Neuer Mastfuß - North-Sails SHOX.XTR

  • Nein, nur als XTR SDM und RDM.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zum Thema Sicherungstampen bei der Shox:


    Hier sind wohl nur Duck Jiber unterwegs oder was?


    Zum Thema Sicherungstampen bei der Shox habe ich hier gerade was geschrieben, da geht es nur um das Thema Tendon: http://www.surf-forum.com/showthread.php?p=56299#post56299

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ohje, hoffentlich ist es nicht so schlimm. Das muß ein Einzelfall sein, meine sind blitzblank. Ich mache nachher mal Photos...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe meine SHOX.XTR diese Woche am Gardasee eingeweiht und habe einen gespaltenen Eindruck.
    Die Verlängerung ist mit ihrer Hebelwirkung (Loop-to-Loop) zwar den Trimmkräften eines NP RSR Evo II in 7.0 gerade so gewachsen, aber beim Lösen machts dann "Rattadatasch" und die Spannung entweicht so schnell (bevor ich auch irgendwie reagieren kann), dass es mir nach drei Tagen die Zähne der Trimmscheibe schon abrasiert hat (die Extension funktioniert nicht mehr).


    Die Mastfussfunktion ist wunderbar gewesen: mein Manta 110 TPE blieb wunderbar kontrollierbar, man merkt im Vergleich zu meinem Standardmastfuß von Streamlined den dämpfenden Einfluß des Stoßdämpfers im Gardasee Kabbelwasser sehr deutlich.
    Aber auch hier muss ich leider Kritik üben: wenn man mit klammen Fingern aus dem 8-9 Grad kalten Wasser vom Gardasee stapft und am Strand dann den Quickrelease aufmachen will, braucht man sehr sehr kleine dünne Finger - nicht elegant gelöst.

  • Zitat aus dem PWA-Liveticker:


    12:10 Charlie from the UK has just asked if any of the North guys were using the Shox.xtr. I've just spoken to Jimmy Diaz and he said he used one for every race over there. I guess the results speak for themselves!

  • Zitat

    Die Verlängerung ist mit ihrer Hebelwirkung (Loop-to-Loop) zwar den Trimmkräften eines NP RSR Evo II in 7.0 gerade so gewachsen, aber beim Lösen machts dann "Rattadatasch" und die Spannung entweicht so schnell (bevor ich auch irgendwie reagieren kann), dass es mir nach drei Tagen die Zähne der Trimmscheibe schon abrasiert hat (die Extension funktioniert nicht mehr).


    Habe exakt das gleiche Problem!
    Habe ein Foto gemacht wie das bei mir ausschaut:
    http://www.surfbasar.com/forum/blog.php?b=255
    Bei der XT war das nicht!

  • Bei diesem Thema fällt mir nur wieder ein "its better to keep it simple"


    ... Profis dürfen natürlich jedes 2te mal die Klemmrolle auswechseln, kein Thema... wenn sie damit 2 kmh schneller sind und ein paar Plätze Vorsprung bekommen.


    Und wieder schallt es in meinem Kopf... wir sind doch auf dem Wasser und fahren kein Auto oder MTB auf festem Untergrund


    Ich hoffe North hört bei 50% nicht auf und schafft ein 100% alltagstaugliches und tolles Produkt.

  • Bitte mich nicht falsch verstehen: die SHOX XTR ist seit langem mal was wirklich Neues (ich weiß dass es mal ein ähnliches, wenn auch deutlich weniger weit entwickeltes Produkt gab).
    Die primäre Funktion der SHOX XTR (Dämpfung, damit bessere Kontrolle und höhere Geschwindigkeit im Kabbelwasser) kann ich für mich klar bestätigen - das Ding funktioniert!


    Die zentrale Frage z.Zt. ist doch: ist das ein vereinzeltes Problem oder geht die SHOX XTR bei extremen Trimmkräften grundsätzlich nach 5-6 mal Trimmen und Entspannen kaputt?


