Kiten vs Windsurfen

  • naja, vor Klitmöller waschen lassen ist Mist und sollte lieber vermieden werden: im Zweifelsfall siehst du dein Board nicht mehr und hast längeres Draggen und suchen am Strand vor dir
    dont drop the kite ;-)
    oder hast du dein Board mit eingebauter Zielvorrichtung an dir befestigt (auch unter dem Namen (Roll)Leash bekannt)?


    Eine Leash ist uncool, es reicht doch die Handy Nr, gegen eine Kiste Bier habe ich schon mehrere Boards am Fjord wieder zurückgegeben.


    Gruß
    Gerhart

  • Bei meinem letzten Klitte Trip ist ein Kiter von der Seerettung mit Wärmebildkamera aud stockfinsterer Dunkelheit gerettet worden. Just sayin... Klitmöller bei SW und sterbendem Wind ist echt witzig für Kiter 😆

  • Moin,


    bzgl. Leash habe ich nie verstanden warum so eine Abneigung gegen die geniale Rolleash existiert. Das ist sowas von geil für auf dem Wasser halbblinde wie mich.
    Zudem wirklich recht ungefährlich.
    Aber, bloß keine solch emotionalen Diskussionen darüber wie bei Oase...


    Ein eklatanter Vorteil für Kiter: gewaschen werden ist ja quasi harmlos, aber wirklich dont drop the Kite...
    Beim Windsurfen das verhungern vor der Welle ist, nunja, etwas unangenehm. Kommt in den besten Familien vor und ist fast immer nen Fahrfehler oder zu kleines Segel, aber das hilft einem dann auch nicht mehr.:eek:


    Grüße
    teenie

  • ....das mit der Roll-Leash interessiert mich ja nun doch. Wellenreiten und Fahren sowieso auf Directional Waveboard klappt prima, allerdings habe ich noch leichte Sorgen beim Fußwechsel nach der Halse, d.h. öfter noch Abgänge. Ich fände auch deutlich sympathischer, wenn ich meinem Board dann nicht mühsam entgegen draggen müsste.


    Werde mir so ein Teil jetzt doch mal anschauen und dann entscheiden....


    Grietz,
    Tom

  • Wo liegt der Unterschied? Ein Waveboard 'verhakt' sich wenn doch eher noch weniger im Wasser...
    Ich habe es nur mit Diri probiert, sehe keinen Grund warum es mit Diri anders sein sollte...


    Grüße
    teenie

  • Moin, etwas spät schalte ich mich hier mal zu.
    Ich windsurfe seit 1980 und kite seit 3 Jahren.
    Inzwischen mache ich mit dem Waveboard beim kiten Sachen, die mir mit dem Windsurfer (seit 2009 Starboard Evo 80 l) nie auch nur ansatzweise geglückt sind. Und ich war oft und viel unterwegs, Nord- und Ostsee.
    Beim Kiten benutze ich eine Roll-Leash und finde sie gerade fürs Waveboard Klasse.
    Ich bin allerdings auch "nur" auf Nord- und Ostsee damit unterwegs. Bei größeren Wellen könnte sich da leicht mal was umeinander wickeln, das wäre doch arg unschön.
    Fürs Bidi nutze ich sie auch, aber jetzt, wo ich langsam in der zweiten Etage ankomme, muss ich mich vielleicht auch mal in der Luft vom Board trennen. Und da ist eine Leash dann doch nicht so gut.
    Ich habe diesen Sommer meinen ganzen Surfkram verkauft und werde die nächsten Jahre nur noch kiten.
    Dazu kommt das SUPen in der Welle und in Klitti dazu noch das reine Wellenreiten.
    Die Rückkehr zum Windsurfen ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.
    Irgendwie kann ich mir gut vorstellen, auch noch mit 75 Jahren - wie Rüdiger aus Pelze - unterm Teebeutel die Wellen zu schlitzen. Vorausgesetzt dass Gott und mein Körper mitmachen natürlich ;-)
    Grüße und Aloha von Matti

    [SIGPIC][/SIGPIC]"Früher war alles besser, auch die Zukunft."
    Karl Valentin

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ist am Seil hoch und hat sich dann ausgeklinkt.


    Sieht man hier ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ach blue lagoon, ich vermisse dich!!! - Das war mal mein quasi homespot...)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Generell passieren beim Kiten viele Kontakt-Unfälle auf Land oder mit anderen Wassersportlern, die man so vom Windsurfen nicht kennt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ist am Seil hoch und hat sich dann ausgeklinkt.


    Sieht man hier ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ach blue lagoon, ich vermisse dich!!! - Das war mal mein quasi homespot...)

    Kommt mir bekannt vor. Ist es nicht in der Nähe von Sotavento auf Fuerteventura?

    Toller Spot.

    ... Der Typ wurde aber vom Boot zuvor am Seil hochgezogen. (Timecode 0:14)

  • ... Der Typ wurde aber vom Boot zuvor am Seil hochgezogen. (Timecode 0:14)

    Der Typ im von dir verlinkten Video auch. sonst wäre er nicht an Ort und Stelle hoch. Man sieht das Seil ganz schwach beim Übergang der Wolken zum blauen Himmel.


    Blue lagoon bei Dahab, Ägypten

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • ... Der Typ wurde aber vom Boot zuvor am Seil hochgezogen. (Timecode 0:14)

    Der Typ im von dir verlinkten Video auch. sonst wäre er nicht an Ort und Stelle hoch. Man sieht das Seil ganz schwach beim Übergang der Wolken zum blauen Himmel.


    Blue lagoon bei Dahab, Ägypten

    Aha, bei mir sollte es im Frühling auch nach Ägypten gehen, allerdings Soma Bay. Ging dann wegen Corona nicht - ätzend.

  • ... Der Typ wurde aber vom Boot zuvor am Seil hochgezogen. (Timecode 0:14)

    Der Typ im von dir verlinkten Video auch. sonst wäre er nicht an Ort und Stelle hoch. Man sieht das Seil ganz schwach beim Übergang der Wolken zum blauen Himmel.


    Blue lagoon bei Dahab, Ägypten


    Die Qualität des Videos ist so schlecht, ich tippe fast eher auf ein Fake. Ein Seil ist nicht zu erkennen und da würde

    er ja auch in eine Richtung gezogen und nicht plötzlich senkrecht nach oben, vor und zurück.


    Das mit dem Seil hochziehen ist jedenfalls eine saublöde Idee, außer man ist lebensmüde.

  • Grundsätzlich sind ja 150m durchaus möglich.

    Was im ersten Video gegen einen Lift mit Motorboot spricht ist, dass der Aufstieg sehr unkontrolliert abläuft.

    Im zweiten Video mit Boot geht es gradlinig nach oben.

    Wie auch immer, in solcher Höhe darf man nicht die Nerven verlieren. Ein Sturz aus 150m Höhe auf das Wasser, im falschen Winkel, kann sehr übel ausgehen.