Lessacher Rake30
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Wie heißt denn diese Rake 30° mit vollem Namen? Ich würde sie mir gerne mal ansehen (auf der Homepage von Lessacher, da heiß aber keine "Rake 30").
lg Nordwest
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Habe das Bild gefunden.
GUCK dort: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3721&highlight=rakeGruß Hessenauer
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Nach letztem Samstag ...
... muss ich meine bisherige Meinung, dass eine Rake 30° nicht so besonders gut Höhe läuft, revidieren!
Mit einem 7.8er Segel läuft eine 32er Rake 30° wirklich nicht so toll Höhe, aber am Samstag konnte ich mich nur noch wundern: Mit dem 69er Manta und einem 6.2er AC-2 und geschätzten 6 Bft. in Böen zog das Gespann Höhe, das war einfach unglaublich. Klar, mit meinen 70 kg konnte ich gar keinen anderen Kurs mehr fahren aber mein Fazit ist jetzt: Eine Rake 30° läuft super Höhe, wenn sie groß genug ist;)
Ach so, ja, zum Thema "SpinOuts" gibt´s natürlich auch bei Überpower und zuviel Druck auf´s Heck nichts Neues zu berichten, diese Finnen wissen gar nicht, was das ist:) -
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Hoffentlich fragt keiner warum spiegelbildlich? Wolfgang
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Hoffentlich fragt keiner warum spiegelbildlich? Wolfgang
Dann muß ich bei meiner nächsten Bestellung angeben,
ob die Finne für Backbord- oder Steurbordbug sein soll?Für welchen Fahrtrichtung waren denn die bisherigen Finnen?
Neugierig, Stephan
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War die Finne von Thomas in Vollerwiek nicht auch schon 22cm?
jo aber halt spiegelverdreht/verkehrt
Aloha Doc
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Die Konkave an der Basis muß 60% der Fläche haben, die
in der Tiefe 40%. Oben hast Du mehr Turbulenzen ,Wellen,
usw. In der Tiefe besseren Griff,also mehr Leistung. Da sie
aber in jede Richtung gleich sein soll, muß ich sie in der
Tiefe flächenmäßig reduzieren. Eigentlich Leistung wegnehmen. Jetzt sind die Konkaven in Fahrtrichtung rechts
in der Tiefe und an der Basis links. Für beide Kurse identisch. Thomas fuhr von links nach rechts. Soweit alles okay.Bau ich sie für 100 km/h spiegelbildlich, kann ich
50% zu 50% Leistung reinbauen. Links in der Tiefe 50%
und noch Leeseite, die ja die Hauptaufgabe hat. Die
werden zurück etwas weniger Leistung haben. Aber für
100 muß man das versuchen,bzw.bauen. Bei 60% zu 40%
wäre auch ein kleiner Vorteil. Die Konkave unten ,also auf
Lee,führt ja doch etwas besser bei unruhigem Wasser.
Thomas fuhr mit der theoretischen verkehrten Finne trotzdem schnell. Wolfgang -
Hallo Pat! Es gibt die in 18cm 22cm....... Wolfgang
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Hallo Pat! Es gibt die in 18cm 22cm....... Wolfgang
Ah okay, das erklärt die Sache
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Jetzt sind die Konkaven in Fahrtrichtung rechts
in der Tiefe und an der Basis links. Für beide Kurse identisch. WolfgangDie neue Finne ist jetzt also symmetrisch.
Wäre es nicht sinnvoller, eine Finne für Backboardbug und eine für Steuerboardbug zu haben? Schließlich geht auf den Speedrevieren immer nur eine Richtung. Und auf dem Rückweg
braucht die Finne ja nicht die volle Leistung bringen.
Grüße, Stephan -
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Die neue Finne ist jetzt also symmetrisch.
Wäre es nicht sinnvoller, eine Finne für Backboardbug und eine für Steuerboardbug zu haben? Schließlich geht auf den Speedrevieren immer nur eine Richtung. Und auf dem Rückweg
braucht die Finne ja nicht die volle Leistung bringen.
Grüße, StephanDeshalb kam ich auf einen anderen Spot - weil ich schon davon ausgegangen bin das die Finnen entweder für die eine oder die andere Richtung gebaut sind.
Gäb doch auch Sinn - oder?
Ciao
Michael -
Die Finnen mit den Konkaven waren noch nie symmetrisch. Er baut sie jetzt halt für Rechts- und Linksfüssler...
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