Wann ist eine Finne scharf????????

  • Ah, also so ungefähr wie ich ;)
    Wie baue ich mir denn eigentlich so eine Form, habe mich da schonmal schlau gemacht, aber welches material ich nehmen soll weiß ich nicht !
    Kann man soeine Finne auch aus Karbon bauen? Was sind dann die Unterschiede im Fahrverhalten? Aber werde erstmal beim G10 bleiben :lol: Macht nämmich sau viel spaß!
    Mahalo
    Björn!

  • Hallo Björn! Wenn Du ein gutes System hast (asymmetrisch) ist eine
    Karbon Formfinne steifer,reaktionsschneller also härter. Bei Boogiefinnen
    scheint es so zu sein,daß diese Finnen,wenn sie weicher gebaut sind,mehr
    zu verzeihen. Lies mal GPS speeds..... Martin van Meurs. Ich habe eine
    Wavefinne von Lorch 22cm asymm. gemacht, Form gebaut und in Karbon
    angefertigt, es ist eine andere Welt. Es gibt wohl Situationen wo man
    mit sehr dünnen Freeridefinnen durch Twist sehr gut Höhe läuft. Die
    Finne wird seitlich (Twist nicht Flex) weggedrückt, steuert so wie ein
    Steuerblatt (Ruder) beim Segelboot von selbst Höhe. Formenbau ein
    anderes mal. Wolfgang

  • Hallo!
    was sind denn Boogi Finnen?
    Ja klar, wollte mich jetzt nochmal schlau machen woher ich denn das g10 bekomme, damit ich nochmal ein, oder zwei Finnen shapen kann. Finne hab ich grade zur Post gebracht ;) Müsste dann jedoch auch wissen wie ich die Base angieße ^^ hoffe das ist jetzt nicht zu viel! Weil ich auch einfach mal "meine" Form der Finne ausprobieren wollte! Mal schaun wie die läuft!
    Also ich finde das es das mindeste wäre das ich dir wenigstens das Porto überweisen sollte!? Würdest du mir deine Kont. Nummer mal per Mail schicken?!
    Mahalo
    Björn! :)

  • AU,
    Sorry, das war nicht meine Absicht!!! Hab ich nicht mitbekommen! :oops:
    Maaan stimmt da stehts :((((((((((((( kacke!!! Hab in meinem Eifer nicht mehr dran gedacht!!! Endschuldige bitte!
    WEiß gar nicht was ich schreiben soll, ist mir einfach nur peinlich... :oops: :( Ich habe mir nichts dabei gedacht! :(((
    Mahalo
    Björn!?

  • Hallo Wolfgang!
    Fänd's echt schade wenn unsere Gespräche jetzt ganz abbrechen würden,nur wegen meinem Fehler!!! :? :(
    Brauche Hiiilffeeeee :lol: :lol:
    Würde gerne noch ne Finne bauen(dann so wie du es mir gesagt hast :wink: ) und auch selber die Base angießen, habe mich auch schon erkundigt wie man dieses macht, nimmst du auch silikonkautschuk für die form? Dann einfach epoy mit Glasfaser stückchen rein? Oder Microballs?
    Aber ich finde keine Firma die mir eine G10 Platte in den entsprechenden Maßen angieten kann! Kannst du mir da weiterhelfen?
    Selber laminieren will ich noch nicht, da ich keine Vakuumpumpe habe, und diese mir im Mom etwas zu teuer ist!
    Ich hoffe wir werden uns wieder einig!!!
    Mahalo
    Björn!

  • Hallo Wolfgang!
    Die Finne ist heute angekommen! Super!!! Herzlichen dank!!! Super klasse :):):)
    WErde sie dann nächste Woche testen können! Gib doch mal deine Konto Nr., damit ich dir wenigstens das Porto bezahle! :?::)
    Aloha
    Björn!

  • Hallo!
    Wollte dir noch nen kurzes Feedback geben!
    Habe die Freestyle Finne und die 33cm Freeride drunter gehabt! Ich war begeistert! Habe extra viel druck auf den hinteren Fuß gegeben, nix ist passiert, nur ein kleines rauschen war zu hören, aber absolut spinoutfrei!
    Bin richtig angetan! Ein Bekannter von mir hat die Chamälion32cm in Carbon von dir! Er sagt er hätte noch nie so eine geile Finne gehabt, die so Spinoutfrei und so schnell ist! Er hat mir seine Finnen-Tasche gezeigt, richtig viele Finnen, er meinte keine davon würde annähernd so klasse fahren!
    Würde echt gerne noch ein paar Finnen basteln, jetzt aber ohne Konkaven, das ist klar, damit ich den unterschied erfahre!!! Wie gesagt, es war für mich am anfang schwer etwas eigenständiges zu machen weil ich nix falsch machen wollte!
    Mahalo
    BjörN!

