Flachwasser/Anfängerspot bei Bensersiel gesucht.

  • Hi,


    in Bensersiel ist soweit ich weiß, Surfen und Kiten verboten.


    Ich bin häufiger in Dornumersiel (7km weg), da meine Schwiegereltern dort ein Ferienhaus haben.


    Wasser ist je nach Gezeiten von tief über stehtief bis gar nicht vorhanden ;). Da Wattenmeer bei Anfängertauglichem Wind abolutes Flachwasser. Bei Hack oberhalb von 6Bft. und westlichen Winden (sideshore) auch schon mal 1m Kabbelwelle (zumindest bei Hochwasser).


    Genügend Wasser am Strand ist da von ca. +/- 2-3 Std. vor/nach Hochwasser (je nach Mondstand und Windrichtung, West schiebt rein, Ost drückt raus). Wenn man nicht so weit rausfährt, ist die Strömung (fast) zu vernachlässigen. Etwas weiter draußen ist sie allerdings schon spürbar (macht Spaß bei Wind gegen die Strömung Raumschot zu heizen, ohne großartig Höhe zu verlieren).


    Es gibt allerdings auch ein paar Nachteile:


    1. Man muß vom Parkplatz bestimmt 500m zum Wasser laufen. Vom (meiner meinung nach absolut hässlichen Campingplatz ist es viel näher). Eine Surfkarre ist IMHO unbedingt notwendig.


    2.) Es gibt keinen ins Wasser abfallenden Sandstrand, sondern ein befestigtes gemauertes relativ steil abfallendes Ufer, das durchaus glitschig sein kann (Treppen sind allerdings vorhanden).


    3.) Surfer (und Kiter), so denn mal welche da sind, müssen am hinteren Ende des Strandes einsteigen. Dort gibt es keine Infrastruktur (Toiletten/Duschen etc). Die ist am vorderen Ende des Strandes (ca. 300m weit weg)


    Alternative wäre das Große Meer bei Aurich. Ist in weiten Teilen stehtief. Allerdings braucht man, soweit ich mich erinnere, eine Benutzungsberechtigung pro Brett, die es nur Wochen- oder Monatsweise gibt. Weiterer Nachteil: ca 45 Minuten Autofahrt entfernt.


    Ralph

  • Ich würde mit nem Anfänger im Gepäck mal das Hooksmeer in Hooksiel anpeilen . Ist ein großer Binnensee an der Jade und nicht allzuweit von Bensersiel entfernt .

  • Hallo Ralph, hallo Fez,


    schon einmal vielen dank für eure Antworten. Da die Strecke bis Hooksiel relativ weit ist würde ich es lieber in Dornumersiel versuchen.


    Kann man auch auf dem Dornumersieler Tief surfen? Also das sind alles absolute Anfänger die noch nie auf einem Brett gestanden haben.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Hallo Florian,



    Kann man auch auf dem Dornumersieler Tief surfen? Also das sind alles absolute Anfänger die noch nie auf einem Brett gestanden haben.

    Der "Mahlbusen" (Dornumersieler Tief) ist leider so gut wie gar nicht gescheit zugänglich, außer an der Tretbootverleihstation. Kann mir aber nicht vorstellen, daß Du da mit Surfbrettern reingelassen wirst. Ich war mal vor ca. 15-20 Jahren auf dem Teil drauf, da ich damals noch Angst hatte, auf das offene Meer zu gehen, aber Spaß hat das nicht gemacht. Es gibt keinen Stehbereich und das Ufer kommst Du so gut wie gar nicht hoch.


    Ich würde also, auch für Anfänger, immer das Watt empfehlen.
    Bei auflaufend Wasser ist's bei entsprechen wenig Wind eh kein Problem, außer dass es irgendwann zu tief wird
    Bei ablaufend Wasser (Wasser zieht schräg in nordwestliche Richtung zwischen Langeoog und Baltrum raus) auch nicht, wenn ihr erst dann aufs Wasser geht, wenn ihr in Strandnähe stehen könnt (denn dann könnt ihr - bis auf Fahrrinne und einige Priele bis Langeoog stehen)


    Wieviel Leute seid ihr denn, und wann wollt ihr los?


    Ich kann ja mal ein paar Fotos raussuchen


    Ralph

  • Hi,


    bin mir jetzt nicht mehr so sicher, da das Hotel 4 Jahreszeiten Windsurfen als Sportmöglichkeit anbietet. Ich würde einfach mal beim Touristikbüro nachfragen


    Ralph

  • Wenn du aufs Wattenmeer willst, würde in der nähe von Bensersiel mal Ostbense anpeilen (ist im Spotnetz zu finden). Auch dort ist es, wie überall im Wattenmeer Tidenabhängig, also surfen ist nur bei Hochwasser möglich. Dort kann man direkt am Deich parken, die Sachen übers Tor, einmal übern Deich, aufbauen und rein ins Wasser. Allerdings muss man hier eine Steile Treppe runter zum Wasser, die nicht so ganz ohne ist. Ich hab mir den Spot letzten Sommer mal angesehen, war aber dort noch nicht selbst surfen, da ich auf Grund der Tide immer ans Große Meer fahre. Am großen Meer kannste den ganzen Tag surfen. Die Surfgebühren wurden schon vor langer Zeit abgeschafft. Auch wenn das ein oder andere Schild noch darauf hinweist, es gibt dort definitiv keine Surfgebühren mehr und auch keine Wintersperre! Ich würde wirklich die längere Fahrt zum Großen Meer in Kauf nehmen. Dafür kannste da den ganzen Tag stressfrei surfen. Am Wattenmeer ist das immer so eine Sache, das ist reines Glückspiel....wenn der beste Wind des Tages ist, ist meistens kein Wasser da. Du hast effektiv vielleicht 3 Stunden pro Tag, an denen du genug Wasser hast und genau dann muss auch Wind sein. Das Große Meer ist ein schöner Spot, den ich dem Wattenmeer immer vorziehe.