Reklamationsabwicklung der Hersteller/Shops...

  • Habe soeben auch abgestimmt. Meine Reklamation eines Gaastra Gabelbaumes (Masthalter Kopfstück gebrochen) wurde von Gaastra an den deutschen Importeur verwiesen, der mich wiederum an meinen Händler verwies. Da die Gewährleistungsfrist gerade abgelaufen war und der Händler nicht in meiner Nähe sitzt, war das für mich nicht wirklich machbar. Ich erwarte von einem hersteller/Importeur auch, dass er sich um so etwas kümmert und nicht auf den entfernten Händler verweist. Den Ersatzgabelbaum kaufte ich von einer anderen Marke.


    HL - Wolfman

  • Hi,


    ;) ich denke der Verbraucher könnte schuld sein, vielleicht hat er seine Frau surfen lassen ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=mjb5anyLxzc


    ansonsten, die private Rechtschutzversicherung mal fragen, ob ein eventuelles Prozessrisiko übernommen wird. Und mal beim Verbraucherschutz nachfragen.

  • Hallo Wolfmann,


    eben dafür ist aber zunächst der ausliefernde Einzelhandel zuständig. Das machen andere Hersteller nicht anders, Neilpryde/JP/RRD genauso wie Starboard/Severne usw.
    Alle anderen dürften wohl schon selbst Onlineshopper sein, wie P7 und Gun.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu dieser Diskussion fallen mir zwei Dinge ein:


    Kurz gesagt ist es juristisch so, dass Tatsachenbehauptungen richtig sein müssen (ggf. auch nachweisbar), Meinungsäußerungen sind bis zur Grenze der Beleidigung frei. Wenn ich also sage, der Mast x sei bei normalem Wind einfach gebrochen, muß das zutreffen. Wenn ich sage, der Mast x sei nach meiner Ansicht ein schlechtes Produkt, kann mir keiner was.


    Hallo Wolfmann,


    das ist sehr richtig, was du da sagst, ich finde das sehr sehr gut; so simpel und doch so entscheidend!;

    ich freue mich, dass das hier zur Sprache kommt, denn ich versuche eigentlich immer, mich daran zu halten, im Berufs- und auch im Privat-Leben, das hat schon so manche Situation entspannt, aber das ist eine andere Geschichte (wen es interessiert: "Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg", leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen damit überhaupt nichts anfangen können, sogar Angst davor haben, obwohl ich glaube, dass es langfristig die Kommunikation ist, die die besten Resultate bringt).


    Gruß


    Patrick

  • mal ne frage..


    wenn ein masthersteller auf einen masten 2 jahre garantie gibt, der mast nach 1 1/2 jahren bricht und dann als aussage kommt, das kann kein garantiefall mehr sein.... wie muss ich sowas verstehen?


    mast wurde nicht übermächtig genutzt, hatte keine beschädigungen usw...


    edit:
    zum einem kode kann ich noch sagen, das sich mittlerweile fast das ganze foodpad gelöst hat, und ich nur noch am nachkleben bin. sieht scheisse aus und nervt. einzige aussage von herrn stadler: "kauf dir nen kleber, das kannste doch wohl selber"


    da erwarte ich mehr von ner firma die ein schweinegeld für ihre produkte verlangt. hab das ding neu gekauft, nich gebraucht.

  • Ich kenne kaum jemanden, der 2 Jahre Garantie gibt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die haben banal nur gesagt, daß kann kein Garantiefall mehr sein? Na, Du hast doch einen Kaufbeleg. Da steht das dann ja drauf, daß der Mast in der Garantie ist. Da gibt es dann ja nicht viel zu diskutieren ausser daß man nachfragt, wann Ersatz da ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, anfangs schon .dann hab ich reklamiert das er keine 2 jahre alt ist und hab ihn eingeschickt. erst haben sie das paket nicht gefunden 1 woche lang, und dann gesagt: "ist kein garantiefall mehr"


    fand ich sehr traurig, hatte schon bessere erfahrungen mit gun gemacht. werde jetz auch nix mehr da kaufen. das persönliche bei P7 vor ort taugt mir da besser, und gabeln, masten und zubehör krieg ich da ja mittlerweile auch. und wenn was nich passt, fahr ich vorbei und klär das vor Ort.

