zeug billiger werden, wenn ein Segel 300 kosten wird es mehr gekauft als wenn es 600 kostet. Also wenig Verkäufe preise runter!


    Grundsätzlich kann man ja sagen, dass alle die ein neues Segel fahren entweder zum HEK einkaufen, alle normalen warten 1 Jahr und kaufen dann, also warum nicht gleich den Preis halbieren, dann kauf ich mir auch wieder ein Segel aus dem aktuellem Jahr.

  • Hi,


    ich zahle maximal 275EUR für ein nagelneues 5,0 Wavesegel.

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

    Einmal editiert, zuletzt von poseidon ()

  • habe diesen Sommer ein Naish Force 5.0 2012 für 265 € in quasi neuem Zustand bei ebay geschnappt. bei dem Preis bin ich wirklich schwach geworden. Sonst kommt mir nur Gun in den Hänger. Und die Gun Preise zahl ich dann auch.

  • schön das ein 4 Jahre alter Thread wieder ausgegraben wird... besonderst da sich seit 2009 der Windsurfmarkt drastisch verändert hat...