Ratzeburger See

  • Das (Kontrollieren) kann sich bei den 3 Surfern auf dem See
    nicht wirklich lohnen.


    Wird der See wirklich so wenig besurft? ich kanns ja kaum glauben, hätten wir im Rheinland so ein Revier wäre der sicherlich bestens besucht. Das Wasser ist wirklich ungerecht verteilt ...;)


    aber mal ernsthaft: woran liegt das? nur an der nahen Ostsee? ist Süßwasser-Flachwasser so unbeliebt im Norden? noch nicht mal als Alternative für zwischendurch?

  • Wird der See wirklich so wenig besurft? ich kanns ja kaum glauben, hätten wir im Rheinland so ein Revier wäre der sicherlich bestens besucht. Das Wasser ist wirklich ungerecht verteilt ...;)


    aber mal ernsthaft: woran liegt das? nur an der nahen Ostsee? ist Süßwasser-Flachwasser so unbeliebt im Norden? noch nicht mal als Alternative für zwischendurch?


    Der See ist nicht so der Hammer ! Kann die "Lobeshymnen" hier auch nicht wirklich nachvollziehen
    Extrem böig und die Lübecker Bucht ist auch sehr nah....ich lebe jetzt seit 45 Jahren in Ratzeburg, aber der See ist nur eine absolute Notlösung. Da fahre ich dann lieber die halbe Stunde an die Ostsee......


    Gruß
    Stephan

  • Ich wohne vier Kilometer vom Ratzeburger See entfernt, fahre aber lieber nach Fehmarn (120 Km) oder zum Salzhaff (100 Km) und war in 2013 gar nicht mehr auf dem See unterwegs. Wie bereits geschrieben liegt der See deutlich tiefer als das bewaldete Umland. Dadurch ist der Wind nicht gleichmässig, sondern sehr böig. Auch sind die Flachwassergebiete nicht wirklich ausgeprägt. Durch die relative Nähe zur Ostsee hat sich das Surfen für die "Locals" komplett an die Ostsee verlagert. Eine "Surfszene" gibt es meines Wissens nicht mehr, nachdem auch "Brigge" durch seinen Umzug nicht mehr hier surft. Einige ältere Surfer (60+) sind noch in Groß Sarau unterwegs.
    Für mich ist der Grund wirklich die nahe Ostsee, die trotz weiterer Anfahrt einfach besseren Wind, flacheres Wasser und damit mehr Spass verspricht. Wäre es weiter zur Ostsee, dann würde ich den See trotz seiner "Defizite" häufiger nutzen. Wir sind hier eben verwöhnt, zeelaender...Unser Einkommen ist zwar nicht so hoch, aber dafür haben wir reichlich Wasser....:D

  • krass, 'nen großen See vor der Haustür aber lieber 100km fahren. Ihr habts echt gut.


    Von Hamburg aus, liegt einem die gesamte Nord- und Ostsee zu Füßen. Die Fahrt nach SPO,Fehrmarn, Großenbrode, Heiligenhafen ist zwar je nach Wohnort 100-140km, aber Dank Autobahnen gut zu erreichen und sehr windsicher. Mir persönlich geht es mehr um die Tage mit richtig Hack, so wie letzten Samstag. Dann lieber mal auf dem See ausweichen, als noch mehr Material mitzuschleppen bzw. zu kaufen.



    Zitat von kulpin

    Wir sind hier eben verwöhnt, zeelaender...Unser Einkommen ist zwar nicht so hoch, aber dafür haben wir reichlich Wasser....


    ...da kann ich in Hamburg nicht klagen. :cool:

    Ich kann aufwachen und spontan alles Scheiße finden.

    Einmal editiert, zuletzt von espresso ()

  • Kann ich voll nachvollziehen.


    Wenn mal Wind ist, ist er extrem böhig.
    Anfänger machen einen Schleudersturz nach dem anderen und erfahrenen Fahren kann das auch leicht passieren, da die Böhen meist gut Power haben.


    Wenn mal Gleidwind, dann 1-2 mal Gleiten pro Tag^^


    Viel Spass Zeelaender, besonders wenn Du gerne kleines Material fährst.


