Vergleich Point-7 vs. NP V8

  • 8.7 or 9.0 is notto worry about... Its only mental :rolleyes:


    Dennis /P7


    Das ist Unsinn, ich hätte ja meine ganze Linie anders aufgeteilt und eben so ein Rigg weniger...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Does that not depend on the windrange of a sail?


    Sicher auch das. Allerdings brauche ich dennoch ein Rigg mehr dadurch, daß es kein 8.7er gibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • so you need an extra rig because the sail is now a 9.0 and not a 8.7 ...
    Sorry I dont understand that...


    4.5, 5.0, 5.6, 6.1, 7.2, 8.3, 9.0 anstatt 4.5, 5.0, 5.6, 6.1, 7.2, 8.7


    Fragen?


    ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • just leave out the 8.3 if you dont like it...
    There is enough windrange in the 9.0
    And anyways.. if you have a 8.7 its because you are sailing in light wind.. so why not take benefit from another 0.3m of sail and go even earlier with the 9.0 ;)


    The End



    The AC-2 9.0 mast is to long for me, this is too a thing. And depends on the boards I have. ;)
    I don't want to have a 9.0 again. Will see, what I will do...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Kann mir das mal jemand übersetzen? So gut ist mein englisch nicht.

  • Zwischen den Segel von 2008 und 2009 besteht ein großer Unterschied. Neue Outline und Größen der Palette.
    Die neue Outline gibt dem Segel ein etwas größeres Top damit der Mast besser reagiert. Zudem ist das Leech vollständig geändert worden, damit das Segel sich leichter anfühlt und schneller beschleunigen kann. Insgesamt hat das 2009er etwas weniger Power als das 2008er, weil es nicht ganz so viel Bauch erzeugt. D.h. es benötigt etwas mehr Wind, aber genau deshalb hat man mehr Kontrolle und Speed.
    Dennis hat 2008 immer das 7.2 am Gardasee verwendet und als er auf das 2009er gewechselt, war sein erster Gedanke: Segel fühlt sich leichter an und beschleunigt besser. Topspeed und Highwind Performance sind verbessert. Man kann die Grenzen des Segels nicht fühlen, ausser dass man bei mehr Wind immer schneller wird.
    Fazit: Es gibt Unterschiede.
    Für 2010 soll das Leech noch weiter verbessert werden, genauso wie das Gesamtgefühl und die Leistung. Der große Schritt wurde aber bereits für 2009 vollzogen.

  • heißt in kurzform:
    Großer unterschied zwischen 2008 und 2009er Segeln, neue Outline und neue Größen.
    Die neue Outline der Segel beinhaltet: eine bisschen breiteres Top um den Mast mehr Twisten zu lassen.
    Desweiteren wurde das Koplette öffnungsverhalten des LL überarbeitet so das sich das Segel Leichter anfühlt und beschleunigung hat.
    Insgesamt hat das Segel ein bisschen weniger Zug als das 08er Modell. Deswegen braucht das aktzuelle ein bisschen mehr Wind, dafür ist es viel schneller und länger Kontrollierbar.
    Er hat sein 7.2er von 08 das ganze Jahr am Gardasee gefahen, als er aufs 09er modell umgestiegen ist war sein erster Gedanke: das es sich viel leichter in seinen händen anfühlte und viel besser beschleunigt.
    Auch ist der Topspeed und die Upwind performance gestiegen.
    Du wirst nicht das gefühl haben das das Segel unkontrollierbar wird, es wird einfach nur schneller.
    Wenn du das neue probieren wirst, wirst du den unterschied merken.
    FÜr die 010er Segel haben wir das öffnen des LL nochmals verbessert und an der gesamt-performance gearbeitet.
    Aber der größte Schritt ist von 08 auf 09 gemacht worden


    Wegen der umstellund von 8.7 auf 9.0 musst du dir keine sorgen machen, das ist nur eine Kopfsache








    BITTE :)


    OLI

  • Übersetzung,


    Es gibt große Unterschiede zwischen den 2008 und 2009 Segeln.
    Der Schnitt und die Größen sind neu in 2009.


