Merke ich größere Finne als Hobbyfahrer

  • Moin,


    fahre in meiner "Leichtwindausstattung" bei 95kg Körpergewicht einen Hilfy Free 279 mit 158 L Volumen und 70 cm Breite, dazu ein Gaastra GTX 8,5. Benutze dann eine nachträglich gekaufte Hilfy FreeRace Finne in 44cm, weil die Serienfreeridefinne Käse war, und bin so sehr zufrieden. Kombi hat meine Windausbeute gut erweitert... Überlege aber, ob eine größere Finne hier noch mehr rausholt, vonwegen früher gleiten, mehr Höhe ziehen. Laut diesem Finexplorer wird für meine Kombi eine 46iger Finne empfohlen... Dachte da dann an eine 50iger Freerace von Hifly, weil ich mit diesem Finne einfach keine Probleme habe (spinouts) oder eben auch anderer Hersteller. Laut Kontakt mit Hilfy-Support sind Finnen bis 50cm zulässig für die Haltbarkeit des Finnenkastens (PB).


    Würde die Vergrößerung der Finne was bringen? Merke ich das als Hobbyfahrer überhaupt oder bringt das nur was bei sehr guter Angleittechnik/entsprechendem Können?


    Wenn der Kram nicht so teuer wäre, würde ich ja auch gerne bis 10-11 qm fahren, aber die Materialkosten bringen einen ja so schon um...


    Jens


  • ....Würde die Vergrößerung der Finne was bringen? Merke ich das als Hobbyfahrer überhaupt oder bringt das nur was bei sehr guter Angleittechnik/entsprechendem Können?


    Hi Ossi,.. (bin ich auch)


    also, ...du hast mit deiner Frage schon den Nagel auf den Kopf getroffen, ... sag man doch so odda :D


    mit einer größeren Finne als serienmäßig empfohlen neigt dein HiFly sicher zum aufkentern, d.h. die Luvkante hebt es bei ordentlich Druck im Segel aus dem Wasser. Das macht an und für sich nichts, wenn man in der Lage ist dem entgegenzuwirken. Man steht dabei mit dem hinteren fuß quasi fast auf der Luvkante. Das funktioniert nicht nur auf Formulas,.. sonder auch auf den HiFly Free. hab das Dingens selbst auch schon gefahren. Also: hintere Fußschlaufe ganz nach außen und einfach ausprobieren würde ich mal sagen. Eine Finne wäre ja nicht so eine große Fehlinvestition falls es nicht funktioniert. ;)


    Gr Th

  • Danke für die Antwort.


    Werde das mit einer größeren Finne dann mal ausprobieren. Ob ich da jetzt gleich zu einer 50er oder 48er greife mal gucken. Das mit gaaaanz außen auf der Kante stehen ist aber so eine Sache :rolleyes: . Surfe ja seit vielen Jahren und fahre seit Ewigkeiten in den Schlaufen, aber gerade die hintere Schlaufe hat mir früher immer am meisten Probleme beim Reinkommen bereitet, wenn die zu weit am Rand saß. Fahre sie jetzt zwar auch außen, aber eben nicht ganz außen. Hilfly kam mir da auch mit den hinten schräg angeordneten Schlaufen entgegen, besser so... Werde das aber mal testen...


    Der Ossi kommt übrigends nicht von "Osten", sondern von Ostfriesland :D, wenn Du das meinst. Oldenburg (da komm ich her) soll ja die südliche Grenze von Ostfriesland sein...


    Jens

  • Hallo,


    die Serienfinne wäre auch eine 44er gewesen?


    Ich denke, eine 50er ist zu groß, probiere es mal mit einer 48er.
    Evtl. mal erst etwas vergleichbares ausleihen und probieren...?...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    ja, die Serienfinne war auch eine 44er. Wurde damals im Test schon als nahezu unbrauchbar bewertet und ist die schlechteste Finne die ich als Finnen-Nichtexperte je gefahren habe:D


    48 ist denke ich auch eine gute Größe. Leihen wäre auch eine Möglichkeit, kenne aber auch nicht soo viele Leute, die 48 PB Finne fahren... Aber irgendwas ergibt sich da schon. Sind Pfingsten immer in Hvide Sande, spätestens da gibt es dann immer Leute mit ausreichend Stuff.


    Jens