Gibt es etwas, was ihr vermisst an Material? Welches Produkt ist verbesserungswürdig?

  • Mal eine etwas andere Frage:


    Gibt es ein Materialteil, welches ihr schmerzlich vermisst in der Surfwelt?


    Welches Produkt sollte völlig anders konstruiert sein oder anders funktionieren?


    Was könnte den Sport vereinfachen?


    Und was dürfte es realistisch maximal kosten?


    :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    mir fallen da die ovalen Holme, einer etwas älteren North-Gabel ein. Die waren super angenehm zu greifen.
    Leider ist die Gabel schon alt und nicht sehr steif, und hat zudem auch kein Endstück mit Rollen, deswegen habe ich neu investiert.
    Aber diese Holme hät ich gern wieder.


    Dürfte allerdings nicht viel mehr kosten, ich denke ist auch kein alzugroßer mehr-aufwand.


    mfg

  • Wenns nach mir ginge könnten die Segelhersteller diese blöden um 90° verdrehten Trimmrollen für´s Vorliek weglassen und einfach wie früher eine stabile Öse einpressen . Trimharken rein und fertig , das würde die Sache wieder sehr vereinfachen .

  • Härtere und haltbarere Griffbeläge an Gabeln.


    Einwegsegel für nur eine Saison - schön leicht (dünnes Monofilm, nur geklebte Verstärkungen) und super preiswert (ca. 150 Eur); Hardware (Latten, Lattenspanner) zum Wiederverwenden.

  • Wenns nach mir ginge könnten die Segelhersteller diese blöden um 90° verdrehten Trimmrollen für´s Vorliek weglassen und einfach wie früher eine stabile Öse einpressen . Trimharken rein und fertig , das würde die Sache wieder sehr vereinfachen .


    :thumbs:


    Außerdem den Kram so konstruieren, dass man nicht immer Berge von Material mit sich rumschleppen muss. Also alle Segel möglichst so konstruieren, dass man mit wenig Masten auskommt. Verstehe nicht, wie man bei manchen Herstellern schon für eine Wavepalette 3 Masten haben soll!!! Schaut, dass man mit einer Mastverlängerung hinkommt und Segel so baut, dass eine Gabel einen großen Windbereich abdecken kann.


    Also keeping it simple!!!:bonk:

  • Die könnten sich mal endlich für ein Finnenboxsystem entscheiden.
    Ich schleppe momentan Finnen in 4 verschiedenen Systemen mit rum???
    GrDoc


    also ich weiss nicht wo das Problem ist...


    Wavefinnen in Waveboards haben fast zu 95% US box...
    hier baue ich ja auch keine Slalomfinne rein... oder.
    Wer sich für ein Waveboard noch Powerbox aufschwätzen lässt ist selber Schuld. Ausserdem hat so manches Waveheck eine Bauhöhe die ein Powerbox gar nicht zu lässt.
    Die besten und die meisten Wavefinnen auf dem Markt gibts fast nur in US-Box


    Die Slalomfinnen in Slalomboards haben Tuttle und Formula Finnen sind für Deeptuttle gemacht, könnten von mir aus noch einen längeren Kopf haben zur verbesserten Kraftübertragung.
    Die Formulafinne fahre ich garantiert nicht im Slalomboard und falls ich mal wieder Bock auf nen Formula Speedrekord habe passt eine meiner langen Slalomsfinnen (mit normaler Tuttle) mit längeren Schrauben...
    Hier ne Powerbox zu setzen, wär möglich ist aber Quatsch weil der Kraftübertragung und die Stabilität einer Powerbox Grenzen gesetzt sind.


    Freerideboard mit Powerbox ist doch auch in Ordnung, nur willste es mit einer richtigen Slalomfinne ausstatten stehste vor einem Problem... ok versteh ich
    Warum nicht alle Boards ausser den Waves mit Tuttlebox?
    Überfordern 1 Schraube mehr den normalen Surfer?


    Seit froh das es so einen Quatsch wie Powertrimmbox oder Tigabox nicht mehr gibt....


    Also ehrlich...

  • Fände ne Verlängerung für RDM und gleichzeitig SDM praktisch, da ich immer eine von beiden daheim vergess.


