Reklamationsabwicklung der Hersteller/Shops...

  • Ist TL nicht bei einem neuen Vertrieb? Auch in Kiel, der mit den bunten Softisegeln?



    Scheinbar zumindest nicht offiziell:
    http://tecnolimits.de/impressum/


    aber der Wirtz kitet ja eh nur noch.... mit Slingshot kites, aber den Vertrieb hat er nicht inne.


    Äh lese grade das hier : http://hotsails.de/


    Also Totti weiss mal wieder alles...
    Macht die Gabeln doch wieder interessanter. Vielleicht ja bald mit dauerhaft 30% Rabatt, also bezahlbar?
    Grüße
    teenie

    Einmal editiert, zuletzt von teenie () aus folgendem Grund: nunalsodoch

  • Hallo
    wer hat denn in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit Boards und More, Fanatic, gemacht?


    Dirk

  • Auf Grund der Androhung" rechtlicher Konsequenzen" widerrufe ich alle meine Aussagen.
    Das tue ich weil ich die Folgen als Laie nicht übersehen kann und finanziellen schaden von mir und meiner Familie abhalten muss.


    Dirk

  • @ dirk36


    ??????????????????


    Deine Aussagen hier im Forum stellen (meiner rechtlich unmaßgebenden Meinung nach) keine abwertende oder beleidigende Kritik an B&M dar.
    Kritik an einem Hersteller - sachlich sowie durch Fakten begründet - ist natürlich in jedem Forum erlaubt und durch die "freie Meinungsäußerung" gedeckt.


    Ich erkenne jetzt nicht, wo du diese rote Linie überschritten hättest?


    Bitte schildere doch, was B&M (Geschäftsführer, Rechtsanwalt?) dir genau angedroht haben.


    IMHO kann ich Firmen nicht ausstehen, die unliebsame Kritik auf juristischem Weg niederwalzen. t36


    Hier der Beitrag von dirk36 , um den es geht (ich kann da keine herabsetzende Aussage drin finden??):
    "ich erlebe gerade das Gegenteil von Boards und More. Mein Fanatic Hawk93ltd ist nach 19maligen gebrauch zwischen den vorderen und hinteren Fußschlaufen weich , ca.10x10cm. Wahrscheinlich das Decksandwich gebrochen. Gekauft im Februar 2010, also noch in der Gewährleistung.Das Board hat ca. 30cm vom Bug mal ein kleines Loch gehabt(an Land passiert) was ich vorsichtshalber mit Glasseide abgedeckt habe.
    B&M namentlich Hr. XXX lehnt die Reklamation ab, durch den Schaden am Bug sei Wasser eingetreten und dadurch sei es am Heck weich! Darauf hin fragte ich verschiedene andere Importeure und Shaper(auch S. Wenzel!) , die übereinstimmend sagten das sowas absoluter Quatsch sei.
    Darauf hin behauptete Hr. XXX das eine übermäßige Belastung mit den Fersen stattgefunden hat (was bitte ist das?-keine weitere erklärung von ihm) und zu guter letzt soll es auf einmal ein Gabelbaum Einschlag sein. Was natürlich alles Blödsinn ist.
    Ihre einzige Leistung war das sie einen Transport bezahlt haben!!!!
    Das verhalten von B&M erinnert mich an Versicherungen, die auch immer von groß von Service reden aber im schadensfall alles Leistungen ablehnen.
    So, trotz der sehr guten Shapes ,wie ich finde ,war das mein letztes Fanatic Board.
    Dies alles ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung und nicht zu verallgemeinern"

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin () aus folgendem Grund: Name des B+M Mitarbeiters editiert!

  • Auf Grund der Androhung" rechtlicher Konsequenzen" widerrufe ich alle meine Aussagen.
    Das tue ich weil ich die Folgen als Laie nicht übersehen kann und finanziellen schaden von mir und meiner Familie abhalten muss.


    Dirk



    Ins besondere widerrufe ich meine Behauptung“ Das Verhalten von B&M erinnert mich an Versicherungen, die auch immer von groß von Service reden aber im Schadensfall alle Leistungen ablehnen“
    Das ist eine Generalisierte Pauschalisierung die unwahr ist.