  • Wenn Du bei dem Hersteller um die Ecke wohnst, ist das vielleicht dein Glück. Ansonsten trifft das auf tausende anderer Windsurfer nicht zu, zufällig im selben Ort wie der Hersteller zu wohnen.
    Auch ändert das nichts am deutschen Recht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • eben dafür ist aber zunächst der ausliefernde Einzelhandel zuständig. Das machen andere Hersteller nicht anders, Neilpryde/JP/RRD genauso wie Starboard/Severne usw.
    Alle anderen dürften wohl schon selbst Onlineshopper sein, wie P7 und Gun.


    Hallo Totti,


    solange es um die Gewährleistung geht, stimme ich dir grundsätzlich zu - obwohl ich z.B. nach einem Umzug oder nach einem Kauf im Urlaub im Ausland doch erwarte, das direkt mit dem Hersteller oder Importeur regeln zu können statt mit dem online nicht erreichbaren Händler. Ebenso erwarte ich das vom Importeur oder Hersteller nach Ablauf der Gewährleistung. Dabei geht es dann um Kulanz, und ich kann nicht erkennen, was die Zwischenschaltung des Händlers dabei bringen sollte außer zusätzlichen Kosten. Übrigens wohne ich nicht beim hersteller in der Nähe, aber er ist online erreichbar. Und mit dem Recht hat das nicht wirklich was zu tun, nicht mal im Gewährleistungsfall. Denn auch bei der Gewährleistung habe ich zwar einen Anspruch gegen den Händler, der aber wiederum gegen den Importeur oder Hersteller. Und mit dem wird das i.d.R. auch geklärt. In diesem Thema geht es ja gerade auch um Servicequalität, nicht um eine spezifische rechtliche Diskussion. Das alles ist meine Ansicht, die nicht jeder teilen muß.


    Bei einer kleinen Reklamation meines Traction (Segellatte gebrochen) hat das mit Sailloft so wunderbar funktioniert. Ich habe leider vergessen, dafür beim Abstimmen auch die erste Antwort anzukreuzen. Wenn du das noch ergänzen kannst, Totti, bitte ich darum.


    HL - Wolfman

  • naja, 400km is nich um die ecke, aber immer noch näher als bei choppy waters (1200km weg) zu kaufen!
    und am lago bin ich ja öfters.


    nen shop um die ecke gibts bei mir leider ned.. bzw. nur einen, den ich aber sicher nicht aufsuche...
    hier haben andere zum glück den vorteil dort einen kompetenten ansprechpartner zu haben.


  • Bei einer kleinen Reklamation meines Traction (Segellatte gebrochen) hat das mit Sailloft so wunderbar funktioniert. Ich habe leider vergessen, dafür beim Abstimmen auch die erste Antwort anzukreuzen. Wenn du das noch ergänzen kannst, Totti, bitte ich darum.


    Genau da fängt dann die Grauzone an. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, es war eine Camberlatte die am Tipp gebrochen ist. Riggfehler.
    Warum soll das ein Händler/Hersteller regulieren?


    Ich habe auch gerade einen Fall, 3x gebrochener Mast. Ja bitte, das soll mir mal einer vormachen ausser bei einem Vollwaschgang oder weggeflogenem Rigg. Der Kollege ist auch zufällig gerade in Portugal. Ist natürlich beim geradeaus surfen auf Flachwasser passiert. Aber gleich 3x gebrochen Base und Top? Na ja... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo
    das Board wurde am 16.02.2010 gekauft im Surfshop.


