Nicht getrockneter Harz +Board

  • Hallo,
    folgendes Problem:
    Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass mein Freestyler zwischen den Footpads weichgetreten war...habe mich dann für die unprofessionelle Reperaturvariante entschieden und das Board audgebohrt, austrocknen lassen und dann Harz mithilfe einer Spritze eingespritzt....2 Tage unter Druck aushärten lassen...und dann festgestellt, das der Harz nur so semihart wurde. Der Harz ist so wie es aussieht schon ein bisschen älter und die beiden Komponenten scheinen ihre Wirkung verloren zu haben. Habt ihr eine Idee, wie man das halbtrockene zähflüssige Harz wieder aus dem Board bekommt oder eignet sich das oard nur noch für die tonne...?
    Danke!

  • Um welches Material handelt es sich,das nicht richtig fest wurde ?


    Um es raus zu bekommen,müsstest du sicher die Stelle die du Verkleben wolltest,auf schneiden,also richtig frei legen,und dann das weiche Harz/ und Schaummaterial raus kratzen.Dann wieder neuen Schaum ein kleben und neu mit Glasmatten laminieren.


    oder,erst ein mal das Harz alte drin lassen,die Bohr Löcher noch mal öffnen,dann noch mal mit neuem Harz verkleben und hoffen das alles fest wird,falls du damit nicht zu frieden bist,kannst du es immer noch richtig frei legen,und neu laminieren.


    hier kannst du mal sehen,wie du es machen kannst


    http://boardlady.com/softdeck.htm


    oder,falls dir das alles zu viel ist,lässt du die Finger von diesem geklebe,und vertickst es als Bastler board.




    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    6 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Da ich annehme, dass du richtig gemischt hast (bei Epoxy sollte das Verhältnis bis auf 2% genau stimmen, was bei kleinen Mengen manchmal sehr schwierig ist), vermute ich, dass das Harz hinüber ist (weit über dem Verfalldatum).
    Was jetzt? Evtl eine Möglichkeit, bevor du neu aufbauen musst:
    Mit einem Cutter das Sandwich der besagten Stelle mit zwei langen Schnitten übers Kreuz aufschneiden. Die vier Lappen vorsichtig hochheben und versuchen, das nicht gelierte Harz mittels Spachtel wegzuschaben. Getränktes Glas darunterlegen und beschweren.
    Wenn das nicht hinhaut, musst du halt das gesamte Sandwich wegnehmen und neu aufbauen.


    Gruss
    Robi

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Also, ja ich bin mir ziemlich sicher, dass der Harz hinüber ist.
    Der überkreuzschnitt ist noch eine Idee die man versuchen könnte, bevor man alles neu aufbaut...

  • Hmmm... kann sein das das epoxy material ueberlagert ist. Wahrscheinlicher scheint es mir das das Mischungsverhaeltniss nicht eingehalten wurde. Viele der eher industriellen Epoxies haben wilde mischungsverhaeltnisse.
    Du kannst das ganz einfach ausprobieren... mix erneut unter Beachtung des Mischungsverhaetnisses - 24 h spaeter weisst Du bescheid!
    Wenn Du dich fuer die Kreuzschnitt Loessung entscheidest - du kannst die Deckseite mit Aceton reinigen - dem Kern musst Du mechanisch (abkratzen, schleifen) behandeln.


    Patrick