Challengersails 2010

  • Wusste nicht, das es die überhaupt noch gibt in Deutschland. Man sieht und hört von denen nix. Aber mal ein Lebenszeichen hier. Sehen auf den Zeichnungen ganz gut aus. Nicht gerade revolutionär eher gediegenes Design, erinnert mich an alte Naish.

  • Hier Bilder vom Konda, Unico und Aero

  • Schade um Challenger Sails finde ich. waren mal echt coole Designs und sehr eigenständig + auffallend. Dies ist sehr biedere langweilige Kost und noch simpler geht es nicht. so hätte jeder 15 Jährige ein Segel gemalt. Wie gesagt Schade und so wird man noch mehr in der Versenkung verschwinden. :(

  • Ja, wirklich hübsch sind die nicht, früher mit den Blümchen im Segel sahen die noch weitaus besser aus. Und das wo die Italiener doch eigentlich für elegante Designs bekannt sind.

  • Ja, wirklich hübsch sind die nicht, früher mit den Blümchen im Segel sahen die noch weitaus besser aus. Und das wo die Italiener doch eigentlich für elegante Designs bekannt sind.


    Blümchen macht dafür jetzt ein anderer italienischer Hersteller überaus erfolgreich in sein Segel.


    @ idefix: Laß mich mal raten, was Du an Segeln fährst... :rolleyes:
    Cool, eigenständig, innovativ.
    Mmmhhh...
    Bist Du eigentlich nie gefahren, wenn ich mir deine Historie anschaue. Wie kann es?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, wirklich hübsch sind die nicht, früher mit den Blümchen im Segel sahen die noch weitaus besser aus. Und das wo die Italiener doch eigentlich für elegante Designs bekannt sind.


    Blümchen gibt es 2011 wieder. Wollt ihr mal sehen? :D


    Wie schon einmal woanders gesagt. Design ist halt Geschmacksache. Der Designer ist mit Sicherheit begeistert, sonst hätte er es ja nicht so gemacht. ;)
    Auf jeden Fall funktionieren sie so gut wie noch nie. Besonders die Aero's scheinen ja gut zu laufen, sonst wäre Anders ja nicht 3. in Karphatos und ein 22 jähriger Nobody wie Dennis Müller nicht plötzlich 7. in der Deutschen Jahresrangliste.

  • Schade um Challenger Sails finde ich. waren mal echt coole Designs und sehr eigenständig + auffallend. Dies ist sehr biedere langweilige Kost und noch simpler geht es nicht. so hätte jeder 15 Jährige ein Segel gemalt. Wie gesagt Schade und so wird man noch mehr in der Versenkung verschwinden. :(


    Ich würde dem zustimmen, wenn ich es auch nicht ganz so dramatisch ausgedrückt hätte.


    ... früher (um die 2002) die mit den olaven Blasen in den Segelfenstern fand ich richtig schick... die waren auch sehr sehr aufwändig aus sehr sehr vielen kleinen Schnipseln zusammengeklebt und vernäht.. richtig edel..
    Aber das sieht aus wie ein Gun... nichmal das.. die Gun werden immer fetiziger von Jahr zu Jahr.


    ... irgend wie schade, aber es gibt bestimmt Leute denen es sehr gefällt.

  • ... irgend wie schade, aber es gibt bestimmt Leute denen es sehr gefällt.


    Das muss wohl so sein, denn Challengersails verkauft Weltweit mehr Segel als jemals zuvor. Und zum Start der 2010er in 4 Wochen, sind die 2009er komplett ausverkauft. Ich denke das können nicht viele Hersteller behaupten.

  • Das muss wohl so sein, denn Challengersails verkauft Weltweit mehr Segel als jemals zuvor. Und zum Start der 2010er in 4 Wochen, sind die 2009er komplett ausverkauft. Ich denke das können nicht viele Hersteller behaupten.


    Kommt natürlich darauf an wie viele Segel produziert werden. Wenn so gut wie nichts hergestellt wird, kann man schnell behaupten es sei alles ausverkauft.


    Weist du wie viele Segel 2009 verkauft wurden?


    Viele Grüße,


    Florian


  • Hi Flo, da gebe ich dir natürlich recht. Challengersails ist ein "David" in der Branche. Ich glaube haben 3 Container verkauft. Ich wollte auch nur gegen Idefix argumentieren, dass Challenger eine gesunde Größe hat und auch mit dem 2010er Design oder wegen der weltweiten Krise sicher nicht ins Schleudern kommen, oder in der Versenkung verschwinden. Es gibt die Marke immerhin schon 20 Jahre. Und das Geld wird sowieso im Yachtbereich verdient.
    Grüße Nut

  • Was mir noch Positives zu dem Design einfällt ist:


    "form follows function"
    Die Funktionalität steht an erster Stelle... dem ist alles untergeordnet.. Das Design ergibt sich nur aus der Funktion


    Das ist an sich sehr gut für die Performance eines Segels.
    Es gibt auch einige andere Marken, die diese Philosophie verfolgen.

  • Ja ich hatte mal Challenger sails, 2 Stück. Waren Wavesegel, die damals Dave Kalama auch hatte. Weiss nicht mehr wie die hießen, hatten aber diese Kreise. Waren super Teile und hatten ein geiles (und wichtig) eigenständiges Design. Finde sie heute noch auf dem Wasser schön wenn ich sie mal zufällig sehe.
    Und sorry, wielleicht habe ich etwas Hart ausgedrückt, aber trotzdem ich finde sie wirklich langweilig und leider sehr alt-modisch. Wie ein anderer hier gessagt hatte, sehen aus wie alte Naish. Schade für die Marke, denn früher war das design wie gesagt mal super. Aber wie immer, mein persönlicher Geschmak, den ich hier mitteile - nicht mehr.

  • Ein Segel muß für mich in erster Linie optimal funktionieren, genauso wie ein Board.
    Wie es aussieht, ist doch vollkommen Latte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe ich gerade im spanischem Forum gefunden.
    Challengersails mit absolutem High Tech. Freestyle Segel komplett laminiert in 3ds. Da würde ich sagen setzt Challengersails dem Bionic von Sailloft noch eins drauf.

  • Da hilft die Erfahrung aus dem Yachtbereich. Ich nehme an das Material ist ähnlich wie das was von North früher als "3dl" produziert wurde?