Trimmkurbel die X-te

  • Ok, die Chinook Kurbel scheint ja die beste auf dem Markt zu sein, relativ günstig zu bekommen ist sie auch. Aber was mich bisher immer an meiner ex-Trimmkurbel (hat ein Freund "verloren") gestört hat, und was mich davon abhält mir eine neue zu kaufen, ist, dass dieser verdammte US-Pin (Plastik) den man draufschrauben muss sich immer extrem verbiegt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Klar, gute Verlängerung und Dyneema Tampen hilft. Aber für etwas mehr Komfort ist so eine Kurbel schon praktisch.


    Also wie kann ich es verhindern, dass sich der US-Pin so verbiegt (kann auch der Stift sein mit dem der Pin eingeschraubt wird)? Oder noch besser, gibt es eine Kurbel die speziell für US-Bases gemacht wird?

  • Wofür braucht man eine Trimmkurbel?


    Und was verbiegt sich ausgerechnet an der Chinook genau?


    http://www.chinooksailing.com/products/index.php?cPath=5_75


    Was hältst Du mal von einem Umstieg auf Euro-Pin?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe ja schon geschrieben, dass ein guter Tampen + Verlängerung die Trimmkräfte schon immens senken, aber so ein bißchen mehr Komfort beim Riggen wäre halt schon praktisch. Mein 9,3er braucht auch mit Chinook Verlängerung (große Rollen) und Dyneema Tampen noch gut viel Kraft zum Spannen.


    Deshalb auch die Frage ob es eine Trimmkurbel gibt die speziell für US-Cups gebaut wird, nach Möglichkeit aus einem Stück gefräst damit kein extra US-Pin raufgeschraubt werden muss.


  • Deshalb auch die Frage ob es eine Trimmkurbel gibt die speziell für US-Cups gebaut wird, nach Möglichkeit aus einem Stück gefräst damit kein extra US-Pin raufgeschraubt werden muss.


    Die Chinook gibt es fuer US Basecup und Europin. Die US Version hat nichts aufgeschraubtes, kann sich nichts verbiegen.


    http://www.chinooksailing.com/products/product_info.php?cPath=5_75&products_id=245


    Bei aelteren Versionen war die US Basecup mal aufgeschraubt aber auch da hatte ich keine Probleme.


    Gruss,
    Achim


  • Hallo Achim,


    sieht vielversprechend aus, farblich passend zur Mastverlängerung (als ob das nicht egal wäre) :)


    Danke für den Link ;)


    Kris

  • Wenn ich du wäre würde ich die Pin Variante nehmen, die geht auf US und PIN.
    Bei der US variante wurde einfach nur der Zapfen wegelassen


    Was nützt mir Zapfen wenn ich US habe? Oder haben die auf den US-Pin einfach noch nen Zapfen raufgeschraubt? So wie es im Chinook Link aussieht ist die Kurbel aus einem Teil (was ich ja eigentlich auch wollte), also kein Gefriemel um noch nen US-Pin rauf zu schrauben der sich dann sowieso nur wieder verbiegt.



    Hallo,


    so eine hatte ich auch mal, wieder das Problem, dass die gesamte Vorlieksspannung auf einem kleinen Gewinde liegt in dem der US-Pin festgeschraubt ist. Ist mir zu unsicher weil dich das schon arg verbiegt bei größeren Segeln. Von daher ist solch eine Lösung vom Tisch.


    Grüße,
    Kris

  • Kris,


    kauf dir eine gescheite Verlängerung, einen guten Tampen. Dann braucht kein Mensch eine Kurbel, nichtmal das schwächste Mädel unter uns.
    Was fährst Du denn für Segel, daß das nicht so zu ziehen ist? Ich kenne keine solchen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jup, bevor ich mir ne Kurbel kaufe werde ich mal versuchen die Trimmkräfte anderweitig zu senken. Segel ist ein 9,3er Nitro2. Und ich finde das hat ganz ordentliche Trimmkräfte.

  • ok...hatte letztens ein NITRO3 in der Hand...die Trimmkräfte sind echt heftig, kein Vergleich zu einem Aerotech VMG etc.


    Bei meinem NP RS3 und meinem 11er Severne SSR06 (Jedoch mit 550er Mast) habe ich auch noch eine Kurbel verwendet. Hatte mir die Edelstahlkurbel von Ebay für 18€ gekauft und bei Tekkno noch einen US Aufsatz und damit war die Sache gegessen...hält heute noch, aber bei meinen VMGs benötige ich sie aber nicht mehr. Die von Ebay kann ich echt nur empfehlen. Das Severne hatte so eine heftige Spannung, dass ich 5 oder 6 verlängerungen zerlegt hatte, bis ich dann auf so eine alte Verlängerung von 1999 zurückgegriffen hatte, die etwas stabiler gebaut war...


    Andere Möglichkeit, die auch funktioniert ist ein Trimmhebel. Hast du sowas schon mal in der Hand gehabt? Philip Müller hatte immer so einen (aus Metall) und ich hatte mir mit meinem Papa, einem begeistertem Bastler, irgentwann mal einen nachgebaut (Holz-Metall-Kohle-Hybrid:tongue::tongue::tongue:) und der ging auch recht gut. Kann ja mal Fotos posten wenn ich mal wieder daheim bei meinen Eltern bin.


    Jan

  • Klar hält auch ne normale Ebay Kurbel mit aufgesetztem US-Cup, aber das ist mir zu unsicher so wie die sich verbiegen (US-Pin mit Gewinde). Deshalb auch die Frage nach ner starren US-Cup Kurbel ;)


    Und ja, die Nitros brauchen wirklich extrem viel Kraft beim Trimmen, leider.

  • Die hat dann ja kein Gewinde, sondern dieses fast aus dem ganzen bestehendem Zapfenteil wird einfach draufgesteckt. Funktioniert recht gut...ich fahr vllt. morgen gen Heimat, da kann ich das ja mal Fotografieren :-)

  • Wenn du die Chance hast es zu fotopraphieren dann mach mal ein Foto wenn das Vorliek auf voller Spannung ist ;)

  • Hallo Pat,


    sehr gut. Kannst du bestätigen, dass der Schaft und der US-Pin aus einem Teil bestehen, also, dass sich da nichts verbiegt?


    Grüße,
    Kris

  • Na dann werde ich wohl mal im Shop meines Vertrauens nach der Chinook Kurbel fragen :)


    Bei allen anderen Kurbeln sind Schaft und Pin/Cup ja durch eine Schraube verbunden. Dass sich da etwas verbiegt, grad bei großen Segeln wo eine Kurbel durchaus Sinn machen kann, hat mich immer sehr gestört --> schwächstes Glied, also bruchgefährdet.


    Und mit der Chinook Qualität bin ich sowieso äußerst zufrieden, erleichtert die Entscheidung ungemein.


    Gruß,
    Kris