  • Hallo Wolfgang!
    Ich hoffe doch noch sehr auf eine Antwort. Ich kann dir nur nochmal sagen wie geil ich deine Ideen und deine Finnen finde! Möchte mir auch liebend gern weiter mit der Faszination Finne beschäftigen und hätte auch noch ne menge Fragen ;)
    Hatte, wie auch oben schon gesagt die 21cm Freestyle drunter, auf nem 100L Tabou Freestyle, und alle haben mich angeguckt: sonne kleine Finne bei 6,8qm? und 100l? Da kommste eh gleich wieder wegen "wegrutschen"
    Aber nein ich kam nicht wieder, alle waren verblüfft als ich wieder an Land kam und beiläufig erzählte, das ich keinen einzigen Spin Out hatte :) war total happy, denn normalerweise ists immer schwer mit ner großen Finne Moves einzuleiten, war jedoch diesemal kein Problem!
    Also, ich hoffe auf eine Antwort :) :? :wink:
    Mahalo
    Björn!

  • Hallo Björn! Habe 2Monate große Schmerzen mit meinem
    Knie ertragen müssen, werde am Mittwoch operiert. Ich freue
    mich für Dich, wie gut die Finnen sind, weiß ich ja, mir geht
    nur die Borniertheit einger Surfer auf die Nerven. Mach bloß
    weiter, meine Nerven flattern im Moment, ehrlich gesagt, ich
    hab ein bißchen Angst. Alles Gute: Wolfgang

  • Hi, freu mich riesig das du wieder geschrieben hast!
    Ich wurde mit 13 am Knie operiert, kann dich gut verstehen! Hatte sooo riesige Angst! Ich hatte/habe Gefäße am Knie die da eigentlich nicht hingehören, manche taten weh, da sie zu sehr ausgeprägt waren, jetzt ist es okay. Aber es war wirklich nicht schlimm, dass kann ich dir versichern. Hoffe dir gehts bald wieder besser!
    Ich hab mich bei r-g.de ein wenig mit dem laminieren beschäftigt und jetzt auch was bestellt. Lamieniere jetzt eine Wave Finne 20 cm.
    Mal schaun ob das was wird, danach kommt der Formenbau dran.
    Muss man wirklich für jede neue idee ne Positiv-Form aus Holz? bauen und einmal drüberlaminieren, dann abformen und daraus dann die Finne bauen? Vllt verräts du mir ja nochmal ein Tipp wenn es dir wieder besser geht?
    Meintest du mich mit Borniertheit? Es ist mir immer noch peinlich!
    Viel Glück und gute Besserung, das wird schon werden! :!: :wink: :)
    Mahalo
    Aloha
    Björn!

  • Hallo Björn! Du kannst am besten G10 Finnen abformen. Laminieren
    aus Matten macht wenig Sinn, zuwenig Festigkeit. Man nimmt Trennwachs
    damit nichts klebt. Wenn ,dann hast Du nur mit Epoxy eine Chance.
    Karbon kann man nur in Formen verarbeiten. Aus Platten in Karbon hast
    Du zu wenig Festigkeit. Wenn Holz ,dann nur Buchenholz. Einfach ein
    wachsen,brauchst nicht laminieren, das reicht fürs abformen. Für
    Speedfinnen in 6 mm Dicke muß ich zum Beispiel nur Längsfäden laminieren.Alles gewebtes Material ist ja wellig verflochten und und gibt
    unter 8mm Dicke nach, bzw. löst sich ab oder auf. Meistens sind es
    sogenannte Stauchbrüche, also innen und nicht von Lee, der sogenannten
    Druckseite. Wolfgang

  • Hi,
    Danke für die Antwort!
    Hab mich schon in dem Handbuch von R-G.de schlau gemacht! Buche werde ich auch mal ausprobieren! Was hälst du denn davon, einen Nirosta Kern, 1-2mm zu nehmen und dadrauf zu laminieren? Habe das auf folgender Seite gesehen: http://www.artbrushing.at/start.htm


    Im Moment schleife ich an einer Multiplex Platte, gleich wird laminiert. Morgen dann das erste Abformen... mal schaun wie das wird! Meinst du ich kann auch erstmal Glasfaser in der Form Laminieren? oder hält das nicht?
    Weißt du zufällig noch woher du dein G10 hattest? Ich habe mindestens schon 10-15 Firmen angeschrieben, niemand kann mir weiterhelfen.
    An wen kann ich mich da wenden?


    Viel glück morgen und alles gute, das wird schon werden!
    Aloha
    Björn! :)

  • Hi wolfgang!
    Wie gehts dir? alles gut verlaufen? Kannst du schon wieder laufen :?: ? das geht ja heutzutage recht zügig! :)


    Habe heute meine ersten beiden Formen Fertig gestellt! Sehen recht gut und stabiel aus, kann morgen also loslegen mit dem laminieren der Finne, werde eine aus Glasfaser und eine aus voll Carbon bauen! Jetzt meine Frage ;) Wie baust du deine Form? auch aus GFK? Das find ich aber ziehmlich teuer für jeden Prototypen ne eigene Form zu bauen, oder geht das nicht anders?
    WEißt du noch woher du dein G10 hattest?Ich habe mindestens schon 10-15 Firmen angeschrieben, niemand kann mir weiterhelfen.