    Dirk

  • Ich sehe das entspannt. Aus Erfahrung kann ich dir leider sagen, daß selbst Beleidigungen fast immer folgenlos bleiben.


    Aber wie auch immer, Dirk hat nur seine eigene Meinung wiedergegeben. Seht dazu auch mal auf jeder Seite dieses Forums die Fußzeile. ;)


    Da bestärkt mich aber auch immer wieder darin, dieses über 4 Jahre alte Thema anzuschieben: http://www.surf-forum.com/showthread.php/297-Shop-Liste-mit-Bewertungsmöglichkeit-auch-als-Verbraucherschutz-als-Unterforum?highlight=verbraucherschutz


    Ist das Board noch in deinem Besitz? Ein Gegengutachten könnte ja spannend werden... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • dirk, finde ich gut das du keine lust auf anwaltsgeplänkel hast. ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen das so etwas bei B+M passiert. schliesslich steht auf deren homepage unter self understanding was ganz anderes; da es ja weiß auf schwarz geschieben steht muß es ja schließlich auch wahr sein. Ebenfalls super finde ich, daß man servicemitarbeiter einer honorigen firma nicht einfach so outet kann. ansonsten könnte sich ja jeder mit seinen wehwechen an diesen wenden und die firma von ihrem kerngschäft abhalten.
    alles in allem sehr gelungen...

  • dirk, finde ich gut das du keine lust auf anwaltsgeplänkel hast. ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen das so etwas bei B+M passiert. schliesslich steht auf deren homepage unter self understanding was ganz anderes; da es ja weiß auf schwarz geschieben steht muß es ja schließlich auch wahr sein. Ebenfalls super finde ich, daß man servicemitarbeiter einer honorigen firma nicht einfach so outet kann. ansonsten könnte sich ja jeder mit seinen wehwechen an diesen wenden und die firma von ihrem kerngschäft abhalten.
    alles in allem sehr gelungen...


    Ich finde es ziemlich peinlich, wie sich eine Firma in diesem Falle präsentiert.
    Hier wird, in meinen Augen, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. So wie ich das verstehe, hat DIRK36 wieder gegeben, was ihm von B&M mitgeteilt wurde und die Konsequenz geschildert, unter welchen Aussagen (ungereimt und widersprüchlich, wie ich finde) die Reklamation seines weichen Fanatic Boards angelehnt wurde.
    Ich hätte mir eine andere Vorgehensweise einer Firma wie B&M gewünscht. Man hätte auch das Forum hier zu einer sachlichen Darstellung der eigenen Sichtweise nutzen können. Das hätte für mich Kompetenz ausgetrahlt. Jetzt wirkt es auf mich so, dass man einen "unliebsamen Kritiker" mit Gewalt mundtot machen möchte. Für mich hat das keinen Stil !


    Gruß
    Stephan

  • Naja, die zentrale Frage in diesem sehr unappetitlichen Vorgang ist doch, wer hat denn DIRK36 so unter Druck gesetzt? Ist das ein subalterner Angestellter aus dem Servicebereich oder war das ein leitender Angestellter (Geschäftsführer) oder gar der juristische Vertreter von B&M?


    Je nachdem wäre das ja ein klarer Hinweis, ob es sich bei dieser Geschichte um "offizielle Firmenpolitik" handelt - B&M so in der Öffentlichkeit erscheinen möchte (oder ob da jemand nicht weiß, dass so etwas in Internet-communities schnell zu einer Lawine mit Ansehensverlust einer Firma führen kann).


    Ich bin mir sicher, dass totti entsprechende Kanäle zu den leitenden Personen bei B&M hat. Frag bitte mal dort nach, ob das hier der Stil ist, den B&M in der Öffentlichkeit pflegen möchte (ich glaub, jetzt wechsel ich von NS Segel zu Sailloft :-) t36

  • Hi Stephan,


    du hast bei "Ich hätte mir eine andere Vorgehensweise.." den Fettdruck vergessen. Nicht, dass Du jetzt abgemahnt wirst :D


    Aber im Ernst: Dieses Anwaltsgeplänkel wie es Hopeman so schön nennt, ist doch mehr als peinlich. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Situationen droht man sich heute ständig mit dem Anwalt. Letztendlich wegen Kleinigkeiten. Ich will nicht sagen, dass es richtig ist Leute zu beleidigen, aber ich käme nicht auf die Idee jemanden anzuzeigen nur weil der A.. zu mir sagt.


