Wann ist eine Finne scharf????????

  • :D Hab alles bekommen! Werde dann mal nachher anfangen zu sägen! Was für ein Sägeblatt benutzt du denn? Also, du meinst ich soll erstmal ohne konkaven, und die dann später dazu machen? Find ich auch erstmal besser ;) Danach sagstest du ich sollte die mitte markieren und dann erstmal runterschleifen? 40% von vorne dann die dickste stelle?!


    Danke für alles! Komme aber leider erst Ostern aufs Wasser! Wir sind immer in Renesse, aber dann ab Ostern, fast jedes WE! :)
    Als ich meinen Vater fragte wo denn Strand Horst sei, konnte er mir keine Antwort geben :D wo finde ich diesen Spot also? Vllt komm ich da ja mal vorbei :)
    Mahalo
    Björn!

  • Hi Björn,


    dann sehen wir uns ja jedes WE in Renesse... ;)


    Strand Horst liegt am Veluwemeer, bei Harderwijk...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi!
    Jo bestimmt! Aber wir sind nur wenn Wind ist da, sonst fahren wir immer nur kurz hin um zu schauen... Wohnwagen lassen wir ja immer am Campingplatz, der steht da fest, das ganze Jahr über! Biste denn auch am Gevelingenmeer? Auffe Nordsee darf ich nicht, mein Papa meint das ist zu gefährlich :lol: :evil: , find ich zwar total kacke aber naja was solls.
    Mahalo!
    BjörN!

  • Hallo Wolfgang!
    Hab da dann doch nochmal die Frage mit den Sägeblättern, da ich mir sehr unsicher bin, wollte ich doch nochmal genau wissen was du für ein Blatt nimmst! Ich dachte an ein feines dünnes, schmales? Oder grob, wobei ich mir da vorstellen könnte, dass ich damit keinen "sauberen" Schnitt bekomme. Verhält sich das anders?! Weil bei Holz ist es ja genauso : Grobes Blatt=grober Schnitt=Holzsplitter, die rausgerissen werden...
    Mahalo
    Björn!

  • Hallo BjörN ! Ich nehme immer ein grobes Blatt, und zwar für Metall.
    Da splittert nichts aus. Die 40% von vorne messen, aber immer
    waagrecht, parallel zur Basis anzeichnen. Du bekommst dann meistens
    eine krumme Linie. Du hast ja eine Finne als Muster. Wenn Du Dich
    fragst, warum der Halbkreis oder cut out an der Basis ist, hier die
    Erklärung. Hach einem Hüpfer oder Sprung setzt das Brett wieder ein.
    Leeseite bekommt etwas seitlichen Druck da wir etwas schräg durchs Wasser fahren. Die andere Seite baut einen Sog auf. Will den Hohlraum
    wieder auffüllen ,holt sich Wasser und Luft vom Brettboden will dann
    innerhalb der Finne auch runter wandern, die Geschwindigkeit verhindert
    das, also gehen diese Bläschen ziemlich oben an der Basis raus, werden
    langsam weniger. Ist theoretisch eine kleine Bremse. Durch den cut out
    gehen die Bläschen direkt wie auf einer Sprungschanze raus, Halbkreis
    deswegen, größere Fläche als schräger gerader cut, es kommt mehr
    Wasser zur Luvseite, also weniger Sog, dadurch keine Blasen mehr.
    Das hat alles aber nichts mit den Konkaven zu tun, die den spin out verhindern. Wolfgang

  • Hallo!
    Das mit dem CutOut habe ich schon auf der Seite gelesen die du gepostet hast! Habe grade mal versucht mit nem feinen Blatt zu sägen, da sägt man sich ja nen Ast :D :lol: Voraus besteht eigentlich G10?
    So dann habe ich das mit dem Anzeichnen von den 40% noch nicht verstanden, wieso soll ich die Wagerecht anzeichnen? Dann entstehen doch linien?!
    Naja ich mach dann mal weiter (mit nem anderen Blatt ;) )
    Mahalo
    Björn!
    P.S. Vielen dank für die tolle Unterstützung!!!

  • Das wäre ja was fürs Wiki... ;)


    Es gibt ja auch G11 usw.


    Die Zahl sagt m.W. aus, mit wieviel Tonnen Druck das Material gepresst wurde bei der Herstellung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, klar, das wäre echt mal was fürs Wiki! Aber ich habe bis jetzt keine Seite gefunden die sowas beschreibt :( und selber weiß ich nicht viel darüber ;)
    Musste jetzt leider aufhören mit dem sägen, da meine beiden gekaufeten Blätter abgenutzt sind, waren halt nur billige, die ich noch von meinem Papa hatte ;) Muss mir morgen mal gute kaufen! Hat aber schon an einer Seite Form angenommen, wie ich finde! (Bild)
    Mahalo
    Björn!

  • Hi wolfgang!
    Bin grade soweit fertig geworden, nur wie bekommst du die kleinen,mini Kratzer aus dem Material, ich schleif mich wund :lol: :? .... wenn man das per Hand macht, kommen immer neue Kratzer rein und wenn ich ne Maschiene nehme, dann verrutscht ab und an das "Schleifkissen" und ich schleife mit dem Klettverschluss-->neue kleine Kratzerchen...
    So, wie bekomme ich jetzt die einzelnen Lagen "unsichtbar", wie bei deinen mitgeschickten Finnen?
    Kann ich dir die dann zum angießen der Base zuschicken? Oder vllt sogar mal vorbeikommen? Bochum-Oberhausen=nicht so weit :) :lol:
    Dann habe ich festgestellt, das ich an der Base keine grade Kante hinbekomme, und ich habe an einer stelle die Base ein wenig mit angeschliffen, ist das schlimm?
    Und als letztes, woher bekomme ich das MAterial? Kannst du es vllt für mich mitbestellen?
    Mahalo
    Björn!
    P.S. : Das macht ja einen morz Spaß :) Schönen dank für die tolle UNterstützung nochmal!