• Okay, es scheinen ja immer mehr Leute vom Geschwindigkeitsrausch angesteckt zu werden.


    Wenn man es so liest, scheint es in Deutschland ja nun einige gute Spots dafür zu geben (Grossenbrode, Büsum, Süderdeich, Vollerwiek). Leider gibt es über die einzelnen Spots nur wenige Informationen. Über Grossenbrode haben wir jetzt ja schon ein Topic.
    Bei den anderen Spots kommt noch hinzu, dass, ich zumindest, man gar nicht weis wo der Spot genau liegt. Ich fände es genial, wenn mal jemand einen Track posten könnte von einer Session in Büsum. Nicht nur, dass man dann mal erkennen würde wo der Spot genau liegt, man könnte mit Hilfe von Google Earth auch mal genau bestimmen bei welcher Windrichtung der Spot perfekt funktioniert. Wenn ich nach der Homepage www.Speedsurfen.de gehe funktioniert Büsum bei SW bis W (Nebenarm auch WNW), das sind aber Infos mit denen man ganz ehrlich nur bedingt was anfangen kann.


    Grüße Pat

  • Hi Pat,


    schade, dass hier bisher noch keine Antwort kam. Hätte mich nämlich auch brennend interessiert.


    Laut speedsurfen.de ist die Einstiegsstelle der Parkplatz Stinteck, nördlich von Büsum. Der lässt sich doch über Google Earth leicht finden. Nur den Seitenarm konnte ich noch nicht identifizieren.


    Morgen ist für Büsum ja recht guter Wind angesagt, allerdings aus NW. Würde den Spot morgen Nachmittag gerne mal testen.


    Funktioniert der Spot bei NW?


    Edit: Laut Auskunft eines erfahrenen Speeders ist Büsum bei NW nicht gut. Schade!


    Gruß


    Fred

  • Hi Speeder


    Das Revier hat sich durch die Gezeiten offenbar deutlich verändert. Inzwischen soll es auch einige Untiefen geben, wo schon einige einen Riesenabflug hingelegt haben. Je nach Wasserstand ist es stellenweise wohl höllisch flach.
    Funktioniert hat es letztes Jahr eigentlich nur bei W.


    CU

  • Wie man auf gpsss sehen kann, war Manfred Fuchs heute bei Nordwest auf dem Ossengoot (Dürfte der Pril zwischen Stinteck und Büsum sein) wieder recht flott unterwegs.


    Dass es dort auch mal gefährlich werden kann, halte ich nicht für so abwegig. Das Zeitfenster für optimale Bedingungen ist wohl auch nicht allzu groß.


    Gruß


    Fred

  • Sind halt alles recht unpräzise Aussagen.


    Untiefen und Gezeiten sind natürlich ein Problem, so oder so bei jedem Pril, hab ich selber am Montag am eigenen Leib getestet :(


    Der Seitenarm soll ja wohl eh recht kurz gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne habe ich das mal bei Torsten Mallon im Kommentar zu einer Session gelesen.


    Der Hauptkurs hat also nur bei West funktioniert, okay, nur auch West ist halt nicht so präzise, West bedeutet ja nicht exakt 270°....


    Naja, vielleicht erfährt man in naher Zukunft ja nochmal was näheres, Ossengoot scheint aber wirklich gut zu gehen!

  • In Ostfriesland findest Du auch noch ein paar gute Spots zum Speeden bei Wind aus W/NW. Schau Dir mal auf Google Earth Orte wie Harlesiel , Neuharlingersiel usw. genauer an . Du findest dort jeweils einen tiefen Priel der zum Westen durch einen Leitdamm geschützt ist .
    Gezeiten unter BSH.de
    Andre

  • Hi Speeder


    Das Revier hat sich durch die Gezeiten offenbar deutlich verändert. Inzwischen soll es auch einige Untiefen geben, wo schon einige einen Riesenabflug hingelegt haben. Je nach Wasserstand ist es stellenweise wohl höllisch flach.
    Funktioniert hat es letztes Jahr eigentlich nur bei W.


    CU


    oh ja, ich bin Gestern auch da geflogen und gleich meine stabielste Carbon-Gabel vernichtet.
    Danach ist dann ein schöner langer Spaziergang zurück zum Auto angesagt...
    also nicht jeder Tag macht dort Spaß!

  • Ist jetzt Ossengoot ein neuer Priel oder der, der auch schon hier verlinkt wurde http://speedsurfen.de/reviere/spot.htm ?


    Surfbull:
    Du warst ja offensichtlich mit GPS unterwegs, siehe GP3S, was spricht dagegen, wenn du den Track von der Session hier öffentlich stellst?
    Wenn du nicht deine ganzen Daten hier einstellen willst kannst du ja auch einen einzelnen Lauf isolieren und nur den online stellen, dann könnte man sich den Spot zumindest mal GENAU mit Hilfe von google earth ansehen.

