Gabel North Gold oder Neilpryde X6 Gabel

  • Hallo ich habe zum o.g. Thema auch noch eine Frage,


    welche würdet Ihr bevorzugen, suche eine Zweitgabel für mein 9,0 Segel. bzw. 7,6 die North Gold 200-250 aus 2008 oder die Neilpryde X6 225-275 auch aus 2008.


    Danke für die Hilfe

  • north Gabel Gold ist kompletter Schwachsinn!
    Das an sich sehr steife Carbon-Endstück ist im Rohrdurchmesser ca. 1mm dünner als das Alu-Endstück und wackelt im Gabelrohr wie ein Lämmerschwanz hin und her.
    Die Gabel ist definitiv nicht härter als die Alu-Gabel, aber sie ist schwerer, da das Endstück ca. 150 gr schwerer ist wie das Alu-Endstück.
    Ich habe 2 Stück North Gold und 1 x North Platin ( Das ist der allergrößte Müll-das Endstück ist unglaublich schwer, die Gabel ist unbrauchbar!!!)und es werden wohl die letzten North Gabeln sein nach 20 Jahren mit eigendlich guten Erfahrungen.

  • Hi Duamanix,


    ich bin auch auf der Suche nach dergleichen Gabel.
    Bisher hab ich nur die North Gold im Auge, weil ich ne X6 160-210 aus 2008 habe, die nach 3mal fahren schon leicht zum klappern angefangen hat.


    Als Alternative gibts wohl nur Nautix Jumbo (die mir aber zu dick ist) oder ein von ProLimit oder Amex.


    Demnächst versuch ich mal eine 2009er North zu testen.

  • so habe nun eine X6 225-275 günstig gebraucht erstanden.