Welches Slalom Board

  • wie verhät sich denn ein slalomboard (ca. 120L ) denn so bei kabbelwelle /unruhigem wasser ?! ..ist dümpeln mit so einem board + 7,5er segel ausgeschlossen oder bekommt man das auch hin..? lohnt sich der einsatz auf einem binnensee demnach überhaupt ?


    gruß 80


    also ich hatte mit meinem Isonic 122 bei brutal kabbel schon Probleme mit 8,4qm. Der 111er mit 7,3 dagegen läuft super.
    dümpeln geht auch gut wenn man sich dran gewöhnt hat nicht zu weit vorne zu stehen weil er sonst absäuft - aber auf z.B. meinem Binnensee hast du zwischen 0 und 5 bft alles gleichzeitig und da ist ein Slalomboard schon anstrengend zu fahren - bist Du jedoch ein mal auf der Rutsche und hast ein Windloch laufen diese leichten Dinger einfach weiter - das ist schon super.



    Zum Thema: ich hab nen Isonic 122 von 08 zu verkaufen.
    Bei Interesse bitte ne PN. Verkaufe ich nur weil er viel zu nah an dem 111er ist - und den brauche ich auf alle Fälle.


    Gruss
    Guido

  • wie verhät sich denn ein slalomboard (ca. 120L ) denn so bei kabbelwelle /unruhigem wasser ?! ..ist dümpeln mit so einem board + 7,5er segel ausgeschlossen oder bekommt man das auch hin..? lohnt sich der einsatz auf einem binnensee demnach überhaupt ?

    gruß 80


    Mein Falcon 124 lässt sich auf dem Binnensee bei böigem Wind bestens fahren. 2-3 Pumpschläge und das Dingen flutscht los und beschleunigt direkt. Er lässt sich gut kontrollieren, wobei sicherlich ein Manta 80 oder ein I-Sonic 122 im Kabbel kontrollierter laufen.

    Dümpeln ist überhaupt kein Problem, der taucht vorne nicht ab, wie so manch anderer Zeitgenosse. Und in Windlöchern gleitet das Teil durch wie nix! Da parkst du mit jedem Freerider ein, das ist sicher.

    Also, es gibt für einen Binnensee mit böigen Bedingungen für einigermaßen erfahrene Surfer nix besseres, als ein Slalomboard. Probier's mal aus, wenn du eine Gelegenheit dazu hast! Es lohnt sich!

  • Was ist eigentlich mit den Mistral RD Slalomboards? Vom Windsurfing Journal sehr gelobt, besonders für Slalom Einsteiger geeignet, vom blauen Magazin deutlich schlechter bewertet.
    Der 125er mit 73cm Breite und 245 Länge ist zumindest von den Daten auch sehr interessant...


    Hat jemand Erfahrungen?

  • Tach auch,


    wie verhät sich denn ein slalomboard (ca. 120L ) denn so bei kabbelwelle /unruhigem wasser ?! ..ist dümpeln mit so einem board + 7,5er segel ausgeschlossen oder bekommt man das auch hin..? lohnt sich der einsatz auf einem binnensee demnach überhaupt ?


    ...wenn wir beim Manta bleiben? Der ist sehr ruhig und wird nicht nervös. Pantoffelfeeling ;)
    Dümpeln konnte ich sogar noch auf der 110 Liter-Variante mit 7,8 S-Type....und ich wiege 97 Kg.
    Die Boards lohnen sich m.E. besonders auf böigen (Binnen-)Revieren! Slalomboards gleiten i.d.R. etwas besser durch die Flautenlöcher.


    Den Mistral hatte ich bisher nur in der Hand.....extrem leicht. Fahren konnte ich den noch nicht. Das ist aber schon ein geiles Schnittchen....und würde bei mir ganz oben auf die Liste der Begehrlichkeiten kommen....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • also ich hab auch 90kg..klingt gut..wie sind die denn so im angleiten, sollten eher angepummpt werden oder ? ansonsten bin ich echt ernsthaft am überlegen :) ..würde ja gerne bei tabou bleiben, weil mir die marke sehr zusagt, andererseits der isonic glaub auch ne gute lösung oder ? fürn anfang kann ich die doch auch erstmal mit freeride segel heizen oder ?


    also..90kg-> hab so an 122l gedacht..mit welchen segelgrößen sollte ich den so fahren ? speedmäßig geht doch mehr als bei freeride/freerace boards oder ?!


    :)


  • Den Mistral hatte ich bisher nur in der Hand.....extrem leicht. Fahren konnte ich den noch nicht. Das ist aber schon ein geiles Schnittchen....und würde bei mir ganz oben auf die Liste der Begehrlichkeiten kommen....


    Sorry, aber das wäre nach Naish das letzt Board das ich mir kaufen würde.
    Auch wenn es absolut geil aussieht, ist es eher ein leicht getunter Freerider ( meiner Meinung nach) .
    Finde der hat ein viel zu Schmales Heck. Da Zieht dir ja jeder in Luv vorbei :rolleyes:

  • Bei mir ist auch die Wahl auf den Manta gefallen. Ich brauch keine Rennzicke sonder ein einfacher zu fahrendes Slalomboard für den See oder kleine Regatten. Bin oft am Grevelingermeer und da ist ja immer übelster chop. Daher spricht viel für den Manta. den 133 iSonic aus 07 bin ich gefahren, jedoch kam ich mit der Volumenverteilung nicht zurecht. Tauchte mir immer ab.

  • Sorry, aber das wäre nach Naish das letzt Board das ich mir kaufen würde.
    Auch wenn es absolut geil aussieht, ist es eher ein leicht getunter Freerider ( meiner Meinung nach) .
    Finde der hat ein viel zu Schmales Heck. Da Zieht dir ja jeder in Luv vorbei :rolleyes:


    Mal ganz abgesehen von deiner persönlichen Meinung, das mit dem zu schmalen Heck musst du mir mal erklären.
    Ich würde eher sagen ein schmales Heck wird von manchen Herstellern ganz bewusst auch bei breiten Slalomboards verwendet um z.B. die Finnenlänge in Grenzen zu halten und auf Überpowerperformance zu setzen.

  • Bei mir ist auch die Wahl auf den Manta gefallen. Ich brauch keine Rennzicke sonder ein einfacher zu fahrendes Slalomboard für den See oder kleine Regatten. Bin oft am Grevelingermeer und da ist ja immer übelster chop. Daher spricht viel für den Manta. den 133 iSonic aus 07 bin ich gefahren, jedoch kam ich mit der Volumenverteilung nicht zurecht. Tauchte mir immer ab.


    Wie breit war der 07er? 80 nur, oder?


    Der aktuelle iSonic ist 85 breit. Sicher sehr kurz. Die Nase taucht aber auch nur ab, wenn man dümpelt. Wann ist das schon, darauf kann man sich schnell einstellen. Sobald das Board gleitet liftet es satt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Daher spricht viel für den Manta. den 133 iSonic aus 07 bin ich gefahren, jedoch kam ich mit der Volumenverteilung nicht zurecht. Tauchte mir immer ab.

    Das kann dir aber auch beim Manta passieren, denn der ist vorne auch nicht sehr üppig mit Volumen ausgestattet. Ich hatte den Manta 80 aus 2007...
    da gefällt mir der Falcon von der Volumenverteilung aber wesentlich besser!

  • Ich habe auch den Manta 80 aus 07, kann ich nur empfehlen, super einfach zu fahren und macht bei wenig wind schon spass, bei ganz viel wind sind sicher die isonic besser, allerdings im süden ist das eher selten.