Fanatic 2010??

  • Habe letzte Wochen den FreeWave 2010 85 TE bekommen.
    Neuer Shape und die Farbe sieht richtig geil aus : wie immer weiss mit Schwarz / grau Carbon Look und goldiger Schrift!
    Sieht richtig edel aus und fährt einfach nur super...!

  • Die Eagel ist weg gefallen. Schade, war eins der besten Boards was ich je hatte.


    Vielleicht nicht ganz - bei den Shark-Modellen steht:

    Zitat

    The three smallest sizes 100, 115 and 125 descend from the Eagle. These three global test-winners now feature high-resistance ‘Shark-Skin’.


    Aber eine leichte LTD-Bauweise gibt es von diesen Grössen nicht mehr ...

  • Moin,


    insgesamt enttäuscht mich die neue Boardrange... irgendwie unausgegoren.
    Naja, endlich mal neue freewaves, aber welches Waveboard ist nun der Nachfolger vom Allwave?
    Der Sprung beim Freewave von 75-85 ist auch recht groß, gerade in dem Bereich suchen doch viele was eher ziemlich gut 'passendes' ?
    Der Newwave scheint ja mehr allroundiger geworden zu sein, ist aber auch in TE recht schwer...


    Für mich siehts so aus, als ob Fanatic über den Zenit hinaus ist.. aber welche Boardmarke ist 2010 wohl angesagt?


    Grüße
    teenie

  • Moin Herry,


    Du bist anscheinend den AllWave gefahren, oder? Ich muss ehrlich gestehen, dass diese Linie nie mein Ding war. Ich bin sie in allen Größen auf Teneriffa gefahren und wie man dem Test wohl auch entnehmen konnte, hört sich echte Begeisterung anders an... Das größte AllWave in der Teamedition war gut, aber...


    ... ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, wozu man einen AllWave braucht, wenn es doch den FreeWave 95 gibt... Das war (und ist; bin das 2010er schon als Testboard gefahren) in dieser Volumengröße als großes Waveboard mit tollen Freemoveeigenschaften (gerade für Nord- und Ostsee) eines der besten Boards überhaupt, wenn nicht sogar das Benchmark-Board.


    Ja und ich fahre es privat, ja und Fanatic ist ein wichtiger Anzeigenkunde von uns. ABER: wir haben auch noch zehn weitere wichtige Anzeigenkunden, deshalb fahre nicht nur Fanatic, sondern immer das, was in meinen Augen in der jeweiligen Volumenklasse das Beste ist.


    Gerade in der 95-Liter-Klasse (die meine Lieblingsgröße ist und ich diese Boards mit am meisten nutze), gibt es so viele gute Shapes, dass ich die hier alle gar nicht aufzählen kann. Es kommt halt total darauf an, für welchen Einsatzbereich man ein Board sucht. Für die meisten Windsurfer macht in dieser Größe ein reinrassiges Waveboard überhaupt keinen Sinn. Da wird der Kauf eher aus Image- denn aus rationalen Gründen getätig. Der FreeWave ist einfach ein super Kompromiss, der in meinen Augen ein wenig mehr in die Wave-Ecke geht.


    Die Frage ist doch, wo man das Board hauptsächlich einsetzt. Z.B. ist für den reinen Bump&Jump-Einsatz (hauptsächlich auf Flachwasser) der Mistral 95 RD (2009) der absolute Hammer. Davon haben wir uns mittlerweile zwei Stück für Mitarbeiter in die Redaktion schicken lassen. Mit einer kleineren Finne kann man mit ihm auch in Wellen Spaß haben, aber das Board geht eindeutig mehr in die Freemove-Richtung. Noch weiter Richtung Flachwasser ist das Naish AllTerrain 95 (besitze ich auch) eine Bombe. Gibt kaum ein schnelleres Brett in dieser Größe. Dadurch kann man sich bei Sprüngen auch über mini Rampen so richtig raushauen, nur zum Wellenabreiten ist es nicht ganz so gut. Eine eierlegende Wollmilchsau ist der 3S von Tabou. Nicht ganz so schnell, aber als One-Board-only wahrscheinlich die beste Wahl. Und wenn man einen guten Mix aus Fahr-, Manöver und Performanceeigenschaften haben will, sollte man den JP FreestyleWave in dieser Größe nehmen...


    Du siehst schon: In dieser Größe gibt es einfach super viele super gute Boards. Ich persönlich brauche in dieser Größe ein Board, mit dem ich bei fünf Windstärken in Hanstholm in der Welle Spaß haben kann. Und da geht am FreeWave 95 kein Weg vorbei.


