Bänderriß, und nun?

  • Das wird wieder, aber mit Einschränkung. Zu meinen wilden Volleyballzeiten (70er-80er Jahre)bin ich ständig am Block umgeknickt und hatte auch schwere Malessen. Ich bin allerdings nie zum Arzt gegangen. Inzwischen ist der Fuß so ausgeleiert, dass ich dauernd umknicke. Aber es passiert nichts mehr - tut kurz etwas weh - das war's. Nachteil des Ganzen ist, dass, wenn ich jetzt umknicke, das gleich bis auf das Knie geht, so dass sich hier langsam Probleme anbahnen.
    Beim Surfen habe ich nie Probleme, aber, wenn ich nur 100m renne oder ein paar km Rad fahre, wird das gleich für 2 Wochen am Fuß oder Knie bestraft.

  • Also, zumindest bei mir wird das nix mehr. Bei mir hat sich ja bereits Athrose gebildet, und das nach nur 2 Jahren...


    Zu allem Überfluß habe ich mir nun im linken Handgelenk auch noch die Kapsel gerissen, gestern passiert.
    Momentan geht gar nichts mehr, nicht mal Radfahren. Ich habe es erstmal abgelehnt, den Arm gipsen zu lassen und trage eine Bandage, die das Gelenk zumindest etwas ruhig stellt. Richtig Schmerzen wenn ich die Hand drehe. Ansonsten merke ich nichts, wenn ich sie ruhig halte. Auch keine Schwellung, zum Verrückt werden... :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bänderriss im Sprungelenk - hör mir auf. Manche haben wohl das Glück und das heilt ohne Nachwirkungen aus, aber bei mir ist seit einem Riß des vorderen Außenbandes links im Dezember 2006 auch der Wurm drinnen. Passiert ist es bei einer Backloop Landung. Die Genesung mit Physio etc. war eigentlich gut und nach 7 Wochen war ich auch wieder auf dem Wasser. Aber seit dieser Verletzung hat sich mein Surfen verändert: Vielleicht hängt es auch mit dem Alter zusammen, aber seitdem ist bei mir Springen kein Vergleich mehr zu früher. Es war immer so, je höher, je radikaler, je verdrehter desto besser. Schmerzen gingen sowieso wieder nach ein paar Tagen weg.


    Nun aber macht sich mein Sprunggelenk in regelmäßigen Abständen immer wieder mit einem leichten Schmerz bemerkbar, der mir zu verstehen gibt: hör zu, die wilden Zeiten sind vorbei, willst Du lieber noch ein paar Jahrzehnte weiter surfen oder nochmals alles riskieren und dann früh aufhören müssen? Ich wäre in meinem Bekanntenkreis nicht der erste Surfinvalide. Also habe ich das akzeptiert und riskiere beim Springen nicht mehr alles.


    Ich denke, man muß sich mit seinem Körper anfreunden und ihn nehmen wie er ist. Eines ist auf jeden Fall sicher, je älter man wird, desto wichtiger ist ein pfleglicher Umgang und gutes Ausgleichstraining. Dann bin ich sicher, daß man auch noch mit 70 rippen kann!


    Grüße
    Stefan

  • shake hands Stephan ;)


    ich sehe des genauso. Seit es mir vor paar Jahren das Knie einmal 180° seitwäts verdreht hat wird man zwangsläufig vorsichtiger. .. und bei jedem neuen Video eines Freestylemoves der Hüpfburgsurfer zwickts mir im Knie,... kann man gar nix gegen tun ist halt so ;)

    aber mittlerweile überlege ich schon mal ein Freestyleboard zu kaufen :p
    Gr Doc

  • Und vor 3 Tagen erneut die Bänder im linken Fuss gerissen. Fuß ist schön dick und grün und blau. Zum Glück fängt meine Surfsaison ja eh erst was später an, die nächsten Wochen geht jedenfalls gar nix...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Martin,


    im Dunkeln von einer Empore runtergesprungen, vielleicht 50-60cm und auf ein Starkstromkabel (ein paar cm Querschnitt), dabei klassisch umgeknickt. Dann ist mir erstmal schlecht geworden, damals auch schon. Aber nach ner Minute ging es dann wieder.
    Der Fuß war wieder völlig genesen. Obwohl sich ja Arthrose gebildet hatte habe ich die Beschwerden wieder völlig unter Kontrolle gehabt. Keinen Druck mehr im Fuß, selbst die Ablagerungen hatten sich zurückgebildet. War wieder tiptop.
    Das komische ist ja, daß es mich bereits mehrfach in beiden Füßen erwischt hat und ich mir überlege, woran das vielleicht liegt und wie ich die Bänder trainieren könnte. Ich fahre ja täglich 35km Bike, aber das ist wohl nichts wert...


