GoPro Hero 5 Wide 170°

  • also habs nun mit ner Stinknormalen SD karte hinbekommen - auf die leere Karte wie Fez sagte die main.elf raufpacken - dann Power drücken und sofort power und Auslöser gedrückt halten - es piept und dann leuchtet die rote Lampe wie Wild - dann kann man loslassen und wenig später geht dat teil aus - fertig!!!!



    Aloha!!!!

  • also habe die firmware auf die SC card gemacht, dann die karte in die cam.
    habe die cam angemacht(des dauert so ca. 3sek.) , in den 3 sek habe ich beide knöpfe gedrückt, dann blinkte die rote leuchte sehr schnell. kamera aus! fertig aus, alles drauf! =)

  • vorhin kam auch noch eine antwort vom gopro support:


    It sounds like you are simply initiating recording and not uploading of the firmware. The LCD screen should remain blank when the firmware upload is happening.


    First, please make sure that you have the main.elf file and not the main.zip file loaded onto the first level of the SD card. You will not be able to start the upload if you have the wrong file or the correct file installed on another level of the SD card. The main.elf file should be on the same level as the DCIM folder.


    After pressing the power button, you then need to press and hold the shutter an power button simultaneously before the LCD screen has a chance to power on. Once the red led start blinking, you can let go of the buttons. The LCD screen should remain blank the entire time.


    das ist der knackpunkt: sofort beide knoepfe druecken!
    (und natuerlich gute batterien bzw. akkus haben!!! - meine sind der letzte dreck!!!)

  • Hat mal jemand die Hero5 an den Mast gebastelt und vom Top aus gefilmt? Ich frage mich, ob mit der 170° Linse ein gescheites Motiv / Format zu sehen ist??


    Tom

  • leute, es gibt sogar ein gopro user forum:
    http://goprouser.freeforums.or…afeb73f17e4be9e5c02a72a36


    dort steht (u.a.) dass es bald sogar ein firmware update fuer 8gb karten geben wird - prioritaet ist momentan noch das hd model.
    ebenso steht als die ultimative loesung gegen beschlagen (war ganz am anfang das thema des threads):
    1. Apply "RainX" to the outside glass lens by covering the lens with the liquid and letting it soak in. Then wipe the excess off with a clean rag and let dry. Reapply each time you use the cam. RainX can be purchased from Auto Parts stores.
    2. If you experience fogging from the inside, apply anti-fog solution to the inside glass lens, one application usually lasts quite a while. Available from auto parts stores or eye wear shops.


    @ fly_tom: hatte ich mir auch schon ueberlegt - mache ich bei der naechst besten gelegenheit, denn momentan regiert hier bei mir absolut noch der sommer der alten weiber (ich haette aber lieber den herbst der stuermischen maedels, hehe)

  • Habe mir überlegt die Cam an einein Alu-Streifen zu schrauben und den vom Top in die Masttasche zu schieben. Den U-Winkel so biegen, daß man ca. 20cm vom Mast wegkommt und Einschub etwa 30cm. Das Ganze mit einem bischen Tape sichern und los gehts.
    Bin vom 10.10. - 20.10.09 in Wissant/ Frankreich, hoffe es gibt genug Wind zum Testen!!

  • gute idee!
    ich hatte gedacht es einfach mit dem "gabelbaum set" zu versuchen:


    statt an der gabel, einfach am mast anschrauben, muesste vom durchmesser her reichen!
    deine variante, tom, scheint mir aber die durchaus stabilere und sicherere zu sein!

  • Mit dem Gabelbaum-Kit wollte ich es auch erst versuchen....aber bei meinen Segeln ist die Masttasche durchgängig geschlossen. Komme daher nicht direkt an den Mast.
    Habe zwei Vids von der Gabel aus gemacht...einmal von hinten nach vorn...in Fahrtrichtung...und das bessere war entgegen der Fahrtrichtung...vom Bug zum Heck.
    Ist halt nur blöd, daß man immer nur auf einer Seite (beim Raus,-oder Reinfahren) gefilmt wird.


    Vom Mast könnte man beide Seiten erfassen....


    Tom

  • Laut meinem Posteingang wird die GoPro TRUE HD Ende November nach Deutschland ausgeliefert.
    Im ebay sind schon erste Vorbestellangebote zu finden.

  • Hat mal jemand die Hero5 an den Mast gebastelt und vom Top aus gefilmt? Ich frage mich, ob mit der 170° Linse ein gescheites Motiv / Format zu sehen ist??


