Comersee -Domaso

  • sieht ja richtig gut aus die letzten Tage in Domaso :)


    ...und da das standby-Speedevent im Rahmen des DWC Dranske aufgrund der miserablen Windvorhersage zu 99% ausfallen wird, machen wir einfach mal wieder den Hüpfer übern Pass. Vom 2. bis 12. 7. also wieder mal Comer See,.. :D


    Camping Piccolo wird langsam zur Zweitwohnung, daher werden wir mal ins Ghetto ausweichen (C. Paradiso) sollte ja noch nicht allzu voll sein momentan.


    Aloha Doc

  • hi allen,
    ich überleg mir, ob ich mit meinen kids ende august/anfang september ans comersee fahren soll. empfehlenswert? können meine kids dort surfen üben?
    winkende grüße iris

  • hey, ich war gerade von letztem samstag bis dienstag unten. wie immer aufm paradiso, wie immer - bei schön wetter - fantastischer wind! samstag gings zuerst mitm 7ner gut los, später konnte man sogar mit 4.7 konstant gleiten. sonntag war normal thermik, also wind fürs 7ner, am montag gings mit dem 6er ab ca. 2uhr bis in den späten abend, als dann der wind noch aufgefrischt hatte und 2 leute noch mit etwa einem 4er draussen waren und ihren spass hatten. dienstag bin ich am morgen abgereist, hatte jedoch auch wieder guten wind. hab dann noch eine minisession in flüelen gemacht, war auch recht spassig:D

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ach herrje, da haste Dir ja die beste Zeit rausgesucht. : Ferienbeginn in Italien. Hoffentlich bekommste nen Platz, von dem dein Material nicht 150m schleppen musst. Wünsche trotzdem Viel Wind und schönen Urlaub!!!


    Mauisailssurfer grüßen nicht vergessen!!! :D


    Aloha Doc

  • Ach herrje, da haste Dir ja die beste Zeit rausgesucht: Ferienbeginn in Italien. Hoffentlich bekommste nen Platz, von dem dein Material nicht 150m schleppen musst. Wünsche trotzdem Viel Wind und schönen Urlaub!!!


    Mauisailssurfer grüßen nicht vergessen!!! :D


    Aloha Doc


    Was heißt hier rausgesucht? Ich kann nur in der Zeit gehn, weil die Firma immer im August geschlossen hat. Das war schon immer so und solang ich in dem Laden schaff, wird das wohl auch so bleiben. Aber ich hab damit keine Probleme, wenn es bissle voller ist. Ein Platz ist schon reserviert und von der Lage aufm Gardenia ganz ok; etwa in der Mitte zwischen Straße und Strand.
    Ich hab mich ja schon bei der Stadtverwaltung um nen Job beworben, da es bei der Stadt aber immer bissle langsamer geht (ist glaub ich normal), bekomm ich wohl vorm Urlaub keinen Bescheid mehr, ob sie mich jetzt wollen oder nicht. Wenn es aber klappt, kann ich künftig auch zu anderen Zeiten in Urlaub fahren. Schau mer mal.:rolleyes::)

  • Kann jemand von euch die Thermaik Anfang September einschätzen?


    Habe hier auch mal einen Thread erstellt:
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?p=39372


    Es wird sicher nicht schlechter als vor 2 Wochen, denn da war eigentlich kaum Wind.;):):D

  • Ich war Anfang bis Mitte August unten :D


    Stellenweise 4 Tage hintereinander kein gescheiter Wind...


    ---


    Aber es ist nicht allgemein bekannt, dass die Breva Anfang September etwas stärker als Mitte August ist?


  • Es ist jedem klar, dass im August keine Thermik am Comersee ist. :keks:


    Thermik entsteht durch Unterschied der Temperatur See/Festland. Und im Hochsommer ist dieser Unterschied zu gering, weil's schlicht zu heiss ist.


    Gruss


    David


  • Also so schlecht wie die letzten 2 Jahre war es im Sommer noch nie. Aber daß es keine Thermik gibt, stimmt auch nicht: Ich gehe seit 15 Jahren meist im August nach Domaso zum Surfen und bis vor 2-3 Jahren war ich immer zufrieden mit dem Wind, den es gab. Kommt wohl nur darauf an, was man erwartet. Mir reicht´s schon, wenn ich mit dem 9er ins Gleiten komm und dann noch einige überholen kann. Mehr brauch ich nicht.;)
    Sieh es doch mal so, David. :rolleyes:

  • So, Termin von Dienstag bis Sonntag (Colico) steht definitiv.


    Hier die Wettervorhersage: http://www.wetter.com/wetter_a…svorhersage/?id=IT0LO0172
    => schönes Wetter mit ca. 25°C am Tag


    Kann das was mit Wind werden?


    ----


    Mal was allgemeines:


    Sollte nicht im Sommer der Temperaturunterschied See/Festland am größten sein? Nehmen wir als Beispiel an einem heißen Tag 33°C Lufttemperatur, der See wird ca. 23°C haben. Ist doch ein relativ großer Unterschied?
    Im Frühjahr ist zwar der See kälter, aber genauso das Land/die Luft. => von daher sollte sich der Temperaturunterschied doch über das komplette Jahr im selben Rahmen bewegen.


    Bitte entschuldigt, wenn ich da jetzt einen Denkfehler drinn habe. Genau deshalb schildere ich es so, wie ich es verstanden habe, um dann eine Erklärung/Verbesserung zu bekommen.


    Theoretisch sollte doch jetzt im September kein guter Wind mehr sein, da die Lufttemperatur weniger geworden ist, aber der See durch den langen Sommer noch aufgeheizt ist?

  • Also ich bin zufrieden gewesen mit dem Wind dieses Jahr war zwar nicht berauschend aber trotzdem ok,wenn man den August rausnimmt der ist ja bekanntlich immer schlecht.


    Ich konnte sogar den Besten Südwind des ganzen Jahres mitnehmen .
    War am 30 8 Sonntag
    6Bft Süd + 60cm Welle
    :D