    Deshalb finde ich süß, dass Teenie sagt, die Marke wäre über ihren Zenit hinaus. 80% der Shapes sind 2010 neu. Gollito, Brawzinho, Andre, Klaas, ja, auch das Team ist echt scheisse aufgestellt... Versuch mal, einen FreeWave im Auslauf zu bekommen... Gibts nicht. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.


    Gruß


    Alexander


    PS: habe ich eigentlich Deine Frage beantwortet ?:)

  • Auf einen grossen Shark als Family-Board, ein mittelgrosses Freewave und ein kleines NewWave hätte ich schon Lust. Die Boards waren in der Vergangenheit sehr beliebt (so vom Hörensagen her) und nun sind sie überarbeitet und kompakter geworden, was ja dem Trend entspricht.


    Nachdem ich übrigens gesehen habe, was die guten Jungs auf dem Wasser mit dem Freewave anstellen, müsste es für mich auch beim kleinsten Board gar kein Newwave sein - zumal ja die kleinen Freewave für 2010 waviger geworden sein sollen.


    Zum Glück gibt es keinen Freewave 100 - da könnte ich tatsächlich schwach werden, was nicht gut für mein Geldbeutel wäre. Zwischen einem 95er und dem 105er werde ich mich hingegen ohne Windsurf-Psychologen niemals entscheiden können.


    Dass ein Freewave 95 TE 2009 5.9kg und ein Freewave 95 TE 2010 6.2kg wiegen soll, erachte ich allerdings auch nicht so als ein Entwicklungsschritt nach vorne. Vielleicht heisst es dann am 1. August 2010: "unsere 2011-TE-Boards sind noch leichter geworden" ;)

  • Im Fanatic-Forum schildert Craig, weshalb die Allwave-Linie weggefallen ist. (NB: die Boardgewichte seien eher konservativ angegeben - man wolle erst abwarten, was die Produktion so ausspuckt ...). Ich hoffe, ich darf das hier so reinposten:


  • alexander


    Moin , Du schreibst das Du den 2010er Freewave 95 schon gefahren hast , haben die viel verändert ?


    Rein optisch (vom Fishtail abgesehen) und von den Daten her sieht er ja fast gleich aus .


    Gruß Andre

  • Moin Andre,


    wenn man die beiden Boards (95er 2009 und 2010) nebeneinander legt, erkennt man schon einen Unterschied. Insbesondere der vordere Bereich sieht voluminöser und runder aus.


    Ich mit meinen 95 Kilo musste bei wenig Wind zum Angleiten meine Fußposition schon immer sehr genau wählen, um das Board in Balance zu halten und dafür zu sorgen, dass die Nose nicht Richtung Meergrund geht... Das ist mit dem 2010 besser geworden, was das Angleiten sicherlich entspannter macht. Ob er nun tatsächlich früher los geht, kann ich nicht so ganz sagen, ich bin die Boards nicht direkt gegeneinander gefahren und ich hatte schon mit dem 95er nie Probleme, früh ins Rutschen zu kommen. Ich bin das Board bislang auch nur in Heidkate auf Flachwasser gefahren und noch nicht in der Welle...


    Ich sehe gerade: du fährst auch den Hawk 93?! Behalte den bloß! Denn der kleinste Hawk 2010 hat 100 Liter, fühlt sich aber größer an und ist nicht vergleichbar mit dem alten Shape... Ich behalte meinen auch :-)


    Gruß


    Alexander

  • Du siehst schon: In dieser Größe gibt es einfach super viele super gute Boards. Ich persönlich brauche in dieser Größe ein Board, mit dem ich bei fünf Windstärken in Hanstholm in der Welle Spaß haben kann. Und da geht am FreeWave 95 kein Weg vorbei.


    Von 2 Boards in dieser Kategorie hört man eigentlich nie was. Die würden mich schon interessieren, da in dieser Klasse wohl bald was Neues ansteht.


    Der AHD Rebound - da würde mich alles interessieren.
    Der Naish Freestyle Wave: Wieviel Wave steckt im Freestyle? Und hält der bei dem Gewicht?


    Sorry, wegen OT, aber wo Alex gerade dabei ist ... ;)

  • Ok dann werde ich meinen 95er (09) noch eine ganze Zeit fahren , mit dem Board bin ich auch mehr als zufrieden - der macht wirklich einen heiden Spaß egal ob auf dem Dümmer oder an der Küste . Das Design sieht halt wirklich gut aus beim neuen , aber dafür ist mir die Sache dann doch zu teuer ;)


    Der Hawk 93 kommt nicht weg , den nehme ich als GPS Renner für die Flachwassertage :D


    Gruß Andre

  • Von 2 Boards in dieser Kategorie hört man eigentlich nie was. Die würden mich schon interessieren, da in dieser Klasse wohl bald was Neues ansteht.


