Hilfe mein altes Waveboard bekommt Pickel

  • Neulich habe ich mein Waveboard wieder mal aus dem Boardbag geholt, nachdem ich eigentlich hier im Süden nur bei richtigen Winterstürmen das Teil aus der Garage hole.


    Als ich es ausgepackt hatte, stellte ich fest, dass auf dem Unterwasserschiff sich im Oberflächenlack kleine Bläschen gebildet haben. Woher kommt das?


    a) das Brett hat Wasser gezogen und möchte verdunsten?
    b) Alterserscheinung
    c) durch das nasse einpacken ins boardbag und dann in die Garage bildet sich Kondenzwasser, und zieht den Lack nach?


    grundsätzlich ist es bei dem Brett egal, da schon älter, aber interessant wäre das schon:bonk:

  • Hallo,


    das sind sogenannte Osmose-Bläschen.


    Die entstehen, wenn das Board z.B. feucht eingepackt wird oder feucht gelagert wird. Dafür braucht es nicht mal einen längeren Zeitraum.
    Man kann das auch komplett verallgemeinern, das passiert nicht nur bei Marke XY aus Fabrik XYZ, das kann bei praktisch jedem Board passieren.


    Das ist auch kein Reklamationsgrund, das ist banal Fehlbehandlung durch den Verbraucher... ;)


    Hilft nur abschleifen und neu lackieren.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke Totti, dann werde ich es mal anschleifen,


    P.S. so eine Oberfläche wie bei den neuen Schwimmanzügen bei der WM wäre doch mal was.

  • Die schaden dem Brett auch nicht, also brauchst dir keine Sorgen zu machen ;)


    Sieht halt nur unschön aus.

  • Der alte Sputnik 260 von meinem Vater hat auch mal Blasen geworfen (auch durchs nasse Bag passiert) , das Unterwasserteil war komplett zu damit - wir haben ihn ein paar Tage in die Sonne gelegt - die Blasen sind komplett wieder rausgegangen .
    Gruß Andre

  • hi,
    Kenne das Problem auch von meinem ersten "Mythos Formula" von Gunboards... der hatte mehrfacht eins auf die Nase bekommen + Wassergezogen und eines Tages im Winter war das halbe unterwasserschiff voll mit feinen Blasen, die Wasser enthielten...


    Totti hat somit recht mit der Fehlbehandlung...abschleifen und lackieren...


    Haben die, die das auch schon hatten nur dadurch, dass das Brett feucht gelagert wurden, oder hatten die Boards auch schon mal eins auf die Nase bekommen?


    Jan

  • Ich möchte das Thema mal aufwärmen aus gegebenem Anlaß...


    Kann mir einer unserer Chemiker mal erklären, wie das überhaupt passieren kann? Klar ist ursächlich die dauerhaft feuchte Umgebung. Das passiert aber eben nicht bei jedem Board welches feucht gehalten wird und es passiert häufiger bei neuen Boards.


    Gibt es Umstände, daß man das auf einen Produktionsfehler schieben könnte? Zu hohe Luftfeuchtigkeit bei der Produktion, Harz nicht ganz ausgehärtet, oder was auch immer.


    Wer weiß mehr? Das sind ja keine Einzelfälle...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Soweit ich weiß von ein Jachtbauer passiert wirkliche Osmose nur bei Polyester. Aber was es dann ist weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich Luftbläschen im Laminat die sich aus irgendein Grund abziechnen. Man wurde denken das es aber denn eher bei Hitze passieren wurde. Wir hatten es auch mal aber denn eher nur im Kanal die wir einfräsen um das Dyneema drin enden zu lassen. Vielleicht liegt es auch dran ob es in Formen gebaut wird oder klassisch mit Vakuumlaminieren. Nach Vakuumlaminieren muß das Laminat gefüllt werden um auf eine glatte, geschlossene Oberfläche lackieren zu können. Im Form ist das der glatte Fläche worauf Lackiert/Gelcoat wird und darauf kommt denn das Laminat was denn nicht mehr gefüllt werden muß. Sicher bin ich mir aber nicht dafür habe ich es zu wenig gesehen. Hier sind Boardbags auch viel schneller weider trocken aber auch von Kunden im Norden sehr selten und lange her gesehen.