Wegelagerergebühren in Frankreich sparen?

  • Mit hat es gerade die Doctorbrille von der Stirn gelupft, als ich mal neugierigerweise die Route nach Leucate oder Gruissan bei Mappy.de eingetippt habe.
    Mit Kleinbus ? ...wobei ich nicht genau weiß, wo was bei den Franzen da die Grenze ist >3,5t oder darunter noch PKW? .. na jedenfalls meint der Routenrechner 75€ one way! .. +Rückweg dann halt insgesamt 150€
    Nun ist es nicht so, das ich keine 150€ in der Reisekasse habe, vielmehr finde ich des etwas unverschämt.


    ..Nun zur eigentliche Frage: Da ich massig Zeit habe, könnte ich mir auch vorstellen gemütlich auf irgendwelchen Landstraßen bis da runter zu tuckern. Mit 90km/h läuft der alte Ducato eh am leisesten, alles was drüber ist brauch ich fast Ohrenstöpsel :)


    ..hat das schon mal jemand probiert, wenn ja ..dann schildert mal eure Erfahrungen bitte. Würde eh lieber was von der Pampa sehen, als da blind auf der Autostrada durchzuheizen. Wenns 3 Tage dauert bis wir unten ankommen ist auch Wurst. ...wenn man dabei 150€ spart ???


    GrDoc

  • Hallo,


    ich habe das mal gemacht von Tarifa kommend. Ich würde es niemals wieder machen. Das ist eine elendige Gurkerei, durch die Ortschaften, Ampeln, Kreisverkehre. Plan das doppelte an Fahrzeit ein.
    Ich kann es wirklich nicht empfehlen. Es ist aber nicht überall Mautpflicht, ein gutes Navi hilft dir da sicherlich sehr, wenn Du es wirklich machen solltest. Damals hatte ich nur Karten vom ADAC. Ich musste allerdings auch noch nördlicher fahren, ich muß ja durch Luxemburg. Du kannst ja schon über die Schweiz fahren, nicht wahr?
    Ach nee, die haben ja auch Maut. Mulhouse dann...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... Du kannst ja schon über die Schweiz fahren, nicht wahr?
    Ach nee, die haben ja auch Maut. Mulhouse dann...?...


    Die Schweizer Vignette für ca.29€ ist ja völlig akzeptabel, und die gilt ganze 12 Monate. die brauch ich eh jedes Jahr, allein schon um 10 x an den Comersee zu fahren. Aber was die Franzen verlangen steht in keinem Verhältniss dazu.

  • Aber was die Franzen verlangen steht in keinem Verhältniss dazu.


    Jein. Ich kann dir sagen, die Autobahnen sind blitzeblank, keine Schlaglöcher und Staus sind auch weitgehend unbekannt.
    Ich kann mich echt nicht entsinnen, da jemals gestanden zu haben. Ausser vielleicht durch Lyon die kleinen Stadttunnel, aber die Strecke ist eh auch mautfrei und rel. schnell passiert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie gesagt mir gehts nur ums Prinzip,
    unsere Autobahnen sind zu 99% auch locker befahrbar, dazu noch ohne Tempolimit etc.
    Jeder Touri rast hier bei uns gebührenfrei mit über 200 Sachen einmal quer durch und wundert sich dann auch noch wenn ein Wohnwagen mit gelbem Nummernschild mal wieder quer liegt, und es etwas staut.


    na wurst, können wir eh nicht ändern, weder hier noch da


    GrDoc

  • Hallo,


    also die Abahn-gebühren in Frankreich sind schon gerechtfertigt, kann ich auch nur sagen. Was bei uns eine gute Autobahn ist, ist dort schon mehr oder weniger unterstes Niveau. Die deutshen Autobahnen sind keineswegs in einem vergleichbaren Zustand zu den fränzösischen.


    Zur Sache an sich, ich fahr eigentlich immer über die RN's, dauert gerade mal ne hlabe Stunde langer, hab das mehrfach getestet (allerdings nur wenn ich mit Hänger fahre). Sicher mit Hänger könnte man zwar rein prinzipiell dort auch 130 fahren, aber wird dann einfach zu unsicher.


    Man muss nur wissen, zu welchen Zeiten man auf der Strasse unterwegs sein sollte. Zu empfehlen ist es Sonntags Tagsüber oder sonst einfach immer nachts, dann kommt man da mit gutem Schnitt durch, auch kaum Ampeln, oder mittlerweile Umgehungsstrassen.


    Wenn du eh nicht schnell unterwegs sein willst, dann sind die RN eine gute Wahl, da kostengünstiger, wenns dir also egal ist, dann passt das doch...

  • hab letztes jahr anfang mai die RN- variante von gruissan nach haus probiert. Autobahn geht definitiv schneller. Ich würd fast sagen um ein vielfaches, je nach Verkehrsaufkommen. Die ganzen Kreisel und Ampeln können schon arg viel Zeit kosten.
    Mit unserem Dacia Kombi haben wir +-38 Euro bezahlt pro strecke. Dazu halt noch die Vignete in der Schweiz. Günstig tanken kann man da ja. Das war auf jeden Fall hinnehmbar. Wie es mit nem Kleinbus aussieht, und ab wann die da Preise erhöhen weiss ich allerdings nicht.
    Aber wie Thommen schon sagte. Route National nur bei wenig verkehr. Sonst ist das die hölle :D

  • Bei mappy.com kannst Du Dir ja mal die mautfreie Alternative ansehen.
    Die Strecke ist bestimmt deutlich schöner als eine nüchterne Autobahn - kann aber wirklich nerven.
    Manchmal fährt man 20 Minuten lang mit 100 neben der Autobahn her und hinter der nächsten Kurve geht's in den kleinen Ort, für dessen Durchfahrt Du 20 Minuten brauchst .....
    Also wenn Du Rentner bist ... nimm die RN :D


    Guido