Fanatic Skate 97 oder 107

  • Hallo,


    Ich habe vor mir den Skate 2008 zu kaufen.


    Allerdings konnte ich ihn nicht testen. Deshalb suche ich hier eine Entscheidungshilfe.


    Mit Anzug, Trapez wiege ich max. 80kg.
    Fahrkönnen: Bin dabei Airjibe zu lernen.
    Revier: Flach, bis Kabbelwelle ( < 60cm)
    Segelgrößen/Windstärke: max. 6.2 m2


    Von den objektiven Abmessungen gibt es ja fast keinen Unterschied.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es vom Fahrgefühl gibt (Angleiten, Agilität)


    Danke,
    Bernd

  • Moin Moin,
    ich würde dir eher zum 97er raten. Bin den 107er zwar noch nicht gefahren, aber ich weiß vom Chilli die ich beide hatte, das der größere bei mehr Wind für mich bei 68 Kg ohne Anzug bei mehr Wind nicht mehr das gemacht hat was ich wollte. Den 97er Skate kannst du sehr hoch rausfahren, was dir beim 107er nicht gelingen wird da du ihn wahrscheinlich nicht auf dem Wasser halten kannst. Den 97er fahre ich mit 6,4 ab 4 Bft.
    Der 107er wird auch mit Segelgrößen von 5,0-7,5 empfohlen was dir wohl auch nicht so entgegen kommt. Vom angleiten her wird der 107er bei sehr wenig Wind wohl ein Tick besser sein. Ich habe mit dem 97er ab 4 Bft aber keine Probleme. Drehfreudiger und Agiler wird er auf jeden Fall auch sein.
    Schaue auch mal bei den Profs. die ja auch nicht gerade viel mehr wiegen als du. Von denen fährt keiner mehr auf dem Schlachtschiffen. Kenne nur jemanden mit 100 Kg dem der 97er zu klein war und ein 107er fährt. Und im Test der Surf wurde der 97er auch mit 101 Liter vermessen.
    Fazit also: Hole dir lieber den 97er, schon deswegen weil du ab 7 Bft bestimmt nicht zusehen willst sondern fahren willst.
    Gruß

  • Würde dir auch zum kleineren raten, fand die kleinen Boards immer wesentlich angenehmer beim Umlegen.
    Auch kannst du sie weiter rauf fahren, beim angleiten besteht dagegen nur ein kleiner unterschied, den man mit technik locker wegmachen kann.


    OLI

  • Ist schon ok mit dem 97er ;)
    Wie olivombagsti schon sagt ist der leichter umzulegen.
    Meine Freundin Surft nur bei wenig Wind, und selbst dann bei ca. 3Bft gehen ich mit ihr Raus und spiele ein bisschen mit Segel und Board. Null Probleme. Die Airiel als Basic wirst du darauf sicher schnell lernen und der Rest den du dann willst: Spock usw. bekommst du damit auch super hin weil der echt leicht zu lupfen und umzulegen ist. Beim 107er wird es echt schwieriger bei deinem Gewicht. Hauptargument für das 97er sollte aber auch sein das du bei mehr Wind damit Fahren willst.
    Der 107er wird dir ans Kinn springen :rolleyes:
    Den 97er bin ich schon mit 3,7er gefahren und der blieb für die verhältnisse ruhig. Ein Freund aus dem Worldcup der nur Fanatic Serie fährt Rockt den 97er sogar in Pozo bei Hack :eek:
    Mache hier glaube ich gerade Werbung für den 97 er Skate :)
    Mal Fanatic Fragen ob ich dafür was bekomme :D
    Spaß beiseite. Hoffe hier können einige noch was dazu sagen.
    Gruß
    Boerni

  • Moin


    Ich komme grade aus Dahab, und bin dort beide gefahren.


    Bei Segeln unter 5,5 habe ich immer den kleinen genommen, darüber den großen.


    Ich habe beim Umlegen keinen großen Unterschied gemerkt, wohl aber beim An- & durchgleiten.


    Ich habe persönlich auch einen "großen" Freestyler, den Spark (110). Den fahre ich auch bei 5 - 6 bft, wenn es Flachwasser hat. Ansonsten nehme ich bei den Bedingungen lieber meinen Fish :-) Der ist quirlliger ...


    Ach: Ich wiege ca. 85kg.


    Wenn Du kein größeres Board hast, würde ich den grossen nehmen, wenn doch, den kleinen :-)


    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]