    Grüsse


    Totti


    P.S.
    Danke dir @ Helmut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    nicht beim Surfen aber Ergebnis leider das gleiche.


    Gute Besserung und frage mal einen Physiotherapeuten, wie Du das besser trainieren kannst.
    Je öfter das passiert, desto höher der Verschleiß.

  • Hat es dich auch erwischt?


    Danke für die Genesungswünsche, ich hoffe es geht diesmal besser und schneller vorwärts. Ich werde da jetzt auch nichts groß machen lassen, macht ja eh keinen Sinn. Ich trage eine Bauerfeind Bandage und humpel halt ein wenig rum.
    Es ist erträglich, ich habe diesmal nicht mal Schmerzmittel gebraucht. Beim ersten Mal bin ich vor Schmerzen bald eingegangen. Die erste Nacht war natürlich auch sehr unangenehm, aber es geht jetzt wieder...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi ,
    du mußt deinen Körper mal eine Pause gönnen. (3.Monate) Du bist doch keine Maschine.
    Wenn du die 3.Monate nicht durch hälst, dann wenigstens bis Pelze.
    Gute Besserung.

  • Gute Besserung, Thorsten.


    Wenn's Dich etwas tröstet, R. Naish erzählte mal in einem Interview, daß er dauernd Schmerzen hat aufgrund der jahrelangen Belastungen.


    Bin selbst Physiotherapeut und habe lange Profisportler betreut. Wird schon wieder, aber mit Einschränkungen.

  • Hallo Totti,


    auch von mir gute Besserung. Da bei meiner Tochter beim Kunstradfahren auch ab und zu die Bänder in Mitleidenschaft gezogen werden weiß ich, daß Du als Training für die Bänder nicht viel machen kannst. Das wichtigste ist die umgebende Muskulatur zu stärken, da im Fuß sehr viele kleine Muskeln sind, balanciere ich häufig auf einer Kunststoffmatte auf einem Fuß.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hab mir auch schon an beiden Füßen die Bänder gerissen, zum Training der Fußmuskulator balanciere ich - sooft ich daran denke - auf den Zehenspitzen und oder auf einem Bein. Hat mir damals die Physiotherapie so empfohlen.


    Wünsche dir eine gute Besserung!

  • Moin Thorsten,


    na dann mal gute Besserung und eine hoffentlich schmerzfreie Saison. Ich habe auch gerade einen Innenmeniskusanriss im linken Knie hinter mir, welcher mich 2 Monate außer Gefecht gesetzt hatte. Neben einer Spritzenkur (2 mal die Woche) wurde u.a. eine Magnetfeldtherapie angewandt. Meinen Skiurlaub hat mir aber letztendlich eine Physiotherapeuten im hiesigen Krankenhaus gerettet. Sie schaffte es, mir mit einem Tape-Stütz-Verband das Knie zu stabilisieren und vor allem die Schmerzen, welche noch 2 Tage vor Abfahrt ziemlich stark waren, zu nehmen.


    Gruß, Jürgen

  • Moin Totti,
    erst mal gute Besserung. Für Deine Bänder bringt Radfahren leider gar nichts. Du mußt dauerhaft was für dein Fußmuskulatur tuen. Die Gummimatte ist schon mal gut, da gibt es aber noch mehr. Bei mir im Fitnesstudio haben die so einen halben Ball mit einer Holzplatte darauf. Das Teil trainiert die Fußmuskulatur und den Gleichgewichtssinn gleichzeitig. Außerdem gibt es spezielle Übungen für die Füße, zb Papier mit den Füßen falten und solche Spiele. Dein Physiotherapeut weiß da sicher mehr. Außerdem gibt es da auch noch diese speziellen Schuhe (Shape ups). Sehen zwar schei..... aus, sollen aber für diesen Zweck wirklich super sein und Du trainierst bei jedem Schritt.
    Aber am Ende wirst auch Du nicht jünger. Völlig schmerzfrei bin ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube wenn ich irgendwann mal aufwache und nichts tut weh, dann bin ich hinüber.


    Also Kopf hoch und durch


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Totti,
    verdammt schon wieder.
    Ich Wünsche dir auch die allerbesten Genesungswünsche.
    Schone dich und denke an dein Alter!!!


    Wenn nicht,
    kannst du, wenn du so alt bist wie ich heute, mir meine Riggs zum Strand tragen. Bin dann 72 da kann ich dich bestimmt gut gebrauchen.


    Gute Besserung
    und liebe Grüße
    Volker