"altes" Segel in der Garage gefunden :)

  • Oha, ich hab da doch heute glatt ein Segel aus meiner "Anfangszeit" gefunden.


    es ist ein
    No Worx Sails
    Wave Slalom Cam1 4,3m²



    Die Latten sind noch zum herrausnehmen und der Camber ist optional.
    siehe Fotos.


    Ob das heute noch fahrbar ist, was meint Ihr?

    Dateien

    • IMG_2683.jpg

      (51,11 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2684.jpg

      (49,21 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2686.jpg

      (50,75 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klar ist es. Ein Kumpel von mir fährt noch ein altes Gaastra Race Foil und ist damit einer der schnellsten auf dem Wasser. Nur wenn der Wind auffrischt, ist dann halt Schluss, die Windrange ist nicht so breit wie bei 'nem modernen Segel.



    Gruss


    David

  • Ich auch, früher mußte man ja einen Knoten basteln. Den wie einen halben Schlag um den Mast und damit die Gabel anklappen. Hat die Gabel trotzdem immer gewackelt wie ein Lämmerschwanz... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich auch, früher mußte man ja einen Knoten basteln. Den wie einen halben Schlag um den Mast und damit die Gabel anklappen. Hat die Gabel trotzdem immer gewackelt wie ein Lämmerschwanz... :D


    Gabel "nach oben an den Mast geklappt" mit dem Tampen festmachen, dann nach unten in die normale Position klappen. Schon sitzt se bombenfest :22:

  • Also bombenfest hab ich das Ding nie bekommen. :)


    Und natürlich: Tampen vorher "einweichen" (bei den alten zumindest). Wenn Du den im trockenen Zustand straff hattest, gab er doch wieder nach, sobald er richtig nass war.


    Muss man dann aber auch im ordentlich nassen Zustand wieder öffnen, sonst wird´s schwer mit dem Knoten.

  • Es gab zwei Möglichkeiten:


    1. Man hatte eine lockere Gabel
    2. Man hat dem Mast mit dem Hebel zerquetscht!


    Wenn man endlich einen festen Knoten hatte, der passte, hat man sich nie mehr von getrennt!


    Dann aber kamen die, wo man die Länge mit der Cleam einstellen konnte! Das ging besser, aber man musste vorsichtig sein, sonst war der Mast: KNACK!


    Ein leichtes Knirschen war schon verdächtig!!!
    Jens

    ______________________________________
    Surfing is the natural way of being stoned!


    ______________________________________
    jens.gersdorff.de
    ______________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer Rächtschraibfeler findet darf sie behalten :keks: :D
    Ne, heute muss man nicht mehr wirklich die Knoten wissen.
    einzig den Achterknoten und ein paar halbe Schläge hab ich bisher gebraucht (dafür würde es theopraktisch auch nen normaler Knoten und a bisserl um rumgetüdel tun)


    Brauchst du noch nen Palstek oder sowas?

  • Kann ich jedenfalls noch den Palsteak


    Ich bevorzuge ein Rindersteak...


    :rolleyes:


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.