Gabelbaumhöhe

  • Moin,


    bin nach all den Jahren immer noch am experimentieren, welche Gabelbaumhöhe bei welchen Bedingungen optimal ist.


    Da bei uns am Dümmer jedoch ständig wechselnde Wind- und Wellenbedingungen herschen, kann ich immer noch nicht von der "optimalen" Position beim z.B. 7,5 Segel sprechen.


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruß

  • hi,


    also ich fahr die gabel lieber etwas höher.... für speeden laß ich mal, das man einen besseren hebel hätte und man dadurch mehr speed bekomme...
    dazu noch relativ lange tampen..... in der welle fahre ich die gabel etwas tiefer....


    denke aber jeder sollte es selber für sich testen.... man sollte auch dabei unterscheiden ob sitz bzw. hüft trapez ...


    aloha


    sonic

  • Ja, also ich hab die im Wavebereich schulterhoch und ansonsten für das Formula Material (9qm aufwärts) in Augenhöhe bzw etwas über Augenhöhe..
    Aber daran sollte man sich eigentlich nicht so richten..
    Normalerweise ist eine Position in etwas über Schulterhöhe schon ganz ok.
    Ist halt alles persönliche Ansichtssache.. Fahrt das Teil so wie ihr am besten mit klar kommt :)

  • also ich bin da ein bisschen eine ausnahme. ich fahre den gabelbaum meistens so brust bzw, ein bisschen unter brusthöhe. ich kann einfach nicht surfen, wenn ich so hangen muss:-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"