"High"wind Finne, Aufbau und Funktion

  • [...]
    Wer ein Highwindfinne haben will, wird also auch hier um trial an error-Käufe nicht herum kommen. Und ev. stellt sich dann sogar heraus, daß eine extrem weiche kurze Finne und eine extrem harte lange Finne gleich gut sind. Was immer auch GUT heissen mag.


    Just my 2 cents....


    Sepp


    Auf jeden Fall, wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich. Davon gibts dann natürlich auch noch viele Varianten, z.B. kurz und hart aber viel Fläche ect.
    Hier ist glaube ich aber auch das Problem, dass jeder Highwind anders definiert. Geht man mal von Olis 15-20Knoten Wind aus, so ist das Wasser noch nicht so kabbelig wie bei 30Knoten, hier fällt also eine Entscheidungskomponente weg.


    [...] Eine Slalomfinne etwas sichelig zu machen, halte ich für einen Kompromiß, wir haben doch
    Freeride. [...] Wolfgang


    Ganz genau, aber meiner Meinung nach ein Kompromiß der absolut nötig ist um Overall einen Slalomheat zu gewinnen.

  • Ich habe mich scheinbar undeutlich ausgedrückt, denn meiner meinung nach sind 20knt grundwind mit 35knt böen bei uns so wie 35-40knt auf dem Meer, wo es einigermassen konstant ist.
    Bedingungen für unter 100l Slalomboard und kleinen Segeln, auf für normalgewichtige

  • Das ist halt immer schwer zu sagen. Ich weis nicht wie es bei euch auf dem See aussieht. Mit dem Meer kann man das eigentlich eh nicht vergleichen, da handelt es sich schließlich weniger um Windwellen sondern um Swell.


    Nach meine Erfahrung ist es aber so, dass die Höhe des Chops vor allem durch den Grundwind beeinflusst wird und nur teilweise durch die Böen.


    Ich kann jetzt ja nur für mich sprechen, aber selbst Spots die für ihr Kabbelwasser bekannt sind, z.B. Kabbelaarsbank, sind i.d.R. bei 20Knoten noch ganz gut zu fahren, sprich Kabbel spielt noch nicht so die Rolle.

  • Auch für diesen Finnenthread gilt das selbe wie in allen anderen:
    probieren geht über studieren !!!


    Alle Faktoren in theoretische Überlegungen einzubeziehen ist schier unmöglich. ..zumindest würde ich damit keine wertvolle Zeit verschwenden :)


    Aloha Doc

  • Auch für diesen Finnenthread gilt das selbe wie in allen anderen:
    probieren geht über studieren !!!


    Alle Faktoren in theoretische Überlegungen einzubeziehen ist schier unmöglich. ..zumindest würde ich damit keine wertvolle Zeit verschwenden :)


    Aloha Doc



    Definitiv, wobei bislang ja noch alles sehr praktisch ist, bzw. von praktischen Eefahrungen ausgeht.


    Übrigens ganz witzige Sache diesbezüglich:
    Probieren und Studieren geht über Kopieren....das habe ich letztens festgestellt...

  • Da hast du wohl recht Doc, aber für was ist das forum dann noch da, wenn wir immer nur probieren :)
    Stimmt pat, da hast du wohl recht, bei keinem von uns würde wohl Antonies finnensetup funktionieren.
    Habe schon öffters gehört, gelesen, das er über 40 cm fährt mit 111l und 7.7er segel, wenn die anderen schon dabei sind unter 35cm,90l und 6er segel zu gehen

  • ......... Finne biegt sich bis 20cm weg.
    Ähnlich wie bei Wasserschi,schräg hebt hoch .( Bei Start im Wasser) Wolfgang


    Hä, zwanzig cm?! Bei 70 cm Länge! Boah! Daß da eine doch deutliche vertikale Komponente von einigen Kilo (oder korrekterweise Newton....) da ist ist dann auch klar.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......