• Hi
    habe mir ein AC-1 7,7 m² zugelegt, leider habe ich Probleme mit dem aufbauen LL dürfte ok sein nur Falten im unteren Teil machen mir Sorgen


    Für eine Hilfe wäre ich dankbar
    Konnte Dennis von Point 7 noch nicht erreichen


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    LL schaut gut aus. Welcher Mast steckt drin? So extreme Falten sind wirklich merkwürdig.


    Gruß,
    Kris

  • Hallo Gerd,


    LL schaut gut aus. Welcher Mast steckt drin? So extreme Falten sind wirklich merkwürdig.


    Gruß,
    Kris


    Hallo Kris


    4,60 m Point 7 100% mit Northsverlängerung XT
    Gruss Gerd

  • Ganz neues Segel?


    Vielleicht Lattenspannung?


    Wobei Bild1 eh so ausschaut als könnte das Segel noch mehr Vorlieksspannung vertragen, auf Bild2 hingegen scheints okay zu sein. Sind beide Bilder in gleichem Zustand gemacht worden?

  • Ganz neues Segel?


    Vielleicht Lattenspannung?


    Wobei Bild1 eh so ausschaut als könnte das Segel noch mehr Vorlieksspannung vertragen, auf Bild2 hingegen scheints okay zu sein. Sind beide Bilder in gleichem Zustand gemacht worden?


    Hi Pat
    Bilder sind im gleichen Zustand gemacht worden Latten habe ich bis zum Anschlag gedreht
    Ich weiß nicht was ich noch machen könnte

  • Komisch.


    Ich kenne mich nicht so sehr mit den P7 aus, hast du es denn auch schonmal mit weniger Vorlieksspannung versucht?
    Ich kann mich noch gut an die ersten Bilder hier im Forum erinnern, die Totti eingestellt hatte mit seinen P7 auf den North Masten. Das LL war super krass.
    Vor 2 Wochen konnte ich dann mal sein AC-1 9.0 mit einem P7 Mast im aufgebauten Zustand begutachten. Dort fand ich das LL keinesfalls mehr so stark wie bei den früheren Bildern. Auch war es keinesfalls so krass wie bei dir.

  • Und sorry, ich kann mir einfach nicht helfen, auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn der 2. Camber von unten nicht richtig sitzt, falls überhaupt am Mast.

  • Und sorry, ich kann mir einfach nicht helfen, auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn der 2. Camber von unten nicht richtig sitzt, falls überhaupt am Mast.


    Habe ich auch gedacht aber er ist am Mast

  • Probier mal aus, da mit Spacern mehr Druck auf den Camber zu bekommen. Damit bekommst du in der Regel die Falten weg, die aber beim Fahren auch kein sonderliches Problem sein sollten...

  • Probier mal aus, da mit Spacern mehr Druck auf den Camber zu bekommen. Damit bekommst du in der Regel die Falten weg, die aber beim Fahren auch kein sonderliches Problem sein sollten...


    Hi Denis muß zu meiner Schande gestehen ich weiß nicht was Spacern sind

  • Also für meine Begriffe ist das zuviel durchgetrimmt, normal sagt man zwischen der zweiten und dritten Latte vom Mast weg 20 cm sollte die Folie beginnen zu flattern, bei Dir sind es 5 cm nach der Naht.

  • Hallo Gerd,


    You need to insert 2 spacers by the second camber and 1 by the lower camber.
    That will take out the wrinkles of the mast sleeve.
    To check tha camber pressure is correct. Pleace your thumbs on top of the mast and your other fingers on the camber from below, if you can press the camber so it says click click then its good. If its too loose you should place spacers, if too hard, you must take out a spacer..
    You need to use the sail a few times before it streches to perfection :-)
    Just give me a call if you have any further queries...
    If anyone can translate this into german please


    Many thanks



    Dennis /P7
    Dennis

  • Am unteren Camber muss ein ein Spacer rein, bei dem zweiten zwei. So sollten die Falten aus der Masttasche kommen.


    Du kannst auch noch überprüfen, ob die Camber genugt Druck haben oder Spacer nötig sind:
    Mit der Hand auf der unteren Seite an den Camber greifen und drücken, wenn du merkst, dass der Camber Druck hat passt alles, sonst brauchst du Spacer. Wenn sich der Camber praktisch gar nicht mehr bewegen lässt müsste ein Spacer entfernt werden (wenn keiner drin ist, müsste wohl die Lattenspannung verringert werden).


