wahrscheinlich geht der junge auch mit dem SL-Segel in die Welle
Point-7 2010
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sado
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Wer ist das?
Fährt er das Sado auf dem iSonic?
In der Tat sind die sehr schnell, ich bin auch mehrfach über 60km/h damit auf einem Crossover-Board...
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Thats Peter...
Had forgotten his wave board at home so went with his 87Lit works
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der war gut! ... der Brüller des Tages sozusagen
nun mal wieder back to the Sweety. 2-3cm mehr am Vorliek gezogen sieht dann so aus:
is this the correct Look for P7 Sweet?
so much LL ? .....brauch man das?
Wenn ja warum
mal davon abgesehen das wir jetzt 5cm über die angegebene Boomlänge hinten nur eingehängt haben. (soll 183-185 ... ist 190cm)
Die Trimmkräfte sind für Frauenhände dann auch nicht zu bewältigen. ..oder haben Italienerinnen mehr Muckis ? Das ich meiner Frau das Segel trimmen muß war so nicht geplantwie siehts aus mit einem Originalmast zum testen, wenns damit besser steht kauf ich den.
wenn nicht, kommt das Sail zur deko ins Schlafzimmer.Ich habe keineswegs die absicht Point7 hier irgendwie schlechtzureden. Dann würde sich das anders anhören, zumal ich noch kein Wort über die Verarbeitung hier losgelassen habe.
GrDoc
Hallo zusammen,
ich möchte auch noch meine Erfahrungen mit den Munzlinger-Segeln zum Besten geben. Peter Munzlinger hat ja früher die YES-Segel geschneidert und ich bin seit Jahren bekennender Fan seiner Segel; schade dass diese Produktion eingestellt wurde, gut dass Munzlinger jetzt für Point-7 arbeitet; vor ca 10 Jahren hielt ich das erste mal ein YES-Segel in der Hand und war begeistert und bin es noch; ich fand die Segel damals um Welten besser als alle Pryde, North, ART oder Gun-Segel die ich vorher hatte, ganz besonders was die Druckpunktstabilität angeht und war begeistert, wie handlich und einfach zu fahren auch die größeren No-Cam-Segelgrößen waren; erstmals machte es mir Spass Segel über 6 qm zu fahren, was ich davor immer verfluchte; bereits damals viel mir allerdings auf dass dafür mehr Vorliekspannung und mehr loose leech notwendig war als bei meinen anderen Segeln und dass die Segel einen Einsatzbereich weit nach oben hatten, ich fuhr und fahre meist 0,5 bis 1 qm mehr als die meisten anderen Surfer, ohne Kontrollprobleme; außerdem charakteristisch finde ich eine relativ flache Anströmung am Vorliek und die neutrale bis negative Spannung am Schothorn; was ich hier schreibe gilt übrigens besonders für die Race- und Freeride-Segel. Einserseits muß man am Vorliek also mehr Spannung anlegen als bei anderen Segeln, am Schothorn aber weniger, auch bei richtig gutem Druck im Segel darf man sich trauen „negative“ Spannung am Achterliek zu haben, wie sonst nur bei Camber-Race-Segeln üblich; so entwickelt das Segel einen schönen tiefliegenden Bauch und kann oben wegen des LL gut frei machen; die flache Antrömkante ermöglicht eine sehr hohe Endgeschwindigkeit; nur wenn man absolut angepowert ist sollte man einen neutralen Schothorntrimm wählen, bei positivem Schothorntrimm stiehlt man dem Segel Leistung, so steht es auch auf der Point-7 Homepage bei der Trimmanleitung zum AC0, dann haben die Segel tatsächlich ein Gefühl wie eine Europalette, aber wegen falschem Trimm. Ich möchte den DrMorewind daher bitten sein Segel mit passender Mast- bzw. Verlängerungs-Länge aufzubauen, einem CC-Mast, Vorliek und Achterliek so einzustellen wie ich es oben beschrieben habe und das Segel dann bei ordentlich Wind Probe zu fahren; aber Achtung, du könntest begeistert sein.
Bei meinem 9er YES-Slalom (No Cam) sind die Trimmkräfte schon ordentlich hoch, aber ich glaube dass deine Frau das bei Segeln unter 7 qm alleine gut hinbekommt; hilfreich sind natürlich ein guter Trimmgriff an dem du mit beiden Händen ziehen kannst, ein Marlow-Tampen und wenn man die Strassenschuhe zum Aufbau des Segels noch anlässt um sich damit am Mastfuß beim Trimmen abstützen zu können, aber das weißt du ja selber; ich wünsche dir viel Erfolg und gib nicht zu früh auf sondern dem Segel die Chance die es verdient hat
Gruß Patrick -
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Hi erstmal,
es geht hier nicht drum ob ich begeistert sein werde,..ich hab mir das Segel nicht gekauft, nur bezahlt.
Wie man Segel trimmt weiß ich seit 1/4 Jahrhundert mittlerweile, und ich hab mich stets darin analog der Entwicklung der Sails auch angepasst.
