Volumen von Boards und die Berechnung oder Messung

  • warum so kompliziert beim Messen? Ginge viel Einfacher und genauer: Beliebige Wanne, 2 Vorrichtungen vorne und hinten mit Kraftmessdose, die das Brett unter Wasser halten. Volumen ist dann die zwei gemessenen Kraefte + das Boardgewicht.

  • mit deiner Methode misst du aber nur die Wasser Verdrängung

    Slaughterhammer hat es ja schon erklärt, wie das zusammenhängt. Außerdem geht es ja gerade um die Volumenmessung und die misst man durch Verdrängung direkt.

    warum so kompliziert beim Messen? Ginge viel Einfacher und genauer: Beliebige Wanne, 2 Vorrichtungen vorne und hinten mit Kraftmessdose, die das Brett unter Wasser halten. Volumen ist dann die zwei gemessenen Kraefte + das Boardgewicht.

    Daran habe ich heute Nacht dann auch gedacht.

    Wobei für eine grobe Messung mit ±5 l die Verdrängungsmessung wahrscheinlich doch einfacher wäre. Dafür bräuchte man nur die Wanne und zwei Halter.

    Kommt halt drauf an. Lösungen gibt es.


    Weiß jemand, wie laminiert wird? Wenn das auch mit CNC gemacht wird, könnte die Berechnung am Computer sogar die genaueste Volumenangabe sein.

  • Nehmen wir einen 300x100 cm Tank an und einen Meniskusungenauigkeit von ±1mm. Das wären sechs Liter Ungenauigkeit. Für einen Grobtest schonmal ausreichend.

    Der Tank könnte hochkant sein (nicht zwingend) und mit einem Deckel, oben an einem dünnen Abschluss (-Schlauch) ist die Wassersäule ablesbar.

    Dann lässt sich das verdrängte Wasser beinah beliebig genau ablesen. Genauer geht es mit keinem Testverfahren.

  • kann man alles tun. Dann rechne mal fix deinen Fehler aus, denn daran ist die SURF auch gescheitert. Es gab da Firmen die die Messwerte kritisch hinterfragt haben, so dann bist du in der Pflicht.

    Interessant! Weißt du da mehr? Ist das der Grund, weshalb die surf keine Volumenmessungen mehr vornimmt und die Volumenangaben der Brands nur nachplappert? Und beim Messen des Volumens durch die Brands selbst gibts keine Fehler? Volumenangaben der Brands hinterfragt ... keiner?

  • Ich glaube nicht, dass da irgendwer das Volumen misst.

    Die Designsoftware errechnet das Volumen und dieses wird dann so übernommen.

    Siehe BoardCAD u.ä.

  • HTS hat damals immer von virtuellen Werten gesprochen. Fährt vergleichbar mit xx.

    Hat schon damals für Irritationen gesorgt. Aber diese Firma ist Geschichte

  • warum so kompliziert beim Messen? Ginge viel Einfacher und genauer: Beliebige Wanne, 2 Vorrichtungen vorne und hinten mit Kraftmessdose, die das Brett unter Wasser halten. Volumen ist dann die zwei gemessenen Kraefte + das Boardgewicht.

    Genau so hat die SURF damals gemessen...

  • kann man alles tun. Dann rechne mal fix deinen Fehler aus, denn daran ist die SURF auch gescheitert. Es gab da Firmen die die Messwerte kritisch hinterfragt haben, so dann bist du in der Pflicht.

    Interessant! Weißt du da mehr? Ist das der Grund, weshalb die surf keine Volumenmessungen mehr vornimmt und die Volumenangaben der Brands nur nachplappert? Und beim Messen des Volumens durch die Brands selbst gibts keine Fehler? Volumenangaben der Brands hinterfragt ... keiner?

    Was heißt schon hinterfragen? Du weißt wahrscheinlich genausogut wie jeder erfahrene Surfer das sich 2 Boards mit gleichem Volumen total unterschiedlich vom Volumen anfühlen können.

    Was genau willst du da hinterfragen? Klar, Marketing spielt auch eine Rolle, da kann mal etwas gerundet werden...


    Ich fand früher das Volumen speziell beim kleinen Board sehr wichtig. Aktuell mit den Multifins kann ich locker größer fahren, ohne jeglichen Nachteil für mich.