    Die endgültigen Trimmfeinheiten wird man eh erst finden wenn sich die Materialien gedehnt haben.


    Im Notfall nochmal Dennis fragen!


    Wer übersetzt das jetzt wieder auf Englisch? :D

  • Hi
    habe mir ein AC-1 7,7 m² zugelegt, leider habe ich Probleme mit dem aufbauen LL dürfte ok sein nur Falten im unteren Teil machen mir Sorgen


    Für eine Hilfe wäre ich dankbar
    Konnte Dennis von Point 7 noch nicht erreichen


    Gruß Gerd



    Hi Gerd,


    LL ist ganz ok so. Es kann sogar sein, daß Du zunächst weniger Vorlieksspannung trimmen mußt. Des Segel ist neu und reckt sich noch ein wenig nach ein paar Mal Gebrauch.


    Die Falten sind nicht kritisch, wenn Wind im Segel steht, sind die wie weggebügelt. Du kannst aber trotzdem etwas dagegen tun. Im Lieferumfang sollten sich sogenannte Spacer befinden. Das sind kleine Abstandhalter, die werden zwischen Camber und Lattentasche gesteckt. Also Camber raus, ein oder 2 Spacer rein, Camber wieder rein und dann nochmal versuchen. Wenn es zuviel ist, dürfte der Camber etwas schwerer rotieren. Dann einfach wieder einen Spacer entnehmen.
    Ist halt immer etwas Arbeit ein neues Segel richtig einzustellen...


    Wenn Du keine Spacer hast, laß es mich wissen. Es sollte sich aber entweder im Karton oder in der Segeltasche ein kleines Beutelchen befunden haben mit Spacern.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Komisch.


    Ich kenne mich nicht so sehr mit den P7 aus, hast du es denn auch schonmal mit weniger Vorlieksspannung versucht?
    Ich kann mich noch gut an die ersten Bilder hier im Forum erinnern, die Totti eingestellt hatte mit seinen P7 auf den North Masten. Das LL war super krass.
    Vor 2 Wochen konnte ich dann mal sein AC-1 9.0 mit einem P7 Mast im aufgebauten Zustand begutachten. Dort fand ich das LL keinesfalls mehr so stark wie bei den früheren Bildern. Auch war es keinesfalls so krass wie bei dir.


    Da gab es ja schon ein paar Antworten, sehe ich gerade. Vielleicht hätte ich erstmal zuende lesen sollen... :bonk:


    Mein 9.0er letzte Woche war nicht ganz wasserfertig getrimmt. Ich mußte ja das Segel bekleben und habe es so getrimmt, daß ich optimal die Sticker unterbringen konnte. Da fehlten sicher noch 2-3cm Downhaul.
    Ich mags auch nicht so, ein Segel voll angeknallt über eine Stunde in der prallen Sonne liegen zu lassen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Jungs


    danke für die Hilfe .es ist toll wie ein jeder seinen Kommentar ab gibt und einem geholfen wird Danke


    @ Totti
    es waren zwei Beutel im Paket 2 verschiedene Spacer,ich geht davon aus das die camber verschiedene Größen haben .
    Habe noch nicht nach geschaut


    @ Totti
    wegen der Verlängerung melde ich mich nächste Woche noch mal


    Gruß und nochmals Danke
    Gerd

  • hey , gerd. wenn du das segel dann fertig getrimmt hast, dann sei mal so nett und mache mal ein foto vom komplett geriggten.. das segel sieht ja mal echt stark aus...
    auf den fotos im shopbereich kommt das echt nicht so gut rüber...


    thx

  • hey , gerd. wenn du das segel dann fertig getrimmt hast, dann sei mal so nett und mache mal ein foto vom komplett geriggten.. das segel sieht ja mal echt stark aus...
    auf den fotos im shopbereich kommt das echt nicht so gut rüber...


    thx


    Hallo
    bin ab morgen 3 Wochen auf Fehmarn werde dort das Segel mal richtig aufbauen und werde dann Fotos machen Ich weiß nicht ob ich online komme
    Gruß Gerd