    Dann wäre sie aber nur für Profis (die zahlen nicht dafür) und für Surfer mit Freeslalom-Freeridesegeln (ohne extremste Trimmkräfte ala NP RSR Evo) geeignet.
    (ich habe meine beiden SHOX XTR zurückgegeben und bleibe bei Streamlined)

  • Da die Shox ja auch nur einfach durchgeloopt wird wie die normale XT fällt mir doch da noch der Aufdruck auf dem Karton ein, daß die Verlängerung nicht für Racesegel geeignet ist. Sinngemäß irgend sowas stand da drauf. Daraufhin wurde ja die XTR auf den Markt gebracht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aha sie soll also Performance für Racer, Speeder und Slalom-Piloten versprechen ist aber für diese Gattung Segel ungeeignet, :rolleyes: wirklich ganz toll.


    Wie gesagt, ich hoffe das Teil wird weiterentwickelt... Wenn so was richtig gut von hinten bis vorne funktioniert bin ich der erste der eine bestellt.:D:tongue:

  • Hallo Christian,


    hättest Du richtig gelesen, hättest Du dir deinen Beitrag sparen können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier ist noch etwas über die Shox: http://www.boardseekermag.com/…tr-wave-extension-131.htm


    Morgen werde ich sie dann auch endgültig mal nützen, wenn ich nicht kleiner als 6.5 fahren muß...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus,


    mal ein kurzer Bericht von dem ersten Test meiner North Shox.


    Es waren keine sonderlich guten Bedingungen zum Testen , allerdings ist der Cospudener See recht schnell sehr kabbelig ( auch durch rücklaufende Wellen vom Hafen)


    Wind ca. 5bft - 120 Liter T1 Slalomboard - 6,7 qm NP RS Slalom


    Aufriggen easy wie bekannt mit dem NS Ratschen System, wobei mir persönlich eine shox ohne ratsche lieber wäre....(kann meine segel auch ohne Unterstützung trimmen ;-)
    dann aufs Wasser :-) ich muß schon sagen, ich merkte schon recht deutlich wie alles " gedämpfter wirkte und etwas "kontrollierter" in voller gleitfahrt.
    Ob ich nun wirklich schneller war, konnte ich nicht testen, denn ich war ohne Gps und auch nur ca. 45 min auf dem Wasser. Beim Halsen wirkte es auch etwas ruhiger und dämpfte die Wellen beim überqueren von der Rückseite gut ein. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Shox, für mich ist die Dämpfung etwas wichtiger als der Speedgewinn , da ich meine Knie etwas entlasten möchte und bisher erfüllt die shox ihren zweck sehr gut.


    Ich hoffe ich kann sie bald mal richtig testen... auch in der Welle, springen... etc.


    werde nach dem nächsten Test nochmal etwas schreiben bzw. wird Totti die Shox in Weymouth mal richtig testen :-)


    grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Wenn die Shox deine Riggbewegungen dämpft, dann wird die Amplitude deines Boards umso gößer (geringere ungedämpfte Masse)
    Ob das dann besser ist für die Knie?
    Das Board läuft ruhiger, wenn du 2 kg auf den Bug klebst


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hat eigentlich niemand Bedenken wegen der Polymere als Dämpfungselemente? Das waren doch genau die Elemente, die damals schon bei den Mountainbikes als Erste den Geist aufgegeben haben, spröde wurden oder simpel ihre Elastizität verloren. Und da war weit und breit kein Salzwasser.


    Ich habe von North 2 Power-XT Verlängerungen gekauft, benutze sie aber kaum noch. Irgendwie brauch ich das nicht, und eine Dämpfung des Riggs gegenüber dem Board .... ? Mal ausprobieren, aber im Moment sehe ich (Freerider auf Binnenseen) keinen Bedarf.


    Gruss


    David

  • Ich bin gestern den ganzen Tag die Shox gefahren. Bei den Bedingungen, leicht angepowert mit 7.5er, 73cm Board und teilweise über 1m Chop (durcheinander laufende Welle im Hafen) ging das schon echt gut. Das Board war deutlich besser zu kontrollieren, die Schläge werden nicht ins Rigg übertragen. Ich gehe sicher davon aus, daß ich damit auch schneller bin. Werde das heute mal testen und 2 gleichgroße Riggs aufbauen, 1x Shox, 1x ohne und gegeneinander fahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.