    Der AHD Rebound - da würde mich alles interessieren.
    Der Naish Freestyle Wave: Wieviel Wave steckt im Freestyle? Und hält der bei dem Gewicht?


    Sorry, wegen OT, aber wo Alex gerade dabei ist ... ;)


    Mach doch mal Threads zu dem Thema, vielleicht kann jemand anders darüber berichten, bzw. interessiert es noch mehr Leute...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Moin Alexander,


    du gehst scheinbar immer so ab wie im Printmedium, egal.
    Auch bei den FW bin ich erfahren genug, angefangen bei den 2006er (die übrigens schon baugleich zu 07 waren, obwohl F das damals bestritt) mit 78 und 98, hin zu FW 86 und 104.


    Die FW sind wirklich unglaublich geile Boards auch in der Welle schön zu fahren, ich müsste natürlich meine Größe bei 85kg entsprechend kleiner wählen.
    Trotzdem ist ein FW86 kein Board für die Nordsee, wenn es welliger wird und Du viel abreiten möchtest. Tolle Beschleunigung und unbestreitbar super Angleitschaften, klar, aber es ist einfach kein Waveboard und zudem für eine 1board Lösung zu groß und zu schnell schlecht zu kontrollieren.


    Mit den 2010er FW hat F ja vor allem an der Kontrollierbarkeit gearbeitet. Ich fände einen 85iger mit 58,5cm Breite einfach ungeeignet um noch mit nem 4er Segel Spass zu haben. Sicher auf dem Teich macht er unheimlich Laune, auch der 104er ist da noch super zu fahren, aber nix für die Welle.


    Dann braucht man also ein kleineres Board dazu... Du kannst es offensichtlich mitnehmen mir fällt das etwas schwerer, nicht nur aus Kostengründen.


    Ich frage mich im Lineup warum gibt es noch den NW? Es gibt doch den Twin für radikale Sideshorefahrer, oder ist der eher für onshore?
    2009 wurden die Twins als sehr variabel eingestuft, jetzt scheint das wieder anders zu sein.


    Warum es den Allwave gab? JP hat doch auch son Starkwindfreerider RWW im Programm... die haben sich über die Jahre immer mehr angenähert... wobei mein AW75 ein echtes Waveboard ist, das ich mir nur größer wünschen würde, also evtl. nen AW82?


    Achso, nebenbei, Craig hat freundlicherweise auf meine Frage geantwortet...


    Grüße
    teenie (goya255)


    PS: @ Alexander: Warum sind die twinsertestberichte online nicht mehr vollständig einzusehen? Nur NWtwind und der Ricci.. ein Schelm wer dabei ... :rolleyes:

  • Moin Alexander,


    letztlich sind meine Beiträge nicht objektiv, keine Frage. Auch hat Fanatic im Prinzip richtig auf die Wirtschaftskrise und die Boardexplosion 2009 reagiert. Es sind wieder weniger Boards und nicht alle Boards in 2 Technologien, das ist sicher gut.


    Trotzdem sind mir als Fanatic Fan die Linien nicht stark genug differenziert bzw. zu unscharf. Ich habe leider nicht die Möglichkeit alle Boards zu testen und muss mich auch auf die 'Versprechungen' verlassen können.
    Genau das war bei Fanatic immer sehr ehrlich und realistisch, die Betonung liegt auf war...


    Mit den Erklärungen von Craig kann ich ganz gut leben, ob der NW nun wirklich allroundig genug ist wird sich zeigen.


    Zum Team:
    Naja, die Betonung liegt schon sehr stark auf Freestyle/ Wave, ein großes und erfolgreiches Team erzeugt auch nicht automatisch super Boards für den Endverbraucher, da gibts genug Beispiele aus der Vergangenheit. Bei Fanatic war die Arbeit ja immer sehr kontinuierlich.
    Wo sind eigentlich die guten Slalomfahrer hin und warum sind sie von F weg?


    Also, für mich sieht es so aus, das Fanatic nicht mehr so attraktiv ist wie vielleicht 2008, andere Firmen haben auch gute Boards und somit ist Fanatic für mich vielleicht nicht mehr ontop, aber was ist schon sicher...


    Grüße
    teenie


    PS: Das mit den twinser- Tests online ist mir vielleicht nicht aufgefallen weil ich erst kürzlich ein paar Hardware-Zeitschriften entsorgt habe...ausgerechnet wohl die falschen...
    ist doch grad kein Wind, vielleicht kommt ihr ja dann dazu :rolleyes: entspricht natürlich nicht ganz dem Slogan 'alle Test online' aber ihr könnt ja auch nur arbeiten und nicht zaubern, schon klar.