Futura 144 gegen I-Sonic 144

  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe.
    Ich suche ein Schwachwindbrett für mich. Da wir hier im Süden auf den Seen meistens so 3,5 bis 4 bft. haben, möchte ich jetzt ein Brett kaufen auf dem ich ein 10er Segel fahren kann. Das Brett soll schnell angleiten (ich bin eher der passive Angleiter) und ich möchte natürlich der Schnellste auf dem Wasser sein. Da ich mit Starboard sehr zufrieden bin, kommen für mich eigentlich nur das Futura 144 und das I-Sonic 144 (vielleicht auch das 133) in frage. Was soll ich Eurer Meinung nach nehmen?
    Ich wiege 82 kg und bin 193cm groß. Halse klappt zu 95%, wirklich Power steckt aber nicht in der Halse. Hin und wieder wende ich auch ganz gerne.
    Welches Brett würdet Ihr mir empfehlen?

  • 10er Segel dürfte auf dem Futura 144 grenzwertig sein. Wie wäre es mit dem Futura 155? Der ist so breit wie der iSonic (85cm), etwas länger was das Wenden begünstigen sollte, und sicherlich ein Board das easy zu fahren ist. Gerade mit einem 10er sollte das Board richtig früh gehen. Sollte auch passiv wegen der Länge besser angleiten als der iSonic.

  • Denke das ganze wird sich dann aber ein bisschen träge anfühlen.
    Würde eher zum I-sonic 133 greifen, hatte nen freund auch, is locker gegangen mit 9.8m².
    Ist auch zum wenden bei deinem gewicht nicht so schwer.
    Dafür hast du ein kontroll"plus"

  • Danke für Eure Meinungen. Den Futura 155 finde ich dann doch etwas zu groß. Es wird dann wohl doch ein I-Sonic werden. Da die 2009er Bretter ja wohl ausverkauft sein sollen, weiß jemand wann mit dem 2010er Material zu rechnen ist?

  • Also ich würde den Futura 155 nicht ausschliessen. Hab grad mal meine Starboards aus der Garage geholt und geknipst als Vergleich. Den F155 (Bildmitte) fahre ich mit grossem Abstand am Meisten, da der einfach am Frühesten gleitet. Das Schwachwindbrett schlechthin. Noch früher gehen nur die breiteren Formulas, die machen aber nicht so viel Spass, hatte selber zwei Jahre so einen. Das iSonic 144 von 2007 rechts davon ist deutlich kürzer und gleitet dementsprechend später an. Topspeed ist aber dafür besser. Spass machen beide, kommt halt auf die Windverhältnisse am jeweiligen Revier drauf an.
    Pat

  • Ich würde bei den gegebenen Bedürfnissen auch eher zum Futura greifen, als zum iSonic. Der Futura ist schneller im Gleiten. Über die Größe kann man sich streiten.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Ich verkaufe all meine Starboards (iSonic 76, 96, 144, Kode 102, 112, 122, EvilTwin 80), allerdings ist am iSonic 144 bereits jemand dran.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Passives Angleiten ist aber auch nicht die Stärke des 155er Futura, vom ISonic ganz zu schweigen...


    Mein Kumpel hat den großen Futura, bei Leichtwind gibt´s bessere Boards....


    Gruß

  • Ich fahre derzeit bei 3-4 einen Futura 133! Der geht richtig! Ich fahre den mit Segeln bis 9.6! Der gleitet locker an und hält in den Windlöchern problemlos den Speed!


    Nur bei der Halse sollte man etwas beherzter auf die Seite treten!


    Ich würde den 133er dem 144er vorziehen!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!