    Dann lieber 100 km an die Nordsee und 4 Stunden gleiten oder an den Stein, Dümmer.
    Bad Zwischenahn ist schon wieder eine Misschung, weil der kleinste See von den aufgezählten.


    Auf dem Unisee hier in HB lohnt es sich nur, wenn Du etwas auf dem Wasser relaxen willst. Das gute Wetter nutzen.
    Windsurfen alà Gleiten nicht möglich.


    Die Möglichkeit in einer halben Stunde an die Ostsee beneide ich, da soll ja immer Wasser sein ;-)

  • hätte ich nicht gedacht, daß es schwierig am Ratzesee ist. dachte, Meernähe heißt auch für nordische Binnenseen relativ konstante Bedingungen. Aber wenns so böig ist, kann ich natürlich verstehen. das sind quasi Standardbedingungen in Roermond, dem Homespot aller Rheinländer. wer hier surfen kann, kanns nahezu überall (außer Wellen). drum flüchte ich oft an die holländische Küste, sind dann leider immer nur gepflegte 300km one way.

  • bei den mehrfach genannten geringem Distanzen unter 150 km zur Ostsee darf man jedoch die aktuellen Baustellen nicht vergessen. Man sitzt doch recht lang am Steuer ...


    ich werde den See mal testen, großes Board, passendes Segel zu den Böen, das sollte Spaß bringen !

  • und getan,


    ich war heute zum ersten Mal mit großem Board auf dem See, W 10-14 Kn, später kamen noch 2 dazu,


    die nicht kurzen Böen waren nett u willkommen, die Segler hier und dort OK, nervten nicht, Aufbau an dem kostenlosen "Schwimmbad" inkl Parki inkl DLRG direkt vor Ratzeburg ("Landbrücke"), reingehen im Schwimmbad rechts am Steg, Drachenbooteingang, Tipp von der DLRG,


    aaaber der Parkplatz mutiert am WE ab 11:00 Uhr zum Ausflugsparki von Autofahrern, recht starker Betrieb und glotzende Leute. Da könnte man lieber

    - daneben neben dem Motorradparki in Ruhe aufbauen und dann regulär parken

    - oder 200 m vor der DLRG den Parki rechts nutzen vor der Tanke und an der Hundewiese gegenüber reingehen

    - oder nahe Segelschule, zuvor kurz wassernah halten, aufbauen und dann den großen Parki 50 m vor der Stadt nutzen



    Buchholz (W ?) und Römnitz CP werde ich mir auch noch ansehen - auf jeden Fall eine nette Alternative zu mittlerem Westwind, war netter Spaß !


    :)

  • Das kannst Du einfacher haben. Kurz in die Wendeschleife fahren und abladen. Neben der Schirmbar (links vom Bootsanleger) aufbauen und starten...nennt sich auch "Surferwiese". Das Revier ist extrem böig....mein Homespot. Hier habe ich surfen gelernt, war aber seit 20 Jahren dort nicht mehr surfen....nutze es nur noch zum SUP.

    Mein Wohnwagen steht auf Fehmarn und trotz der Baustellen brauche ich nie länger als 1,5 Stunden dorthin....


    Buchholz, Pogeez, Groß Sarau oder Römnitz und Kalkhütte sind genauso böig.....


    Gruß

    Stephan

  • hätte ich nicht gedacht, daß es schwierig am Ratzesee ist. dachte, Meernähe heißt auch für nordische Binnenseen relativ konstante Bedingungen. Aber wenns so böig ist, kann ich natürlich verstehen. das sind quasi Standardbedingungen in Roermond, dem Homespot aller Rheinländer. wer hier surfen kann, kanns nahezu überall (außer Wellen). drum flüchte ich oft an die holländische Küste, sind dann leider immer nur gepflegte 300km one way.

    Das "Problem" sind die Wälder rund um den See. Sehr schön zum biken, wandern, chillen, joggen, aber in den letzten 30 Jahren auch schön in die Höhe gegangen. Die sorgen in erster Linie für die (bescheidenen) Bedingungen.