    Frage hier:


    Warum überhaupt noch SDM.... Ich habe nur noch RDM Verlängerungen im Auto, sogar fürs Formulasegel...



    Grins :keks:

  • Ich fand die Idee mit den aufblasbaren Lattentaschen sehr interessant, Dan Kaseler (Rechtschreibung?) hatte vor ein paar Jahren Prototypen für Naish entwickelt. Sowas wäre für viele Anfänger und bei ausreichender Druckpunktstabilität bestimmt auch für Fortgeschrittene Surfer eine super Sache weil es den Schot- und Wasserstart immens erleichtern würde. In Zeiten wo Bandscheibenvorfälle keine Seltenheit mehr sind sicherlich eine äußerst interessante Alternative zu normalen Segeln.


    Mehrteilige Masten mit denen man mit einem Set Mast verschiedene Mastlängen bekommen kann wären auch super. Und wenn ein Teil dieses Sets kaputt gehen sollte muss es die Möglichkeit geben einzelne Mastteile nachzubestellen. Etwas was auch bei unseren jetzigen Masten Sinn ergeben würde, warum nen halben intakten Mast wegschmeissen wenn nur der andere Teil kaputt ist.

  • Seit froh das es so einen Quatsch wie Powertrimmbox oder Tigabox nicht mehr gibt....


    Also ehrlich...


    Warum Quatsch! Von der Handhabung genau gleich wie bei anderen Systemen. Nur nicht genug Marktvolumen dahinter gehabt, um die Systeme durchzusetzen. Fand früher die Trimmbox gar nicht so übel. Schöne Sollbruchstelle und Finnenposition trimmbar!!!

  • Ja zu Tuttle-Finnen in Slalomboards! Das wäre auch durch die 2. Schraube ein Sicherheitsgewinn. Mir hat`s schon Mal eine Finne rausgebeutelt. Shit. Gott sei Dank ist mir das nicht am Meer passiert, sondern an einem See und das fast am Ufer im Flachwasser. Leider hab ich das Ding nicht mehr gefunden, denn gerade billig war sie auch nicht.
    Eine akzeptabel Lösung sind die Knebelschrauben im Shark (ein altes Mistral-Patent), die können sich nicht lockern, wenn sie in die Versenkung reingeklappt werden.



  • In der Tat ist das etwas, was sehr angenehm ist und ich bin froh, solche Gabeln jetzt zu haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenns nach mir ginge könnten die Segelhersteller diese blöden um 90° verdrehten Trimmrollen für´s Vorliek weglassen und einfach wie früher eine stabile Öse einpressen . Trimharken rein und fertig , das würde die Sache wieder sehr vereinfachen .


    Ich glaube das Aus für für die Haken waren die steigenden Vorliekskräfte, die die Haken einfach nicht ausgehalten haben. Zudem kann man mit integriertem Rollenblock tiefer trimmen. Oder man muß einen Cutout in das Unterliek schneidern...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Freerideboard mit Powerbox ist doch auch in Ordnung, nur willste es mit einer richtigen Slalomfinne ausstatten stehste vor einem Problem... ok versteh ich
    Warum nicht alle Boards ausser den Waves mit Tuttlebox?
    Überfordern 1 Schraube mehr den normalen Surfer?


    Seit froh das es so einen Quatsch wie Powertrimmbox oder Tigabox nicht mehr gibt....


    Also ehrlich...


    1 System fände ich super, meinetwegen wegen der Verstellbarkeit auch noch US, obwohl es nicht mehr nötig ist.
    Tuttlebox für alle wäre ok. Es ist kein Thema auch in Waveboards Tuttle zu montieren, viele Hersteller bieten eh auch schon Wave-Tuttleboxfinnen an.
    Den konsequenten Weg von z.B. Starboard finde ich da sehr gut. Ein großes Freerideboard mit PB und entsprechend nötiger Finne ist niemals lange haltbar, ich kenne jedenfalls keins aus der Serie...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kauf dir ne kurbel, is leichter, einfacher und kostet nur um die 40 €


    Eine Kurbel braucht heute niemand mehr bei einem modernen Segel. Vernünftige Verlängerung mit einem guten Tampen ist das A und O.
    Wenn man das Segel gescheit aufbaut, braucht man auch nicht nachtrimmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.