    Inhaltlich stimme ich Dir, Stephan, aber voll zu. War es nicht auch hier - oder im anderen Forum? - wo Tabou wegen einer Reklamation (Aufblähung im Unterwasserschiff) massiv angegangen wurde? Dort hat man genau so reagiert wie Du es vorgeschlagen hast. Und das hat die Ganze Sache "zurechtgerückt" und dem Ganzen eine positive Wendung gegeben, wenn ich mich recht erinnere.


    Mein Eindruck ist hier, dass viele Firmen nur schwer abschätzen können, welche Wirkung das Internet hat. Man sorgt sich um den guten Ruf der Firma und reagiert auf negative Beiträge in Foren (die da ja nun auch für lange Zeit verewigt sind) mit aller Härte. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Es ist doch so, dass die Kunden sich durchaus darüber bewusst sind, dass man im Internet vieles schreiben kann und vor allem auch negatives geschrieben wird.


    Darüber hinaus würde ich das Ganze gelassen sehen. Sollen Sie doch klagen, denn a) dürfte ein solches Verfahren für ein mittelständisches Unternehmen nicht aus der Portokasse zu bezahlen sein und b) ist der Erfolg auch gar nicht garantiert. Mir ist jedenfalls ad hoc kein Fall bekannt, wo ein Forenbetreiber gezwungen wurde, einen Thread zu löschen....


    Gruß
    Strandläufer


    PS: Dirk36, wer hat Dir eigentlich rechtliche Konsequenzen angedeutet? Ein Mitarbeiter oder ein Anwalt? In ersterem Fall würde ich das mal unter Säbelgerassel verbuchen...

  • ...auch Anwälte rasseln gern ;) ...und oft...nicht jeder Brief wird auch zur Klageschrift...das nur mal so am Rande...


    ...aber ob so ein Thread wirklich die Tiefenwirkung hat, das niemand mehr Stuff aus dem B&M Portfolio ordert und nur noch bei PD und in HH bei Sailloft gekauft wird ... ich denke mal mit dem ersten Superdupersonderangebotsschnäppchen sind alle guten Vorsätze dahin, gelle ? ;)


  • Ich bin mir sicher, dass totti entsprechende Kanäle zu den leitenden Personen bei B&M hat. Frag bitte mal dort nach, ob das hier der Stil ist, den B&M in der Öffentlichkeit pflegen möchte (ich glaub, jetzt wechsel ich von NS Segel zu Sailloft :-) t36


    Hallo,


    ich halte mich eigentlich aus solchen Dingen raus, bringt ja nix ausser die eigene Neugier zu befriedigen. Ich maße mir auch eher selten an, über die Gepflogenheiten der Hersteller zu urteilen. Der eine verfährt so, der andere eben anders.
    Bitte nicht vergessen: Wir kennen hier auch nur die Sichtweise von Dirk. Das mit Tabou war bei uns im Forum und ein Aushängeschild für souveränen Umgang mit dem Kunden.


    Ich bin in diesem Fall jetzt von eben diesem Mitarbeiter angerufen worden und er hat mich höflich um Editierung seines Realnamens gebeten. Dem bin ich nachgekommen, ohne Hintergründe zu erfahren oder zu erfragen.
    Ich würde das nicht bei jeder Person machen. Beispiel, wenn mich Andreas Erbe um Löschung seines Realnamens bitten würde, würde ich das ablehnen. Er ist bedingt durch seine Position beim surf Magazin eben in der Öffentlichkeit und muß mit Diskussionen um seine Person rechnen (ist nur exemplarisch). :tongue: Das ist bei diesem Mitarbeiter von B+M so nicht der Fall, er ist mehr oder weniger "normaler" Angestellter, also kann man das auch so eben unkompliziert umsetzen um die Persönlichkeitsrechte zu schützen.


