Bilderrechte im Web

  • Hallo,


    auf meiner Website hab' ich 'ne ganze Menge Bilder veröffentlicht.
    Zwei davon hat das Touristenbüro von einem Spot zu dem ich ab und zu fahre im Kopfbereich seiner Website verarbeitet.


    Finde ich toll und fühle mich geehrt. :redface:
    Fände ich noch toller wenn ich vorher gefragt worden wäre oder wenn zumindest eine Quellenangabe vorhanden wäre .... :(


    Ich habe mal freundlich darauf hingewiesen und von dem ehrenamtlichen Webmaster nur Unverständnis geäußert bekommen: "die Motive werden doch oft fotografiert..." und so etwas. :bonk:


    Ich habe dann freundlich Hinweise auf das Urheberrecht gegeben und das ich mit einem Link ausreichend zufrieden wäre. Habe aber aber keine Antwort erhalten....


    Nun bin ich keiner der zum Anwalt rennt und maximale Kohle für die Frechheit einklagt (abzockt). Aber einfach so hinnehmen will ich es auch nicht.


    Wenn ich mal wieder in die Gegend komme, werde ich persönlich dort vorbei gehen aber was kann ich bis dahin noch sinnvolles machen?


    Gruß, Guido


  • Ich habe beruflich oft die Notwendigkeit, bei Fotografen die Veröffentlichungsrechte für von Ihnen fotografierte Bilder einzuholen (und ggf. dafür zu bezahlen). Auch für diese Motive könnte man sagen: "Das wird doch oft fotografiert". Trotzdem entbindet mich das nicht von der Verpflichtung, mir vom Urheber (dem Fotografen) die Genehmigung einzuholen. Denn es geht bei der Ablichtung ja nicht (nur) um das Motiv, das auf dem Bild zu sehen ist, sondern auch um die Art und Weise der Ablichtung.


    Zwei Randanmerkungen noch dazu:


    • schwierig könnte es allerdings sein, nachzuweisen, dass es sich tatsächlich um Deine Bilder handelt. Kannst Du das eindeutig belegen?
    • Da ich mal vermute, dass Du nicht Dieter Bohlen, Angela Merkel oder Prinz Chrles - also keine Person des öffentlichen Lebens bist, hättest Du außerdem auch noch Persönlichkeitsrechte, wenn Du selbst ein wesentlicher Bestandteil des Bildinhalts bist.
  • Hi Guido,


    hab gesehen das du mit joomla bastelst. Denke auch drüber nach meine Page mal etwas aufzufrischen. Kommt man als only html Praktiker mit dem joomla Baukasten klar?


    Deinen Link füge ich demnächst ein...
    Aloha Doc

  • Hi Guido,


    hab gesehen das du mit joomla bastelst. Denke auch drüber nach meine Page mal etwas aufzufrischen. Kommt man als only html Praktiker mit dem joomla Baukasten klar?


    Deinen Link füge ich demnächst ein...
    Aloha Doc


    Hi Doc,


    bis vor kurzem habe ich auch alles in HTML gemacht.
    2007 habe ich dann Joomla getestet aber ständig ging irgend etwas nicht (Bugs) . Habe dann lange mit Typo3 rumgeeiert, sogar 'ne Woche Bildungsurlaub :D Typo3 ist aber 'ne Nummer zu groß als HTML'er


    Dann vor kurzem die Neue Joomla-Version noch mal getestet und was soll ich sagen - Klasse!
    Installation von Programm und Erweiterungen klappt sehr gut.
    Template-Erstellung (Layout) ist noch 'ne große Nummer für mich. Daher habe ich ein Standard-Template genommen. Kann mann aber jederzeit ändern.
    Also ich kann es sehr empfehlen.
    Langsam einsteigen, die Basisinstallation inklusive Beispieldateien installieren (parallel zu der HTML-Version), die Module nach und nach kennen lernen und immer im Joomla-Forum fragen. ;) Dann macht es wirklich Spaß.


    Schön ist auch die einfache Bilder-Verwaltung und Show


    Gruß, Guido

  • ... www.soul-jibe.de mal funktionierts, mal nicht, ...


    Ja, so Sachen wie das der Text auf soul-jibe unter der rechten Spalte liegt ist halt ärgerlich. Für'n Informatiker ist sowas 'nen Klacks. ich muss da halt immer etwas suchen.
    Prinzipiell ist Joomla aber sehr einsteigerfreundlich.


    Ein Bekannter (Profi) hat mir mal geraten bei CMS nicht seine Wünsche unbedingt umsetzen zu wollen sondern erst einmal zu schauen was für Module es gibt und wie man die für sich nutzen kann.
    Manchmal kann man die Entwickler der Module auch auf kleine Änderungen ansprechen.....


    Ciao, Guido

  • Ja, das ich eindeutig. Eines ist ein zusammengesetztes Pano.


    Fordere ihn unmissverständlich dazu auf, entweder einen Quellenverweis zu hinterlegen oder das Bild unverzüglich zu löschen.
    Was sagt dein Haftungsausschluß/Impressum deiner Homepage?


    Ich habe das Problem häufiger mit nationalen Händlern, die ungefragt Bilder von mir benutzen (z.b. für ebay Auktionen). Es ist ja nicht so daß man nicht zustimmen würde, aber dann noch doof tun, da kann ich nicht besonders drauf. Ich bleibe da aber auch hartnäckig.
    Wenn Du den besten Anwalt "neue Medien" brauchst, laß es mich wissen. Der ist für die Härtefälle nötig (nur fürs Forum), für dich eher uninteressant. Aber ich denke, der Seitenbetreiber wird schnell einlenken. Ausser wenn er im Ausland sitzt...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch im Ausland gibt es Urheberrechte und Copyright und gefallen lassen muss man es sich überhaupt nicht.


    Vorgehensweise: Per Email anmahnen und für die weitere Verwendung deine Nennugng einfordern, bzw. gleich ne Rechnung dazu was es kosten soll.


    Wenn dann innerhalb einer gesetzten Frist nicht bezahlt oder der Verweis eingetragen wird, eine Mahnung schicken.


    Danach das ganze dem Anwalt geben. Unbedingt sofort Screenshots von der Seite machn un das ganze immer schön dokumentiern.


    Auch wenn man nicht gerne mit Anwälten rummacht, im Netzt gehts leider häufig nicht anders.