X9-Gabel auf X6-Mast

  • Ich habe mir gestern mal mein neues 8,6er MK3 am X6-Mast mit einer X9-Gabelaufgebaut. So weit so gut, alles neu, alles etwas ungewohnt, d. h. es hat hat etwas gedauert.


    Dabei viel mir eines auf: das Frontstück der X9 geht etwas zäh auf den X6-Mast rauf. Ich mußte da mit der Länge des Tampen am Frontstück spielen. Wenn ich die (recht dünne) Plastikeinlage aus dem Frontstück rausnehme, dann ist aber wieder (für meine Begriffe) recht viel Spiel. Was macht Ihr hier? Gummieinlage?


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • nach den zwei sehr "hilfreichen" Antworten hoffentliche eine sinnvollere....


    von was für einem Baujahr der X9 sprichts Du denn?
    Die aktuellen X9 passen problemlos auf den X6 Mast. Da ist auch keine Plastikeinlage mit dabei.
    Die aktuelle Mastausnahme ist leicht konisch und passt ür alle SDM MAsten. Für RDMs ist eine Gummimanschete mit dabei.


    Ich vermute Du sprichtst von einer X9 Baujahr 2006 oder älter. Da waren solche Plastik "Mastprotektoren" mit dabei.
    Die aktuelle MAstaufnahme kann übrigens nachgerüstet werden. Kann jeder Händler bei NP bestellen. Habe ich bei einer älternen GAbel auch gemacht dann gibt es kein Gefriemel mit dem MAstprotektor (wenn man ihn den nutzen möchte)


    Hoffe das hilft
    Gruß

  • DAS ist nun wirklich nicht das Problem. Meine Freunde nennen mich immer Godzilla......:angel:


    Nein, Scherz beiseite. Ich habe nur Bedenken hinsichtlich des Mastes.


    Sepp


    edit
    Hallo galileo,
    die Gabel ist angeblich aus 2008 und hat noch eine relativ dünne in die Mastaufnahme am Frontstück einklickbare Manschette (=dunkelgrau).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    Einmal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • Sepp,


    jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Da ist nix einklinkbar.


    Wirf doch bitte mal einen Blick auf die NP Homepage unter X9Gabelbaum. Da sieht man relativ gut die Mastaufnahme. Das ist eine hellgraues Teil welches auf dem dunkelgrauen Fronstück sitzt. Das hellgraue sollte auch nicht abgehen....


    Gruß

  • Diese hellgraue Teil ist bei mir dunkelgrau, ist aus ABS oder Polycarbonat, hat eine Wandstärke von ca. 0,5-0,7 mm und wird in die Mastaufnahme reingedrückt. Bombenfest hält das Teil nicht, wenn ich den Gabelbau vom Mast runterdrücke. Dann kann es schon sein, daß diese Manschette sich vom Frontstück löst.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo Sepp,


    das liest sich für mich so als ob Du eine NP Mastmanschette benutzt. Die Dinger waren (oder sind) bei NP Masten mit dabei. Bei älteren NP Kopfstücken haben die genau in die MAstaufnahme gepasst aber nicht fest gehalten. Diese MAstmanschetten sind ca. 17 cm hoch unten haben am oberne und unteren Ende eine ca. 1 cm hohe Verstärkung. In die aktuellen NP gabeln passt diese MAstmanschette aber nicht rein. (Ist auch unnötig.)
    Falls dem so sei würde ich Dir wirklich empfehlen die akteulle Mastaufnahme nachzurüsten. Kostet nicht die Welt (glaube so 35€) und der Mast sitzt wirklich sicher und vor allem rutschfest.


    P.S. In einer älteren NP Gabel (05 oder 06) bin ich den X6 Mast ohne die Manschette gefahren. Habe dann mal probeweise die Manschette benutzt da bei Kabelwaser die Gabel immer einwenig gerutscht ist. DAs war dann wirklich ein wengig friemelig.


    Gruß

  • So, mal schnell in meine Werkstatt und einige Fotos von meiner Gabel gemacht.



    BTW heute war so was wie Weihnachten - ich habe meinen JP Slalom V82 bekommen :D

    Dateien

    • mit_Einsatz.jpg

      (59,81 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ohne_Einsatz_1.jpg

      (75,15 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Einsatz.jpg

      (74,98 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • das ist auf jeden Fall nicht die aktuelle Mastaufnahme von 2007 bis 2009. Siehe dir mal genau das Bild der aktuellen X9 Gabel bei NP zum VErgleich an oder besser geh mal in einen Surfshop zur direkten Begutachtung. Diese Einlage auf Deinem Foto kenne ich allerdings auch nicht.
    Am besten wie schon oben geschrieben umrüsten auf die aktuelle MAstaufnahme und gut ists.