  • - die Böen sind bei ordentlich West bestimmt nervig, aber nicht bei 10 Kn :) bzw. sie werden ja im Netz angegeben


    - die Ostsee erreiche ich von HH aus nach 10:00 Uhr gar nicht mehr, im Sommer nach 9:00 nicht


    - "Neben der Schirmbar (links vom Bootsanleger) aufbauen und starten."


    ja, die Wiese ist bestimmt schön, aber immer wenn ich komme, ist sie besetzt und wird von kräftigen Sicherheitsleuten bewacht, dieses Mal von 400 Studenten Water... , die mit Selfmadegeräten auf dem See radeln, vorletztes Mal von Mittelalterleuten mit großen Schwertern - da halte ich mich lieber von fern


    - aber wo kann ich Pommes in R kriegen ? Die Fischhütte hat nur Minikinderteller ...



    :)

  • - aber wo kann ich Pommes in R kriegen ? Die Fischhütte hat nur Minikinderteller ...



    :)

    Bei McDonalds am Ortsausgang.... :-)

  • Jetzt ist die beschriebene Wiese direkt vor Ratze wieder frei - ja, da ist viel Grün zum Aufbauen, DLRG vor Schwimmbad geht aber auch gut,


    gestern war ich in Römnitz, traumhafter Spot für W, aber leider nicht zu empfehlen, da die Straße dort noch aus dem Mittelalter stammt. Danach darf man gleich einen Werkstattbesuch vornehmen, schade, Bildanhang 1, Foto mit Auto rechts, links den kleinen Weg rein, Parkplätze vorhanden, aber wahrsch nicht am WE im Sommer (Slipanlage) oder weiter oben im Ort, gestern war er leer, Montag, 14°C,


    pasted-from-clipboard.png


    und aus Interesse noch Buchholz betrachtet, Mitte Ort am "Hafen" für Ostwind plusminus - bei Westwind kommt man wohl net zurück. Schöner Parki, aber no Toiletten, Anhangfoto 2, Foto mit Auto links, geradeaus ins H2O oder rechts am Hafen. Vorsicht: im rosa Kreis finden sich faustgroße Löcher im Rasen. Man geht ahnungslos auf ebenem Rasen zum Steg und knickt plötzlich mit dem Fuß um - wie ich, und ich war bestimmt net der Erste ... die Löcher zeigen auch Rasen, man sieht sie kaum.


    pasted-from-clipboard.png



    Und insgesamt kommen Wind und die Böen ganz angenehm daher, man muss ja net bei 13 Kn Böen 30kn fahren, sondern eher die Tage 13kn Böen 16 aussuchen.


    Bie Ost ginge noch daneben der CP bei Buchholz, Tageskarte mit Toiletten und Restaurant.



    Nicht mein letzter Besuch !



    Achja, und Pommes etc. gibt es im Domgrill, kleine Strasse am Innenstadtplatz rein, dort 30 Min kostenlos parken :) - geht bloß net in die Touri-Restaurants. Im Mc Doof kann man auch essen und gleichzeitig Autos betrachten, deren Betriebserlaubnis bestimmt erlischt, wenn sie unangekündigt geprüft werden, haha

  • Die Straße stammt übrigens wirklich aus der "alten Zeit". Wenn Du mal am Wasser geschaut hättest, wäre Dir eventuell das Schild aufgefallen, dass Du dort nix machen darfst, weil der Bereich als Anleger für die Ausflugsdampfer zählt. Bei Westwind geht`s dann in Kalkhütte oder Campow.


    Wo haben wird denn in RZ "Touri Restaurants" ????

  • doch doch, das Schild habe ich gesehen, aber auch den Fahrplan :) , dette Schiff kommt sehr selten bis gar nicht. Aber diese Strasse werde ich wohl nie wieder fahren, Alter ...


    die Touri-Restaurants sind die an dem großen Parki im S

  • doch doch, das Schild habe ich gesehen, aber auch den Fahrplan :) , dette Schiff kommt sehr selten bis gar nicht. Aber diese Strasse werde ich wohl nie wieder fahren, Alter ...


    die Touri-Restaurants sind die an dem großen Parki im S

    Leider interessiert das den "Wassersheriff" so gar nicht......

    Sorry, weiß immer noch nicht, welche Restaurants gemeint sind.....