Lessacher Rake30

  • Hallo Wolfgang,
    Dein Postfach ist voll, deswegen schreibe ich es hier mal rein, in der Hoffnung, dass Du es liest. Wuerde die Finne nehmen, wie Du sie mir vorgeschlagen hast. Aber erstmal schoenen Urlaub auf der Sonneninsel.


    Gruss

  • Wie heißt denn diese Rake 30° mit vollem Namen? Ich würde sie mir gerne mal ansehen (auf der Homepage von Lessacher, da heiß aber keine "Rake 30").


    lg Nordwest

  • Nach letztem Samstag ...


    ... muss ich meine bisherige Meinung, dass eine Rake 30° nicht so besonders gut Höhe läuft, revidieren!
    Mit einem 7.8er Segel läuft eine 32er Rake 30° wirklich nicht so toll Höhe, aber am Samstag konnte ich mich nur noch wundern: Mit dem 69er Manta und einem 6.2er AC-2 und geschätzten 6 Bft. in Böen zog das Gespann Höhe, das war einfach unglaublich. Klar, mit meinen 70 kg konnte ich gar keinen anderen Kurs mehr fahren aber mein Fazit ist jetzt: Eine Rake 30° läuft super Höhe, wenn sie groß genug ist;)
    Ach so, ja, zum Thema "SpinOuts" gibt´s natürlich auch bei Überpower und zuviel Druck auf´s Heck nichts Neues zu berichten, diese Finnen wissen gar nicht, was das ist:)

  • Hoffentlich fragt keiner warum spiegelbildlich? Wolfgang


    Wissen doch alle... :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn es hier um eine asymmetrische Finne geht, warum wird die dann nicht kleiner als die bisherigen Finnen? War die Finne von Thomas in Vollerwiek nicht auch schon 22cm?

  • Die Konkave an der Basis muß 60% der Fläche haben, die
    in der Tiefe 40%. Oben hast Du mehr Turbulenzen ,Wellen,
    usw. In der Tiefe besseren Griff,also mehr Leistung. Da sie
    aber in jede Richtung gleich sein soll, muß ich sie in der
    Tiefe flächenmäßig reduzieren. Eigentlich Leistung wegnehmen. Jetzt sind die Konkaven in Fahrtrichtung rechts
    in der Tiefe und an der Basis links. Für beide Kurse identisch. Thomas fuhr von links nach rechts. Soweit alles okay.Bau ich sie für 100 km/h spiegelbildlich, kann ich
    50% zu 50% Leistung reinbauen. Links in der Tiefe 50%
    und noch Leeseite, die ja die Hauptaufgabe hat. Die
    werden zurück etwas weniger Leistung haben. Aber für
    100 muß man das versuchen,bzw.bauen. Bei 60% zu 40%
    wäre auch ein kleiner Vorteil. Die Konkave unten ,also auf
    Lee,führt ja doch etwas besser bei unruhigem Wasser.
    Thomas fuhr mit der theoretischen verkehrten Finne trotzdem schnell. Wolfgang

  • Jetzt sind die Konkaven in Fahrtrichtung rechts
    in der Tiefe und an der Basis links. Für beide Kurse identisch. Wolfgang


    Die neue Finne ist jetzt also symmetrisch.
    Wäre es nicht sinnvoller, eine Finne für Backboardbug und eine für Steuerboardbug zu haben? Schließlich geht auf den Speedrevieren immer nur eine Richtung. Und auf dem Rückweg
    braucht die Finne ja nicht die volle Leistung bringen.
    Grüße, Stephan

  • Wenn er 60/40 baut ist die Finne ja nicht mehr vollkommen symmetrisch.


    Thema asymmetrische Finnen:
    Ich war letztens total schokiert wieviel cm kleiner man eine asymmetrsche Finne im Vergleich zu einer symmetrischen fahren kann...leider noch ohne Selbstversuch!

  • Die neue Finne ist jetzt also symmetrisch.
    Wäre es nicht sinnvoller, eine Finne für Backboardbug und eine für Steuerboardbug zu haben? Schließlich geht auf den Speedrevieren immer nur eine Richtung. Und auf dem Rückweg
    braucht die Finne ja nicht die volle Leistung bringen.
    Grüße, Stephan


    Deshalb kam ich auf einen anderen Spot - weil ich schon davon ausgegangen bin das die Finnen entweder für die eine oder die andere Richtung gebaut sind.


    Gäb doch auch Sinn - oder?


    Ciao
    Michael

  • Die Finnen mit den Konkaven waren noch nie symmetrisch. Er baut sie jetzt halt für Rechts- und Linksfüssler... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.