  • Du weißt doch, daß die deutschen "Speeder" große Geheimniskrämer sind und lieber alles für sich behalten und vor allem lieber unter sich bleiben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du weißt doch, daß die deutschen "Speeder" große Geheimniskrämer sind und lieber alles für sich behalten und vor allem lieber unter sich bleiben... ;)


    Jaja, aber fragen darf man doch mal ;)

  • Du weißt doch, daß die deutschen "Speeder" große Geheimniskrämer sind und lieber alles für sich behalten und vor allem lieber unter sich bleiben... ;)


    Thorsten, wir wollen nicht nur unter uns sein... es ist mehr ein Problem mit dem Naturschutz usw... alles am Rande der Zulässigkeit!
    Weiterhin kann es auch bei zu vielen Leuten auch sehr schnell eng werden, so wie auf einen schmalen Priel wie in Büsum!
    Also warum alle Welt dahin einladen und alles kaputt machen!?
    Letzte Woche habe ich wieder einen Hotspot für Rekordzeiten gefunden, leider hat man auch da wieder ein Problem mit dem Naturschutz... halt nicht mit dem Auto direkt zu erreichen... zu zu Fuß oder mit dem Rad und Hänger

  • Thorsten, wir wollen nicht nur unter uns sein... es ist mehr ein Problem mit dem Naturschutz usw... alles am Rande der Zulässigkeit!
    Weiterhin kann es auch bei zu vielen Leuten auch sehr schnell eng werden, so wie auf einen schmalen Priel wie in Büsum!
    Also warum alle Welt dahin einladen und alles kaputt machen!?
    Letzte Woche habe ich wieder einen Hotspot für Rekordzeiten gefunden, leider hat man auch da wieder ein Problem mit dem Naturschutz... halt nicht mit dem Auto direkt zu erreichen... zu zu Fuß oder mit dem Rad und Hänger



    Thomas, auch in der Vergangenheit wurde häufig um irgendeinen Scheiss-Spot ein Trara gemacht, nur damit man da alleine seine schnellen Zeiten fahren konnte. Nur nicht, daß auch jemand anders mal schnell fährt.
    Localism sucks! :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Thomas, auch in der Vergangenheit wurde häufig um irgendeinen Scheiss-Spot ein Trara gemacht, nur damit man da alleine seine schnellen Zeiten fahren konnte. Nur nicht, daß auch jemand anders mal schnell fährt.
    Localism sucks! :mad:


    hallo... was meinst du wohl was es Geld und Zeit kostet Reviere auszukunschaften... also warum für andere die Vorarbeit leisten die dann Zuhause oder sonstwo den Tag X in Ruhe abwarten!
    So blöd bin ich auch nicht!!!

  • Mal im ernst, findest du diese Argumentation schlüssig?


    Was du zum Schluss gesagt hast, also das es Geld und Zeit kostet neue Reviere auszukundschaften, sehe ich ein und da kann ich auch in gewisser Weise nachvollziehen, dass man nicht alles weitergeben will.
    Ob ein solches Revier dann wirklich der absolute Renner ist muss man ja eh erst feststellen, ist ja keinesfalls immer so.
    (z.B. der Spot wo dein erstes Speedvideo erstellt wurde muss seine wirklichen Leistungen erst einmal beweisen)


    Nach sowas habe ich hier aber gar nicht gefragt, es geht hier um den Spot Büsum oder meinetwegen Ossengoot, dieser Spot wird selbst auf der Homepage speedsurfen.de (übrigens in der Headline immer noch mit dem Tippfehler speedsurfenn.de) als der zurzeit schnellste Spot Deutschlands angepriesen. Nach dem Motto da muss man mal fahren. Will man da (evtl. mal fahren) bekommt man aber keine Infos.
    Naturschutz ist mit Sicherheit häufig ein Problem, aber nur weil vielleicht noch 2 andere Leute da fahren wird der Spot wohl kaum definitiv verboten bzw. es wird strenger geahndet, wenn es eh verboten ist.
    Zu voll ist evtl. auch ein Punkt, aber genau hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Zu voll, soll also heißen die Leute die ihn kennen wollen ungestört sein und weiter alleine da fahren.
    Sind alle anderen so böse, dass man sich auf keinen Fall mit denen arrangieren kann?


    Naja, soviel dazu von meiner Seite, ich finds einfach schade. Dann bleib ich vielleicht doch bei den holländischen Spots...

  • das Problem mit dem Naturschutz, bzw. angeblichen Naturschutzgebieten hat man im Norden fast überall. Im Osten kenne ich so viele Spots wo optimal wären, 100 mal besser als dieser unsinnige Ausrichtungsort der "DM" in Dranske.
    Surfen bzw. speeden kann man da allein immer wenn es ballert, aber ein Event bekommt man da nie genehmigt.


    Am südlichen Zipfel von Hiddensee kann man in nur 30 cm tiefen Wasser bei fast allen gängigen Windrichtungen die Piste bügeln. evtl. erschrecken sich paar unnütze Möwen und Aasgeier, wenn man da durchprescht. Früher haben die Russen da ihre Militärübungen durchgezogen. Das hatte auch kein Vogel interessiert.


    Bei Ostwind kann man in Born (Darß) an den Bülten ebenfalls im knietiefen Wasser kilometerweit auf glattem Wasser rumschmirgeln. Dort stehen sogar die Strippenzieher und machen ihre Schulungen zum Kitelevel1 , oder so ...mitten im Naturschutzgebiet? ..hähä


    na ja,.. könnte noch mindestens 10 weitere Speedspots hier erklären, aber fast überall gibts nen Haken an der Sache. ..
    ist doch wurst, Richtung Polen gibts an der Ostsee noch viele unentdeckte Buchten :)


    wenns nur net so weit dahin wäre :(


    Aloha Doc

  • 100 mal besser als dieser unsinnige Ausrichtungsort der "DM" in Dranske.
    Surfen bzw. speeden kann man da allein immer wenn es ballert, aber ein Event bekommt man da nie genehmigt.


    Das ist doch gar nicht der Punkt. Man geht nicht dahin, wo man am besten surfen kann.
    Man geht dahin, wo man am meisten Kohle bekommt und wo den Verantwortlichen der Hintern nachgetragen wird. Ist aber ein anderes Thema...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.