W. g. wollte ich hier den Thread nicht in einen Trimmguide umwandeln.
Auf meine erste Frage, Warum man ein Segel für Mädels extra robust und damit natürlich schwer macht gabs noch keine Antwort bisher. Nur Unterstellungen das wir zu dumm zum trimmen sind,..
macht nix, es gibt wichtigere Dinge im Leben, bessere Sails sowiesoAloha Doc
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Hallo Patrick,
Hätte ich nicht besser schreiben können
Triffst den Nagel damit ziemlich auf den Punkt. Ich bin auch äußerst glücklich über den Umstand, dass ich noch 4 YES Segel mein Eigen nennen kann. Bzgl. des Trimms 100% Zustimmung, viel Vorlieksspannung, wenig bis gar keinen Zug auf dem Schothorn (eher negative Spannung für ein wenig Bauch). Schnell sind sie auf jeden Fall, stabil noch dazu. Und in Manövern mit den drei kleinen Segeln hab ich bisher auch noch nie Probleme gehabt, sehr smooth ohne Druck. Ob man das jetzt auf die P7 Segel einfach so übertragen kann, hmm, gute Frage. Aber nach all dem was ich bisher so über die P7 Segel gelesen habe dürfte dieser Trimm sehr effizient funktionieren. Fahre auch nur No-Cam YES Segel, 2x Wave, 1x Freestyle und einmal das 7,8er Freerace. Allesamt wunderbar zu fahrenWobei die MS Segel vom Doc sicherlich auch wunderbar geeignet wären, das nur am Rande
Ich hab halt ein Faible für Munzlinger und SpanierAch ja, willkommen im Forum
Grüße,
Kris -
Hi Doc,
ich wollte dein Interesse wecken und wollte dich mit meiner Begeisterung anstecken :);
für wieviel Euro verkaufst du das Segel??:D
hallo Kris, danke für die Willkommensgrüße !
Patrick -
Hi Doc,
nun gehe ich mal auf den Anfang dieses Thread ein. Ich finde es super, dass die Industrie auch etwas für die "Minderheit" auf dem Wasser tut. Damit gewinnt man sicher das ein oder andere Mädel.
Das P7 gefällt mit, und dass es robust und schwer gebaut ist, spricht dafür, dass man es jederzeit und überall einsetzen kann. Hat ja wenn ich es richtig gesehen habe auch eine Range von 3,7 - 6,3qm! Das allein spricht dafür, dass man ja von Welle Onshore, Sideshore bis Slalom und Freestyle als Frau damit alles abdecken kann. Da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, solch super Segel auch für "Herren" zu bauen. Dann würden eine Menge Segeltypen wegfallen, aber Windsurfen währe wieder für viel mehr Leute interessant.Was Trimmkräfte angeht, ist die Technik uns Mädels mal wirklich entgegen gekommen. North hat mir das Surfen zuerst erleichtert, inzwischen besitze ich auch so eine Trimmkurbel, falls mein liebster mal nicht mit am Strand ist.
Ich persönlich fahre zusammen mit meinem Mann eine Range von 3,7 - 7,5qm. Ich fahre immer ne Nummer kleiner als er, so brauche ich nicht nur für mich "Lady" Segel. Und ich denke, dass es die meisten Paare so machen.
Grüße Hucky
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Hi erstmal,
es geht hier nicht drum ob ich begeistert sein werde,..ich hab mir das Segel nicht gekauft, nur bezahlt.
Wie man Segel trimmt weiß ich seit 1/4 Jahrhundert mittlerweile, und ich hab mich stets darin analog der Entwicklung der Sails auch angepasst.
W. g. wollte ich hier den Thread nicht in einen Trimmguide umwandeln.
Auf meine erste Frage, Warum man ein Segel für Mädels extra robust und damit natürlich schwer macht gabs noch keine Antwort bisher. Nur Unterstellungen das wir zu dumm zum trimmen sind,..
macht nix, es gibt wichtigere Dinge im Leben, bessere Sails sowiesoAloha Doc
I think it is a shame when a person who is selling another product starts to make negative comments on the competetion.
The reason to make the sail with X-ply is naturally to make the sail stronger. Wight wise, the X-ply we are using is only 10grams heavier per squared meter than the regular film. So on a 5.2m sail that is 52 grams.. I am sure anyone can manage the added weight..
As to who is making the better sails? I will rather let our clients be judges of this i dont see myself being in a position to comment on MS NP NS or any other brand.. I work for Point-7 and that is also the only brand I can and want to comment on.Good day
Dennis Boisen
Point-7
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Hallo...
Wir haben bereits alle 2010er Segel im Gepäck, wer sie mal sehen möchte, bitte am Stand melden...
Für alle anderen werde ich sie nachhehr mal fotografieren...Grüße
Totti
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Das Sado sieht in natura richtig geil aus, auf den Fotos wirkt es nicht so. Die Farbgebung des Segelfensters wird sich noch ändern im Top in der Serie.
Ich habe bereits 2010er Sado, konnte es aber noch nicht probieren... -
@ Totti gibt es nun auch Fotos von den Segeln?
@ Denis vielleicht bist Du am Wochenende mal am Conca, mich würde das Sado mal interessiern zum testen, hab immer noch so ein weisses
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@ Denis vielleicht bist Du am Wochenende mal am Conca, mich würde das Sado mal interessiern zum testen, hab immer noch so ein weissesI will leave friday morning for Germany...
But just let me know when you are here.. Then we can meet for a little testing..Easy
Dennis
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Dann können wir ja Freitag zusammen an Gardasee fahren.
Treffen wir uns vorm Brenner im Stau
Da ist Ferienbeginn in Bayern
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no,
I am going to germany...
Not going to germany...back 10 days later
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@ Totti gibt es nun auch Fotos von den Segeln?
@ Denis vielleicht bist Du am Wochenende mal am Conca, mich würde das Sado mal interessiern zum testen, hab immer noch so ein weisses
Ja, Bilder gibt es später...
Sado testen ist nicht, zumindest nicht das 2010. Das einzige der Welt besitze ich...
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mir reicht ja auch das 2009, aber wenn keiner am Lago ist, dann halt nicht
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Hier nochmal das Sado 2010 in 5.0, ausgerollt am Boden. Müsste eigentlich beste Testergebnisse bei der surf bekommen, bei dem langen Mastprotektor...
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Und noch 2 Pics...
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