    Generell lösche ich sonst hier nichts (von akuten Beleidigungen abgesehen), mich interessieren auch keine Anwälte. Wenn dann sehen wir uns vor Gericht wieder, da habe ich einen langen Atem und trage einen Rechtsstreit eh öffentlich im Forum zur Schau. ;) In der Vergangenheit gab es genug Löschanfragen, fragen kann man ja mal, gelöscht wird aber nicht. ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    es ist im Rahmen von SEO oft teuer und mühselig ein Top Ranking bei Suchmaschinen zu bekommen.


    Gebt mal bei Google, bing, Yaho den Suchstring


    reklamationsabwicklung boards & more


    ein.


    Das Ergebnis ist doch hervorragend und dazu noch kostenlos, bei 3 Suchmaschinen, keine SEO Kosten, keine Rekla-Kosten ;)

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

    Einmal editiert, zuletzt von poseidon ()

  • normalerweise kann das doch überhaupt KEINER einschätzen, außer jemand kennt denjenigen persönlich...


    ich meine, nur weil jemand hier schon ein paar dutzend kommentare geschrieben hat, heißt das ja nicht, dass er hier die wahrheit sagt!


    auf der anderen seite ist es ja auch usus jeden gleich niederzuprügeln, der sich hier mit seinem ersten beitrag überhaupt zu wort meldet, um sich über einen hersteller zu beschweren.


    dann: wie ist die forenmehrheit gesinnt? np? klar darf man drüber schimpfen. jp? sicher, die verbauen nur schrott in den boards. pd? kein problem, kann nicht am hersteller liegen. hts? äh ja, ganz speziell. usw.
    und das ganze schwankt dann auch ganz schnell wieder..

  • Hallo,


    als ich den Thread gestern gelesen habe, habe ich mich wirklich erstmal sehr geärgert;
    nun habe ich zum Glück erst einmal eine Nacht darüber geschlafen und sehe es etwas entspannter.


    Ich glaube dass es wichtig ist, beide Seiten zu sehen:


    Ich glaube, dass es für den Hersteller oft sehr schwierig ist, Reklamationen einzuschätzen, ich glaube, dass es eben unter den Verbrauchern auch viele schwarze Schafe gibt und ich verstehe, dass die Hersteller ihr Geld zusammenhalten wollen und einen Schaden nur dann ersetzen, wenn sie davon ausgehen, dass es wirklich ein Produktionsfehler ist. Ich würde das genauso machen.


    Auf der anderen Seite kann ich mich auch in die Lage von dirk36 sehr gut hineinversetzen.


    Ich halte aber die Art und Weise der Kommunikation für entscheidend; besteht wirklich „good will“ beim Hersteller, das Problem fair zu lösen? Das heißt ja nicht, dass das Brett unbedingt ersetzt werden soll; wenn es nicht gerechtfertigt ist, soll es auch nicht sein..


    Ich erinnere mich an einen Thread in dem ein Tabou-Board reklamiert wurde. Zuerst stand ich auf der Seite des Verbrauchers, aber nachdem sich der Hersteller offen und konstruktiv an der Diskussion beteiligte, seinen Standpunkt erklärte und verteidigte, konnte ich dessen Standpunkt sehr gut nachvollziehen und hielt es für akzeptabel, dass das Board nicht ersetzt wurde.


    In diesem Fall, den dirk36 hier schildert, ist leider uns leider nur seine Sichtweise bekannt, die ich zwar für absolut glaubwürdig halte, aber trotzdem fehlen eben Informationen über die Gegenargumentation des Herstellers.


    Aus der Reaktion von dirk36 schließe ich allerdings, dass er massiv bedroht wurde, und das ist das, was ich für völlig (!!!) inakzeptabel halte und was mich abstößt.


    Bisher hatte ich für die Boards-and More-Marken große Sympathie, mein erstes Brett war eine Fanatic Viper, dann eine Mamba und ein Gecko, im Moment habe ich auch einen Skate und früher hatte ich auch North-Segel, aber diese Sympathie ist nun deutlich getrübt. Auf diese Art der Kommunikation habe ich in Zukunft keine Lust.