    Gruß

  • Danke Leute,
    also total knallhart ist das Frontstück mit Manschette ja nicht am X6-Mast. Aber eben so streng, daß man es per Hand noch nicht dran bringt. Die ganz neuen X9-Gabeln habe ich mir gestern auch noch angesehen. Die haben eine etwas kleinere gummierte Mastaufnahme. Bei meiner alten Aufnahme liegen aber wirklich 100% der Fläche total spielfrei am X6-Mast an. So kann ich nun das was mir am Anfang als Prob vorkam doch noch als "positiv" sehen (oder wie war das mit dem Fuchs und den Trauben....) :rolleyes:
    Ich werd's dann mal so sie Stephan machen - drauf machen und gut is.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • hi sepp,
    habe das gleiche, auch mit einsatz, den finde ich absolut überflüssig.
    mach es einfach dran und dann so eng wie nötig


    Auf keinen Fall!!


    Diese Manschette ist zwingend nötig, wenn der Mast halten soll. Es ist in der Tat saublöd, daß die Manschette lose ist. Kann man auch mit etwas Doppelseitigem-Tape befestigen.


    Das Frontstück wurde auch verändert, weil die "Ohren" der Auflage zum Mast (also, wenn man die Manschette abnimmt), gerne abgeknickt sind. Ist nicht kritisch, aber passiert häufig...


    Die erste Gabel mit diesem ockerfarbenen Belag war die Gabel Jahrgang 2005. Mach mal ein komplettes Bild, dann sieht man mehr.
    Wobei es natürlich sein kann, daß der Belag mal erneuert wurde.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf keinen Fall!!


    Diese Manschette ist zwingend nötig, wenn der Mast halten soll. Es ist in der Tat saublöd, daß die Manschette lose ist. Kann man auch mit etwas Doppelseitigem-Tape befestigen.


    ...genau so ein doppelseitiges Klebeband ist bei meiner leicht gebrauchten Gratis-Ersatzmanschette schon drauf......

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ...genau so ein doppelseitiges Klebeband ist bei meiner leicht gebrauchten Gratis-Ersatzmanschette schon drauf......


    Ich habe meinen Post nochmal ergänzt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein nein, die Gabel ist schon ungebraucht. Es waren alle üblichen NP-Warndreiecke drauf. Alle sichtbaren Teile haben keinen Kratzer, außer einige kleine Kratzer an der Mastaufnahme. Sind aber bedingt durch mein Hantieren damit.
    Das mit dem gelegentlichen Abbrechen der "Ohren" leuchtet mir ein. Ich habe die Gabel auch mal ohne die Manschette montiert und dabei klar gesehen, daß die Ohren bei einer Verdrehung der Gabel natürlich an den diagonal gegenüberliegenden Seiten (Spiel hier ca. 1,5mm) ganz aussen belastet werden und, wenn's blöd läuft, trotz viel sichtbarem Carbon brechen könnten.


    Die Manschette bleibt also dran.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Nein nein, die Gabel ist schon ungebraucht. Es waren alle üblichen NP-Warndreiecke drauf. Alle sichtbaren Teile haben keinen Kratzer, außer einige kleine Kratzer an der Mastaufnahme. Sind aber bedingt durch mein Hantieren damit.
    Das mit dem gelegentlichen Abbrechen der "Ohren" leuchtet mir ein. Ich habe die Gabel auch mal ohne die Manschette montiert und dabei klar gesehen, daß die Ohren bei einer Verdrehung der Gabel natürlich an den diagonal gegenüberliegenden Seiten (Spiel hier ca. 1,5mm) ganz aussen belastet werden und, wenn's blöd läuft, trotz viel sichtbarem Carbon brechen könnten.


    Die Manschette bleibt also dran.


    Sepp



    Hi Sepp,


    es gibt für diese Gabeln eine weitere Gummi/Kunststoff Manschette für den Mast.
    Ähnlich wie du es sicher gewohnt bist, nur eben länger. Ich habe leider keine mehr da...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti,
    weißt Du ev. die NP-spare parts Nummer für diese "alte" Gummi-Manschette? Ich sollte da wohl mal bei meinem Shop auf den Busch klopfen.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......