Was für die Welle?

  • Moinsen,


    ich kenne mich gar nicht mit der Welle aus, möchte aber bei mehr Wind auch in Altenteil Erfahrungen sammeln können.


    Ich bin auch schon im besitzt eines Coustum Boards, welches ich von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Soll so um die 70 l haben.


    Mein nächste Board ist 115 l.


    Habe jetzt so an ein 90 bis 95 l Board gedacht.
    Ist das Sinnvoll?
    Bis wie viel Wind kann ich es fahren? (Kleinstes Segel 4,2)
    z.Z. 85 kilo :redface:

  • Moinsen,


    steht da doch :keks:
    Altenteil auf Fehmarn, wenn Welle und Wind ist.
    Denke mal Wind ab 5,5, 6 BFT


    Glaube da ist Sideshore angesagt.
    Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann ein paar Infos geben.

  • Mit 85 kg und 70-L-Board wirst du nur an 'Sahnetagen' das Board gut fahren können, also ab guten 6 Bft aufwärts.
    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. die meiner Bekannten ('Jetzt kauf ich mkir ein richtig kleines radikales und habe viel Spass....') und das funzte gar nicht. Bei jedem kleineren Windloch fällst du aus dem gleiten, queren des Shorebreaks ist eh' schwierig, besonders wenn du nicht ins rutschen kommst und vor den ankommenden Wellen einparkst, das macht nicht wirklich Spass und weiterbringen tuts dich auch nicht.
    Bsp: Bekannter kaufte sich mit 88 kg mal den kleinen 8.4er Naish (mit 75 Liter meine ich), der ist das Ding letztlich nur 3 x im Jahr gefahren und dann auch nur bei konstant starkem Wind mit 5er Segel oder kleiner.
    Kommt halt drauf an, wie gut du schon fahren kannst, ich würde bei entsprechendem Fahrkönnen so zwischen 85und 95 Liter empfehlen, und dann nicht unbedingt ein classischer Shape, sondern ein etwas breiterer (Euro-Wave-Board). Die Auswahl in diesem Bereich ist recht groß, ich persönlich bin von den Fanatic Freewaves überzeugt, die wirklich gut angleiten, easy in den Manövern sind und zudem ne ordentliche Wavetauglichkeit in Nord- und Ostseebedingungen haben.


    werner
    Zu deinem Fahrkönnen:
    Klappt Halse und Wasserstart sicher?
    Und schon öfters bei 6 Bft ++ draussen gewesen und gut zurechtgekommen?

  • Hm, da hab' ich auch nur die Infos von der Fanatic-HP, ich selber habe den 86er (aus 2005), den fahre ich von 5.9 bis 4.2 bzw. 5-8 Bft.


    Wie es z.B. beim 95er aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, ev. kannst du mal im surf-forum (Forums-Teilnehmer 'teenie') fragen, der kennt sich bei den Freewaves noch besser aus (s.a. aktuelles Posting http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=41071)


    werner

  • Als Wellenanfänger solltest Du darauf achten, ein nicht zu kleines Board zu wählen.
    Das heißt, daß Du dich nicht zu sehr aufs Board konzentrieren mußt sondern eher die Wellen beobachten kannst, die auf die zukommen. Und dadurch eben nicht verhungerst im Shorebreak...
    Bei derzeit deinem Gewicht von 85kg würde ich min. 95 Liter wählen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen Totti,


    also auf die Literzahl habe ich mich ja auch schon eingeschossen.
    Brett sollte also irgendwas mit Free Wave haben.
    Vom Volumen, etwas was ich nach meinem 115l Board fahren kann, wenn der Wind zu stark geworden ist.


    Wie sieht es mit Freestyle Wave aus?


    Wäre dankbar für ein paar Brettvorschläge.
    Gerne kürzere Boards, damit es gut in den Golf passt ;-)
    Es kann sich auch um älteres Material handeln.