    Allerdings sollte man auch keine ganze Marke verdammen, nur weil sich ein Mitarbeiter daneben benommen hat. Daher wüsste ich gern mehr zur bisherigen Kommunikation, hätte gerne Informationen zur Zuständigkeit für die Reklamationsabwicklung und wünsche mir eine offizielle Antwort von Boards-and-More, damit sich meine getrübte Sympathie wieder aufklaren kann.


    Ansonsten würde ich wahrscheinlich in Zukunft vom Kauf der B.-and-M.-Marken Abstand nehmen, Schnäppchen hin oder her.


    Schade eigentlich.


    Vielen Dank an dirk36, dass er das hier publik gemacht hat,


    und Dirk: mach dir keine Sorgen wegen der Drohungen, die du erhalten hast, du hast ja deine Rechte und kannst die auch wahren, dir wird nichts passieren, das wird für dich keine negativen Konsequenzen haben, da bin ich mir ganz sicher;


    Ich rate dir auch, dich mit einer höheren Instanz bei B.und.M. in Verbindung zusetzen und dir deren Argumente genau anzuhören und zu versuchen, deren Sichtweise zu verstehen, dann könnt ihr in einen konstruktiven Dialog treten.


    Ich halte das bisherige für eine pure Einschüchterungstaktik, erstmal kräftig draufhauen, damit der andere klein beigibt;


    das finde ich wirklich einfach nur erbärmlich, und dann lässt der betreffende B.-und M.-Mitarbeiter hier im Forum auch noch seinen Namen löschen,
    ich bin sehr enttäuscht


    viele Grüße


    Patrick Otte

  • Moin,


    die Beurteilung dieses Falles finde ich schwierig. Dennoch empfand ich die Beschreibung von Dirk auch als grenzwertig,
    gerade auch wie er den Namen genannt hat. Der erste Weg sollte auch immer zum Shop gehen. Was hat dieser denn eigentlich zum Schaden gesagt?


    Ich kenne den Schaden nicht, aber das Board ist aus der Garantie und was Dirk mit dem Board gemacht hat, weiss weder
    B&M noch wir wirklich, wir müssen auf Dirks Aussagen vertrauen.
    Allgemein ist für die Aussendarstellung von B&M das Vorgehen in dieser Form eher nicht optimal, da gibts noch Potential ;-)


    Man kann immer mal Pech mit nem Montagsboard haben, oder ein Schaden ist auch mal bei einem Board zu verschmerzen, aber der hier geschilderte
    umgang mit Dirk, sofern er stimmt, ist nicht sehr freundlich/ kompetent.


    ich würde einfach mal Fanatic Craig Gertenbach direkt befragen...


    Grüße
    teenie

  • Zu dieser Diskussion fallen mir zwei Dinge ein:


    Natürlich ist nicht gesichert, dass jemand in einem Forum immer die Wahrheit sagt. Wenn aber der Betroffene bei Aussagen wie hier die Keule der Klage drohung schwingt, statt seine Sicht darzustellen, spricht das eher für die Richtigkeit der Darstellung.


    Und vor dieser Keule würde ich mir nicht bange machen lassen. Kurz gesagt ist es juristisch so, dass Tatsachenbehauptungen richtig sein müssen (ggf. auch nachweisbar), Meinungsäußerungen sind bis zur Grenze der Beleidigung frei. Wenn ich also sage, der Mast x sei bei normalem Wind einfach gebrochen, muß das zutreffen. Wenn ich sage, der Mast x sei nach meiner Ansicht ein schlechtes Produkt, kann mir keiner was. Ich hatte vor Jahren nach einem Kauf bei ebay eine längere Auseinandersetzung mit einem Händler am Chiemsee, weil ich mit den gekauften Gabelbaumprotektoren von Neil Pryde nicht zufrieden war und eine negative Bewertung bei ebay einstellte. Schließlich erhielt ich auch ein wildes Anwaltschreiben. Da ich mich an obiges gehalten hatte, ließ ich mich nicht einschüchtern, und natürlich passierte nix. Totti liegt da mit seiner Linie schon richtig, denke ich.


    HL - Wolfman