Hellcat 8,2 VS Traction 8,5

  • Hallo zusammen,


    ich (183cm 93kg) - Gleitanfänger - überlege mir schon einige Zeit ein größeres Segel zu kaufen, da ich mit meinem aktuellen fast nicht zum gleiten komme. Da sind mir die Frühgleitsegel gerade recht gekommen. Also welches Segel nehmen? Als Untersatz habe ich ein Starboard Carve 163.


    Durch den Kopf sind mir da das NP Hellcat 8,2 oder das Sailloft Traction 8,5 gegangen.


    Wenn es nur nach dem Geld geht, ist die Entscheidung klar. Mir geht es aber nicht nur ums Geld.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.:confused:
    Gruß fabernd

  • Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Hellcat ist ganz nett, hat aber bei weitem nicht den Bums vom Traktion. Das ist also nicht wirklich ein Frage. Wenn Du Frühgleiten willst dann Sailloft.

  • Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Hellcat ist ganz nett, hat aber bei weitem nicht den Bums vom Traktion. Das ist also nicht wirklich ein Frage. Wenn Du Frühgleiten willst dann Sailloft.


    Das sagst Du natürlich nicht, weil Du von Sailloft unterstützt wirst, nicht wahr? :rolleyes:


    :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein, weil ich das Glück habe seit Jahren am Pier beim Händlertest alle NP Segel zu fahren zu dürfen und dabei meine Sailloft direkt vergleichen kann.


    Dann hab ich bei unserem Gargano Camp ebenfalls den Hänger voll mit NP - Sailloft - North - Severne (Dank Surftools) und das Hellcat ist echt nett, liegt auch gut in der Hand, würde ich aber eher am Severne NCX sehen.


    Die Bumssegel sind das Glide und das Traktion - aber der Preis vom Glide ist schon ganz schmackes.


    Bei uns am Thermikspot Walchensee ist so ein Segel genau das richtige und fast jeder der eines zum tesen hatte, hat es danach gekauft. Und die Jungs sind ausser den Formulafahrern die einzigen die immer am sausen sind :)


    Mit reicht mit meinen zarten mittlwerweile ein 7.5er Cross Pro - das Traction hat mir fast zuviel Power :-)


    Insofern ist der Tipp so Objektiv wie es grad geht - natürlich hab ich kein GUN - P7 - Gaastra gegenfahren können. Aber die Tests der Magazine sagen auch nix anderes.

  • Wenn dir schon dein 7,5 Cross Pro genügt, ist dann das 8,5-er Traction nicht überdimensioniert?


    Was für einen Mast empfiehlst du für das Traction?


    Geht auch ein NP?

  • Das gute bei den Saillofts ist, das sie grundsätzlich auf fast allen Masten funktionieren.


    Aber die Jungs testen bei der Entwicklung viel auf Northmasten. Ich hab die Segel immer auf 100% Viper Dropshape Masten gefahren und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Vorteil vom Dropshape ist ein Tick mehr Bauch zum angleiten und leichtere Lattenrotation. Bitte in der Größe nichts andres als 100%ter reinstecken, das bringt nur verdruss. :-(

  • Moinsen,


    ich habe ein 8,2 HellCat und bin damit sehr zufrieden.


    Im Händling angenehmer als ein Cambersegel (Böhen) und zu dem sehr leicht.


    Hab das 8,5 mal in Gold gesehen, sieht sehr mächtig aus und hat bestimmt auch gut Dampf.


    Als Anfänger würde ich lieber was ohne Camber nehmen.

  • Dafür gehts eben im angleiten schlechter, Handling ist sicher easyier. Aber dann nimmst ein Severne NXC das ist noch geiler als das Hellcat im Handling. Wenn man Dampf will dann Traction. :-)

  • Ich denke das 8,2er Hellcat ist von der Power wohl eher mit dem 7,5er Traction vergleichbar. Das 8,5er Traction sollte aber auf dem großen Carve eine ideale Segelgröße sein :)

  • Bei 93 kg hilft nur Power :)


    Wobei ich mir grad die Frage stelle was das momentane Segel vom Threadersteller ist. Außerdem wäre ja das Revier mit den durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten interessant :)

  • Wenn wir davon ausgehen, das FS für Freising steht, dann sind seinen Reviere, der Bagsti, der Walchensee und Ammersee und da ist er mit seinem Gewicht und dem Brett mit dem 8.5er sicher gut bedient. Bei uns fahren das Trction viele, dann hat man bei den 2-3-4-5 Bft. Revieren auch ne Gleitgarantie. :-)

  • Jep, dann ist das 8,5er Traction sicherlich bestens geeignet und die Größe ist ja auch noch relativ handlich. Also im Vergleich zu nem 10er oder so ;)

  • stimmt, wobei ich fand, das es vom Zug her schon an ein 10er rankommt. ich bin ein fan vom 7.5er, weil das auch schon mächtig dampf hat und der normale surfer muss sich kein neues zeug kaufen, geht noch auf nen 460er und die größte gabel reicht meist auch. wenn man es dann bei wenig wind bauchig fährt, geht es früher los als 9.0er slalomsegel.

  • Du hast natürlich Recht, gerade dass ein 460er Mast und eine noch relativ kompakte Gabel fürs 7,5er reichen ist für viele bestimmt ein echtes Kaufargument. Aber bei 93 kg und vermutlich meist sehr wenig Wind ist Fläche einfach nicht zu ersetzen.....außer durch noch mehr Fläche :)


    Das Upgrade auf 490er Mast und größerer Gabel kostet zwar, aber ist in diesem Fall notwendig.


    Gruß,
    Kris