    Mahalo
    Aloha
    Björn :)

  • Servus...


    Schau mal wegen G10 bei ebay... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Björn! Bin wieder auf den Beinen. G10 bekam ich aus
    China. Meine Formen bau ich aus Karbon und Epoxy. Rahmen
    aus verzinkten Stahl. U-Profil. 3cm hoch. Als Trennplatte 3mm
    Alu- Blech. Da lege ich die Finne drauf, Outline angezeichnet.
    Genau aussägen, Die Finne mit Trennmittel einreiben und polieren.
    Jetzt mit Glasfaserspachtel genau in der Mitte von hinten fixieren.
    Die gute Seite anschauen, Ränder nachspachteln, abschleifen. Rahmen
    oben drauf, Tape aus Papier rumkleben und fertig. 2 Führungsbolzen
    aus 6mm Schrauben,3cm lang, durch das Blech bohren, Kopf mit U-
    Scheibe vergrößern, mit Muttern fixieren , unten gut 1cm überstehen
    lassen, Mutter drauf. Rahmen hinlegen,waagrecht, erhöht,dass nichts
    wackeln kann. Allein die Platte mit Finne mit Trennwachs behandeln.
    Jetzt Epoxy mit Baumwollflocken und schwarzer Paste mixen und auftragen.Jetzt tausende 3-4cm große Karbonstücke überall drauflegen
    gut andrücken. So alles langsam aufbauen, Du solltest überall 20 mal
    was drauf machen, dann noch 10 mal Große Stücke aus ca 200 gr.
    Karbon. Ungefähr 4-5 mm aufbauen. Jetzt trockenen Sand bis 8mm
    Steinchen draufgeben, Harz drüber , Sand Harz bis oben. Trocknen
    lassen. Am nächsten Tag umdrehen, Tape weg.Muttern abdrehen. Finne
    festspannen,mit Schraubzwingen. Jetzt die Aluplatte vorsichtig abhebeln
    Alles versäubern, Die Hälfte ist ferig. Wieder Trennmittel, Rahmen drauf
    Auf die Führungsbolzen Röhrchen drüber, das selbe Spiel nochmal.
    Karbon nehme ich nur weil ich es habe, hat sonst keinen Grund. Form
    deswegen schwarz, weil ich beim Finnenbauen besser Luftblasen sehen
    kann. Stahlrahmen deswegen, weil ich die Formteile mit großem Hammer
    manchmal richten muß. Manchmal ist ne lange Form etwas krumm.
    Wolfgang



    .

  • Hi Wolfgang!
    Schön das es dir wieder besser geht :)
    Habe jetzt schon eine Finne abgeformt, aber ich hab einfach eine genommen die ich schon hatte, nur zum ausprobieren. Jetzt hab ich mir auch schon Buche besorgt, aber ich hatte bis jetzt noch keine zeit anzufangen :(. Die nächste Form bau ich auch so wie du! Mit dem Sand find ich ne klasse idee, weil nur mit glasfaser dauert das zu lange da ich erst alle tausend lagen ausschneiden muss! Habe jetzt auch Polyester Harz bestellt um Geld bei der Form zu Sparen, sollen ja eh erstmal nur Prototypen werden. DU hast dann aber auch teure Formen ;) Habe jetzt auch mal bei Ebay 160g/m? Carbon gekauft Gewebe/Körper, habe für 0,77qm? schon 15? gezahlt :evil: die sind doch bekloppt :lol:
    Weißt du jetzt zufällig noch woher man G10 bekommen kann, vllt 1-2 qm? oder auch noch mehr....?
    Habe auch noch Bilder eingefügt.
    Die Finnen schicke ich dir nach dem nächsten verlängerten WE zurück, wobei ich dir die Freestyle gerne abkaufen möchte, die find ich einfach zu geil! Schick mir doch bitte mal nen Preis per Mail oder auch hier: burneyr@web.de danke:)
    Mahalo
    Aloha
    Björn!

  • Hallo Wolfgang,
    ICh hab die Finnen grade an der Post abgegeben, die 2 großen habe ich nicht gefahren, aber die Freestyle. Bin leider Pfingsten einmal im Sand hängen geblieben :(
    WEiterhin habe ich die Frage, welche Carbon Stärken du benutzt, und wieviele? Woher hast du das Buchenholz? Finde nigens welches in 10mm stärke, haben meistens 15cm... Frage morgen beim Schreiner nach! Kannst du mir wohl einen Liferanten für G10 nennen?
    ALoha
    Björn!