    Dirk

  • Genau da fängt dann die Grauzone an. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, es war eine Camberlatte die am Tipp gebrochen ist. Riggfehler.
    Warum soll das ein Händler/Hersteller regulieren?



    Hallo Totti,


    mit der "Reklamation" liegst du richtig. Mit deiner Interpretation "Riggfehler" wohl eher nicht. Denn Sailloft hat ja nach deiner eigenen Aussage die Latten zwischenzeitlich geändert. Und die kurzzeitige starke Belastung der Lattenenden ist zumindest bei meinem Modelljahrgang nicht zu vermeiden, weil sich die Camber wegen der recht engen Masttasche nicht nachträglich anklappen lassen (ob das bei den aktuellen Tractions noch so ist, weiß ich nicht - aber seinerzeit war die enge Masttasche als wichtig für gutes Angleiten (Aerodynamik) und Handling (Wasser darin!) angeführt). Also muß ich den Mast gleich durch die Camber fädeln, und bis ich das Vorliek voll durchgesetzt habe, stehen die Latten kurzzeitig recht "seitlich" ab. Einmal aufgeriggt, habe ich immer genug Vorlieksspannung gehabt (klar - das kann nun jeder glauben oder nicht). Das Ganze sehe ich eher als kleinen Konstruktionsmangel. Sailloft hat mir jedenfalls schnell zwei Ersatzlatten (in der geänderten neuen Länge und wohl Dicke) zugeschickt und nur das Porto berechnet.


    Aber mir ging es gar nicht so sehr um den kostenlosen Ersatz. Da die Gewährleistungsfrist vorbei war, hätte ich die Latten auch bezahlt (und die Einzelheiten kannte ich damals noch nicht so genau wie heute). Wichtig war mir, dass Sailloft das direkt geregelt und mich nicht an irgendeinen Händler verwiesen hat. Das ist eben guter Service, der über Rechtsansprüche hinausgeht.


    Gleichzeitig zeigt das Beispiel, wie schnell die Meinungen von Käufer und Verkäufer über die Ursache eines Problems auseinandergehen können ... von dir hätte ich wohl die Ersatzlatten nicht kostenlos bekommen??


    Mir ist klar, dass du gleichzeitig Händler und Surfer bist und deshalb beide Seiten siehst. Dein Mastbeispiel zeigt etwas die andere Seite. Da ich selbst schon mal einen Mastbruch auf Flachwasser hatte, kommt mir der dreifache Bruch auch eher "spanisch" vor.


    HL - Wolfman

  • Hallo
    das Board wurde am 16.02.2010 gekauft im Surfshop.


    Dirk


    Moin,


    es ist ausserhalb der (gesetzlichen) Garantie. Da zählt Gewährleistung mit Beweislastumkehr, sprich du bist auf Kulanz des Herstellers/ in erster Linie aber des Shops angewiesen.
    In einem ähnlichen Fall hat der Shop schonmal die Reparatur übernommen.


    Bei dem Mast ist es ähnlich, er ist ausserhalb der gesetzlichen Garantie, der Hersteller gibt jedoch noch eine spezielle Herstellergarantie, da können und dürfen die Bedingungen anders sein. Da wäre es aber angebracht, dem kunden mitzuteilen, warum keine Garantie gewährt werden kann.
    Mein damaliger GUN brach auch ausserhalb der Garantie und wurde zum Selbstkostenpreis (Versand!) umgetauscht.
    Obwohl ich bei einem 370iger Skinny-Mast gebrochen in der Nordsee schon über das Vertrauen des Herstellers bzgl. meiner Aussage (bei Gleitbedingungen ohne Welle bei 55kg Person gebrochen) überrascht war.
    Ich hätte auch niemals mit einem kostenlosen Tausch gerechnet, sondern habe nur angefragt wie das passieren kann und hatte bestenfalls auf einen ermässigten Neupreis eines Masts gehofft.
    Die Prüfung ergab wohl tatsächlich einen Materialfehler... ob die Prüfung bei Dir, Stormrider, statgefunden hat? Keine Ahnung, aber Schäden am Carbonmast müssen nicht optisch sichtbar sein, ist zwar ärgerlich, aber vielleicht hatte er wirklich Vorschäden die ursächlich waren? Aber auf eine genaue Erklärung würde ich bestehen!