    Ob das Board dann noch 2l mehr oder weniger hat.... Zudem lassen sich die breiteren platten Boards viel besser dümpeln als die Domedecks früher...


    Grüße

    teenie

  • Industrieller Laserscan! Genauigkeit +-0,005mm/m, Größe des Objektes ist egal, der Preis aber nicht....


    Ich schau aber einfach in die ISAF-Liste.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Aber ob ein Zeitschriftenverlag es sich leisten kann, sich sowas zu kaufen? :/


    Wo liegt denn eigentlich das Problem? Die Hersteller geben das Volumen an und es gibt Methoden, mit denen man das relativ genau nachmessen kann, was die Surf ja wohl auch gemacht hat. Warum macht sie es nicht mehr?

  • Aber ob ein Zeitschriftenverlag es sich leisten kann, sich sowas zu kaufen? :/

    Schon klar. "Niemand" kauft sowas. Mein Arbeitgeber lässt zb Peltonlaufräder, von denen es keine 3D-CAD-Daten gibt, vonFremdfirmen scannen. Die billigsten Geo-Lasersysteme (sind wesentlich ungenauer als jene für den Maschinenbau) fangen bei ca. 100.000 an

    Aber das Volumen von Windsurfbrettern, ob das zu wissen wirklich den Aufwand wert wäre 😎😂🤣?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • In den Meisten Fällen ist das Volumen egal. Aber:


    Ich persönlich brauche die Volumenangabe, weil ich in einem Revier surfe, wo Richtung Land wenig bis

    kein Wind mehr vorhanden ist und ich dort nicht absaufen will. Es geht aber nicht um 1-2 Liter hin oder her,

    ich wiege ja auch mal mehr und mal weniger. :)


    Und dann kann man mit dem Volumen und dem Gewicht auch die Bauweise einschätzen, ist es eher leicht

    oder mehr auf „stabil“ gebaut.

  • teenie Das Wort "hinterfragen" hast du ins Spiel gebracht, nicht ich. "Es gab Firmen, die die Messwerte kritisch hinterfragt haben". Warum?

    Gruß B.

    Warum wohl? Weil der Markt in Deutschland eben so komisch funktioniert. Da gab es ein Waveboard bei dem 78l drauf standen, ausgelitert hatte es 84 und war nebenbei Gleitchampion in der Gruppe... welcher Waveritter der was auf sich hält fährt mit einem so viel zu großen Board rum? Das waren Zeiten, in denen jeder 'echte' Wavesurfer selbstverständlich zu kleine Boards gefahren ist...

    Da hat eben der Impoteur von nebenan mal kritisch nachgefragt wie die SURF so misst...


    Benni2002 kannst ja gerne mal den aktuellen Stand ums Auslitern bei der SURF anfragen, vielleicht hatten die auch keinen Bock die Wanne mit umzuziehen?


    Grüße

    teenie

  • kannst ja gerne mal den aktuellen Stand ums Auslitern bei der SURF anfragen, vielleicht hatten die auch keinen Bock die Wanne mit umzuziehen?


    Grüße

    teenie

    Den Stand von vor ziemlich genau 10 Jahren kann ich verbürgen: Wanne festgemauert in der Erden, aufs Münchener Wasser geeicht, 10.000 Euro teuer. Und eine mobile "Wanne light" für auswärtige Tests. Ziemlich viel Aufwand.


    Der aktuelle Stand: "Die Hersteller wissen ja, wie man misst".


    Wir drehen uns hier im Kreis.

  • Das Volumen interessiert doch nur für Stehsegeln oder wenn der Wind nachläßt, und ich noch zurück kommen will.

    Also wähle ich ein Volumen, dass ca. meinem Körpergewicht entspricht. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Ist der Wind konstant und stark, fahre ich 72L statt 95L.


    Sonst interessiert doch nur die Gleitfläche für frühes Angleiten. Da die Bretter heutzutage ihr Volumen bei gleicher Länge über die Breite ändern,

    haben die Bretter mit mehr Volumen auch mehr Gleitfläche. Also kann ich mich daran orientieren.


    Es ist doch völlig daneben, ob das Brett 1 oder 2 L mehr oder weniger Volumen hat. Da die Bretter inzwischen alle mit CAD designed werden,

    wird das Volumen auch exakt berechnet.