    Die neue Form gibt dem Segel oben mehr Größe ("Kopf" wörtlich übersetzt), um den Mast mehr reagieren zu lassen (das englische wort reaktive meint was anderes ist sicher nur falsch benutzt). Desweiteren wurde das Loose Leach verhalten geändert, um das Rigg leichter zu machen und es besser beschleunigen zu lassen. In allem hat das Segel etwas weniger Power als das 2008er Modell, da es sich nicht so "ausbaucht" wie dieses. Deshalb braucht es etwas mehr wind (als 2008er), hat jedoch eine bessere Grenzkontrollierbarkeit und Geschwindigkeit. Ich benutzte das 7.2 qm die ganze Zeit am Gardasee und als ich auf das 2009er wechselte war mein erster Gedanke das es viel leichter in der Hand liegt und sich die Beschleunigung deutlich verbessert hat. Engeschwindigkeit und Amwindwinkel haben sich ebenfalls sehr verbessert. Man hat nicht das Gefühl das das Segel eine Endgeschwindigkeit hat es wird einfach immer schneller, je stärker der Wind wird...


    Wenn du das neue probierst wirst du den Unterschied spüren.


    Für 2010 wurde hauptsächlich am Leech gearbeitet, um das Segelgefühl und Leistung zu verbessern. Der größere SChritt war aber von 2008 nach 2009.



    So ich hoffe das ist ok, habs nicht ganz wörtlich übsersetzt, wenn es bedenken gibt dann einfach löschen.


    Hi Denis, I translated your post, I hope thats fine. If you have any objections just tell me and I will delete it. I have not translated it word by word but in a way that it sounded nicer in German.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Zwischen den Segel von 2008 und 2009 besteht ein großer Unterschied. Neue Outline und Größen der Palette.
    Die neue Outline gibt dem Segel ein etwas größeres Top damit der Mast besser reagiert. Zudem ist das Leech vollständig geändert worden, damit das Segel sich leichter anfühlt und schneller beschleunigen kann. Insgesamt hat das 2009er etwas weniger Power als das 2008er, weil es nicht ganz so viel Bauch erzeugt. D.h. es benötigt etwas mehr Wind, aber genau deshalb hat man mehr Kontrolle und Speed.
    Dennis hat 2008 immer das 7.2 am Gardasee verwendet und als er auf das 2009er gewechselt, war sein erster Gedanke: Segel fühlt sich leichter an und beschleunigt besser. Topspeed und Highwind Performance sind verbessert. Man kann die Grenzen des Segels nicht fühlen, ausser dass man bei mehr Wind immer schneller wird.
    Fazit: Es gibt Unterschiede.
    Für 2010 soll das Leech noch weiter verbessert werden, genauso wie das Gesamtgefühl und die Leistung. Der große Schritt wurde aber bereits für 2009 vollzogen.



    UPS doppelt gemoppelt :redface::D

  • Vielen Dank, Pat, Oli und Tobias! 3x übersetzt und in allen steht das gleiche.:D;)


    Ok.. ich denk, ich nehm das mir angebotene AC-2 8,7 aus 2008 und hab ja noch das V8 9,0 auch aus 2008. So kann ich direkt vergleichen.
    So wie ich die Sache sehe, wird es wohl so sein, daß der V8 ideal ist, wenn nur wenig Wind ist. Wenn aber wenig Wind da ist, der aber noch zunimmt bis fast an die Grenze, nehm ich das AC-2. Ob ich das V8 dann verkaufe, weiß ich noch nicht... zumindest gehts jetzt mal grad noch nicht, weil ich die gebrochene Latte weder repariert noch neu bestellt habe. Kommt drauf an, was ne neue Latte kostet.


    Als Boards habe ich für die beiden Segel den Starboard F160 und den Lorch Thunderbird 130, wobei ich aber den Thunderbird und mein kleines Starboard Kombat 105, das mir viel zu klein ist, durch nur ein Board um die 120lit. ersetzen will. Ich hab einfach keine Lust zu schwimmen, wenn ich surfend unterwegs bin.;):rolleyes:

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()