    Grüße
    teenie


  • Meine Güte, daß immer alles auf eine persönliche Ebene gezogen werden muß. Warum ich dann jetzt hier reingezogen werde, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Du bei mir gekauft hast oder mich einfach höflich fragst, kümmere ich mich auch um dich. Ebensolche Teile sollte jeder Händler auf Lager haben, da Lattentips ständig kaputt gehen, bei allen Herstellern und zu 99,9% wegen Riggfehlern. Das ist einfach so. Sailloft Hamburg hat halt die Tips geändert, andere Hersteller nicht.
    Man kann auch die Hersteller fragen, warum die die Tipps nicht gleich doppelt so dick bauen, damit die ewig halten und eben jeder ohne Bruch sein Segel mit Cambern riggen kann. Oder warum die Tipps nicht in einer Kunststoffschublade stecken wie bei Pryde früher (sind eh auch kaputt gegangen samt der Kunststoffhalterung). Wiegt das Segel halt wieder was mehr, ist halt dann auch so.
    Latten gehen auch woanders kaputt. Ist natürlich nicht vom Schleudersturz, ist einfach durch geknickt. Auch der Knick in der Alugabel nach oben ist beim normalen Surfen passiert, man fährt die Gabel ja eh immer auf dem Kopf gedreht.


    Ich will damit sagen, es kann schon mal was kaputt gehen. Meist reagieren die Hersteller auch professionell, denn ein (Produktions-) Fehler tritt meist öfter auf. Warum dann groß rum tun. Daher wundere ich mich auch über den GUN Mast, sind ja doch einige kaputt gegangen in den letzten Jahren. Dann wird da wohl was anderes mit gewesen sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aja, jetz versteh ich das mit der garantie auch. danke! das mit 1 jahr + 1 freiwilliges jahr war mir jetz neu.


    der mast war nix besonderes, ein C30.. genutzt in nem 6,1er. ist bei 2ter benutzung im AC-2 7,2 gebrochen.
    thema is jetz abgeschrieben, hab für nen guten preis jetz nen C60 von P7 bekommen. jedoch ärgere ich mich echt über die nicht aussagekräftige ablehnung. aber nachhaken will ich jetz nimma.

  • Also ich würde da nochmal anrufen und nachfragen denn Gun ist in der Regel sehr kulant , sollte der Mast wirklich noch in der Garantie sein und keinen sichtbaren Fremdschaden haben würden sie ihn auch tauschen oder Dir gegen Aufpreis einen besseren anbieten . Was Du hier schreibst passt so gar nicht zu den Erfahrungen die ich bei Gun gemacht habe , Reklamationen liefen immer problemlos ab und es wurde ohne wenn und aber getauscht .

  • Moin,


    Wolfman: Du bist nicht ganz ehrlich. Du hast hier doch selbst mal von Problemen des 'wegdrehens'
    deines Tractions berichtet. Ursächlich war ein zu geringer VL Trimm (bin zum suchen zu faul).


    Wird das Traction wirklich erst am VL voll durchgezogen? Ich kenne es eigentlich so, VL anspannen,
    Gabel dran und voll durchtrimmen, dann erst VL voll durchtrimmen? War damals bei meinem letzten Gaastra Cambersegel so eben um die Lattentips zu schützen.


    Trotzdem ist mir auch da ein Tip gebrochen (Selbstverschulden) aber Barry Spanier hat mir direkt aus Maui kostenlos Ersatz geschickt. Über den Shop war nix zu kriegen...danach die saison ist er rausgeworfen worden...


    stormrider: es ist eher 0,5+1,5 ;-)


    Grüße
    teenie