    Tom


    Hallo
    ja hab ich, ich hab das irgendwo im Internet gesehen und nach gebaut. Funktioniert gut, unter die Zangen mache ich noch ein Stück Plaste (zum Schutz der Masttasche). An das Holz schraubt man die normale Halterung für den Gabelbaum.
    Zu sehen ist man relativ gut, muss man halt austesten wie hoch man es anbringt. An zu merken ist noch das man die Kamera auf UPd stellt, sonst ist alles auf dem Kopf.


    Dirk

  • moin zusammen


    ich habe mir die gopro wide 5 geleistet und konnte sie gestern das erste mal (im schnee) testen.


    mein problem:
    die videos dauern alle nur eine sekunde!!! also alle videos, die ich gemacht habe sind weg.


    kennt jemand dieses problem und weiss wie man es löst??


    ich habe das firmware update genau gemäss anleitung durchgeführt, und die fotos sind auch alle da. nur die videos nicht.


    könnte es an den kalten temperaturen (-15°C) liegen?


    grüsse
    sheshe

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Würde auch darauf tippen , wenn die Akku´s zu wenig Saft haben bricht der Video Modus sofort wieder ab - Bilder macht sie dann aber immer noch eine ganze Zet lang . Umso kälter umso schneller sind die Akku´s platt .
    Andre

  • Würde auch darauf tippen , wenn die Akku´s zu wenig Saft haben bricht der Video Modus sofort wieder ab - Bilder macht sie dann aber immer noch eine ganze Zet lang . Umso kälter umso schneller sind die Akku´s platt .
    Andre


    Fez hat Recht. Video bricht bei zu wenig Saft sofort ab, wobei Serien-Bilder noch lange gehen. Und ein Akku geht bei -15 Grad recht schnell in die Knie.



    Ein anderes, eher selteneres Problem können versteckte oder beschädigte Dateien sein, die bei der Verwendung der SD-Karte in anderen Kameras und Geräten auftreten können, Speicherplatz belegen und somit die sonst übliche Aufnahmedauer verringern. Da hilft dann nur eine neue Formatierung. Aber das sind dann normalerweise die Fälle, wo eben nicht ganz die sonst mögliche Aufnahmedauer erreicht wird. Dass eine SD Karte komplett zugemüllt ist, ist mir persönlich noch nie untergekommen.

  • vielen dank für die antworten!


    ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert und bin zum schluss gekommen, dass es tatsächlich an den akkus liegt bzw. an der kälte. ich verwende momentan 800er nimh akkus, ich denke da wechsle ich auf 1000er lithium. ich habe noch lithium baterien (nicht akkus) rumliegen, die haben 1.5V spannung, die nimh akkus nur 1.2V. denke dass dies doch ein grosser vorteil wäre, aber obs dann in der kälte auch klappt sehen wir dann.


    ansonsten bastle ich mir eine neo schutzhülle und pack ein wärmekissen rein:D

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Habe die mittlerweile 8 Seiten zu diesem Thema zwar durchgelesen, aber einige Fragen hätte ich noch:


    + Reicht fürn "Otto-Normalverbraucher" auch das Vorgängermodell, oder gibt es außer der HD-Qualität noch andere Dinge, die den Kauf der GoProHD rechtfertigen.


    * Wenn ich die Beschreibungen noch richtig im Kopf habe - 170° Weitwinkel hat ja das Vorgängermodell auch schon.
    * Das Letztmodell (HD Version) hat einen aufladbaren Akku UND zusätzlich die Möglichkeit AAA Batterien zu verwenden, was bei den Vorgängermodellen (noch) nicht möglich war.


    + das Stirnband soll beim Schleudersturz halten?!?. Habt ihr die Kamera trotzdem mit einem "Sicherheitsband" am Körper gesichert? (Die Kamera wird ja im Falle des Falles nicht "schwimmen", oder ?)


    + Das Gabelbaumbefestigungsteil (Ride Tool) hält auch - ohne den Belag zu beleidigen ?


    + Wenn, dann sollte man die GoPro Helmet Version wählen ?


    Gibts sonst neue Erfahrungswerte ?


    Gruß ADABEI

  • Es gab auch noch nen Vorgänger ohne Weitwinkel , die werden vereinzelt auch noch angeboten . Dann kam die Hero Wide und jetzt die Wide HD .
    Schau erst mal ob Du auf deinem PC die HD Video´s überhaupt bearbeiten kannst , das sind riesige Datenmengen . Falls nicht bist Du mit dem Vorgängermodell wohl besser beraten .
    Akku ist sicher klasse , die zwei AAA Batterien sind der größte Schwachpunkt an der alten . Die Klemme vom Ride Tool tut der Gabel nichts .