Vergleich Point-7 vs. NP V8

  • Da ich ja mit meinem NP V8 9,0 seit geraumer Zeit so meine Probleme hab und die Point-7 schon bissle ins Auge gefaßt hab, würde ich gern wissen, welches P7-Modell in etwa mit dem V8 vergleichbar ist.


    Würde mich da gerne informieren, bevor ich mal was kaufe, was ich noch nie gefahren bin, nicht mal zum Testen.
    Gibts da auch etwas günstigere Vorjahresmodelle und wo könnte ich die mal Testen?


    Totti sagte, ich soll die Frage mal hier rein stellen, damit auch andere noch was davon haben.;)

  • Hallo,


    der direkte Gegenspieler zum V8 ist das AC-2. Du solltest es unbedingt mal testfahren. Evtl. kannst Du nach Makkum kommen zum surf Festival? Dennis Boisen und Andrea Cucchi werden da sein...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hab gestern schon gegooglet, wo Makkum liegt und deshalb kann ich definitiv sagen, daß ich dort hin sicher nicht komm! Es ist ewig weit von mir weg und mein Urlaub ist schon vorbei... und solang ich noch nen Job hab, muß ich auch arbeiten gehn. :cool:


    Gibt es sonst noch irgendwo mal ne Möglichkeit, ein AC-2 probe zu fahren?
    Oder hat jemand aus meiner Ecke (Bodensee) vielleicht ein AC-2, das ich mir mal ausleihen könnte?

  • Hallo,
    ich denke, von P7 gibt es kein direkten Vergleich zum V8! Das V8 kommt meiner Meinung nach sehr gut von unten raus und bleibt auch nur mit einer Trimmeinstellung nach oben hin gut und lange zu kontrollieren.
    Sollte das AC-2 dem V8 gegenüberstehen, was steht dann dem RS Racing/Slalom gegenüber? Ich denke, der Vergleich passt besser, also RS Racing/Slalom vs. AC-2.


    Gruß

  • Dem RS:Racing steht das AC-1 gegenüber.


    Das V8 ist "nur" ein Freerace Segel, wie das RS:Slalom. Daher einfach mit dem AC-2 zu vergleichen. Das AC-2 ist ein 2-Cam Slalomsegel, nichts anderes sind V8 und RS:S.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aha, hätten wir das auch geklärt. Danke für die Info


    Gruß

  • Naja, das RS:Slalom hat 3Camber. Schon sehr performanceorientiert.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man AC-2 und V8 sehr gut gegenüber stellen kann.

  • Das RS:Slalom hat 2+1 Camber, oder nicht? Macht auch nichts aus, ich finde die beiden haben zusammen keine wirkliche Berechtigung. Da wird nur der Name am Leben gehalten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,
    ich denke, von P7 gibt es kein direkten Vergleich zum V8! Das V8 kommt meiner Meinung nach sehr gut von unten raus und bleibt auch nur mit einer Trimmeinstellung nach oben hin gut und lange zu kontrollieren.
    Sollte das AC-2 dem V8 gegenüberstehen, was steht dann dem RS Racing/Slalom gegenüber? Ich denke, der Vergleich passt besser, also RS Racing/Slalom vs. AC-2.


    Gruß


    Ich habe den Vergleich extra so gewählt, weil ich eine V8 habe und dies durch ein AC-2 ersetzen will! Kapito???;):rolleyes:

  • Das RS:Slalom hat 3 Camber fix.


    Ich finde auch, dass V8 und RS:Slalom nebeneinander nicht wirklich sinnvoll waren, wobei ich das V8 da überflüssig fand, aber das ist Ansichtssache.
    Fakt ist aber auch, dass auch NP gemerkt hat, dass hier was nicht passte. 2010 gibts das RS:Slalom und die ganze Palette V8 V6 usw. wurde umgestaltet.


    So genug OT...;)

  • I cant say much about the V8, habent sailed it for years..
    But if any remember then there was a test of the V8 vs RS Slalom vs AC-2 last year in surf..
    The test result was in advantage to Point-7. except for rotation of the sail, which has been amended for 2010 with new cambers...
    AC-2 is really fast and stabile with a great windrange. Its based on the AC-1 and is not a freeride sail or free race... Its what we call a sports racer

  • Wie ist das AC-2 von 2008 mit den neuern zu vergleichen, außer daß sich die Segelgrößen geändert haben?
    Ich meine speziell das 8,7 von 2008.


    M.W. hat sich am Schnitt groß gar nichts geändert. Allerdings ist 2009 das Segelfenster auch UV-resistent, zu sehen an der gold-gelbfarbenen Folie.
    Das 8.7er vermisse ich auch schmerzlichst. :mad: So habe ich leider ein 8.3 und 9.0, überflüssigerweise...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mae...


    There is a big difference between the 2008 sails and the 2009..
    New outline and sizes of the sail line.
    The new outline gave the sail a little wider head to make the mast more reactive.. Further we completely changed the leech opening of the sail to make it feel lighter and accelerate more. Overall the sail has a little less power than the 2008 because it doesnt blow up as the old model did. So it needs a little more wind, but because of this we get much more control and top-speed. I used the 2008 in 7.2 all the time here on Garda and when I switched over to the 2009. My first thought was that it was much lighter in the hand and the acceleration was much improved. Top speed and upperwind range is also a big improvement. You dont get the feeling that the sail maxes out, only that it gets faster the more wind you get...
    So if you want to try the new, there is a difference.
    For 2010 we worked even more on the leech to improve the overall feeling and performance of the sail. But the major step was made for the 2009 sails.


    8.7 or 9.0 is notto worry about... Its only mental :rolleyes:


    Dennis /P7