Wann ist eine Finne scharf????????

  • Habe gut 20 Jahre eigentlich nur asymmetrische Finnen gebaut, eher
    dicke gutmütige Dinger, durch Speed Speed Speed werden sie
    immer dünner und schärfer, sensibler, anfälliger. Baue nur Finnen in
    100% Karbon und nur im Formenbau. Die Neigung der Speedfinnen
    geht immer mehr in Richtung von in etwa grastauglichen Finnen.
    Sagen wir Rake 30°. Da habe ich erstmals festgestellt, daß die
    scharfen Nasen doch gutmütig fahren, sehr gut Höhe laufen und sehr
    schnell sind.Sogar weiche Finnen fahren traumhaft. Meine Devise war
    immer : nur hart ist schnell. Im Moment baue ich für einen Österreicher
    absolut senkrechte Speedfinnen, alles nur auf Wunsch, 6,5 mm dünn,
    vorne scharf, hinten messerscharf. Sehn stark aus. Aber , was heißt
    jetzt scharf?Habe meine Finnen mal mit Winkelmesser vorne und hinten
    gemessen. Meine Chamäleons haben vorne 40° stark verrundet,hinten
    15 ° und scharf. Meine Speedfinnen sind vorne 20° stark verrundet,
    hinten15°und scharf. Die symmetrischen haben vorne 15° und hinten 12°
    Vorne scharf aber etwas gebrochen hinten messerscharf. Da für mich
    Boogie sehr interessante scharfe Profile macht , die auch sehr schnell
    sind, müßte ich das auch wohl schaffen. Die dickste Profilstärke ist bei
    mir immer bei 40% jetzt bei den symm. Finnen bei 48%, also sehr
    weit hinten. Mit meinem GPS kann ich jetzt bald alles ausprobieren.
    Wahrscheinlich kann ich dann einige Ansichten über den Haufen werfen.
    Man lernt eben immer noch dazu. Wolfgang

  • Hi
    Wollt mal fragen ob du auch Freestyle oder SuperX Finnen baust?! Wie kommt man auf Finnenbau? Ist das schwehr?! Will ich auch mal ausprobieren! Hast du ne tolle seite zur Hand wo ich mal schauen kann wie man sowas macht?
    Mahalo BjörN ;)

  • Hallo Burney! Ich bin mal auf dem Kanal durch spin out über den Rand
    geflogen. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich mit Finnen. Ich ent=
    wickelte meine eigenen Ideen, baue Finnen mit Konkaven, dadurch
    sind sie ohne spin out. Da ich keine Surfer an der Hand habe, die einen
    Weltrekord gefahren haben, kann ich viel erzählen. Aber 80 km/h sind
    sie auch gefahren. Ich baue alle Finnenkategorien, habe nur mit Race=
    finnen ein bißchen Probleme.
    Bitte lesen:www.cameraid.com/Lessacher/
    Diese Homepage wurde mir von Juri aus Finnland geschenkt.
    Gruß: Wolfgang

  • Hallo!
    Sehe geile Page, danke für den Tipp! Vllt versuche ich mich ja auch mal an einem Bau ;) mal schaun was Google dafür bereit hält :D
    Mahalo
    BjörN!

  • Wie soll ich das machen?! Welches Material und woher bekomme ich es, und welche Verfahren gibt es und woher kann ich so allgemeine Formen bekommen?! Würde das total gerne mal versuchen!
    Mahalo
    Björn!

  • Hi Björn,


    Du mußt eine Negativform haben, welche Du zuvor anfertigen mußt.


    Schau mal hier auf meiner privaten Homepage und scroll mal ein bissel runter, da sieht man sowas... :)


    Das sind übrigens fast alles Finnen von Wolfgang... :mrgreen:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nur die Startseite ist off, aber alle Unterseiten sind doch noch da, hier ist der Link: http://www.surf-fascination.com/stuff/stuff2005.htm

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Björn! Was würdest Du denn gerne raspeln ? Freestyle?
    Wave ? Was denkst Du. Am besten wäre in G 10. Das sind Platten,
    ca.12mm dick. Outline mit Stift anzeichnen, mit Stichsäge aussägen.
    In der Mitte der Stärke einen Mittelstrich anzeichnen und dann runter=
    schleifen. Ich verwende eine Bohrmaschine mit Winkelvorsatz. Läuft
    langsam und staubt nicht so. Ich schleife mit diesen Klettscheiben.
    115 oder125mm groß. Korn 40-50 später 80 und120. Die Platten
    befestige ich mit Schraubzwingen am Tisch. Nur mit Maske arbeiten.
    Du mußt dann nur noch festlegen wo die dickste Stelle sein soll, Ich
    nehme immer 40% von vorne, immer waagrecht gesehen, solltest
    Du die Finne dann fertig haben, muß die Basis angegossen weden.
    In groben Zügen ist es das. Wolfgang

  • Hi,
    das Hört sich sehr gut an! würde das gerne mal ausprobieren! Werde dann wohl eine Freestyle-Finne basteln, jetzt habe ich ne neue Tabou 24,5cm, wollte dann erstmal noch ne größere, oder was schlägst du vor? Kannst du mir vllt sagen woher ich das Material bekommen kann und wie ich das weiter angießen kann? Hast du Bilder davon(von den einzelnen schritten)?!
    Wie teuer ist soein Block?! (kannst mir ja auch privat schicken)
    Sehr interessant!!!
    Mahalo
    Björn!

  • Hallo Björn! Ich habe ein Stück G10, das würde ich dir schenken,
    ist schmal, reicht für eine Freeride Finne, 33 oder 36 cm, dein
    Brett hat Powerbox? Am besten wäre wenn Ich Dir eine Finne und
    die Platte schicke, probier die Finne dann mal, dann aufzeichnen
    und raspeln. Angießen der Box kann ich Dir dann mal machen, denn
    ich habe eine Form dafür. Meine Finnen haben Konkaven, die den
    spin out ausschalten, wenn Du Deine Finne raspelst, einfach mal
    ohne Konkaven, dann kannst Du den Unterschied erfahren.Ich war
    gestern in Holland, Strand Horst. 4er Wind, 5 Surfer, 4Kiter, 3-4°,
    saukalt. Muß im Moment scharfe Nasen an Speedfinnen machen,
    muß Vor und Nachteile rausfinden, eigentlich nur ob schneller oder nicht.
    Meld Dich mal. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    KLar das können wir gerne so machen! Das Brett von meinem Papa hat Powerbox, mein neuer Freestyler von Tabou hat US und das alte Board, nen Sunset hat auch US. Ich kann aber auch das Brett von meinem Papa nehmen, dass ist kein Problem! Hast du vllt einen Instant Messenger wie icq oder MSN? Dann geht das schneller :D ;) ! Ich soll also eine Ganz normale Finne, die symmetrisch ist raspeln? Oder vllt ein wenig von dir abschauen, z.B. den ausschnitt an base?!
    Mahalo
    BjörN!

  • Hallo!
    Ich hab gestern mal meine Tabou Freestyle "untersucht", habe sie vermessen und die Winkel gemessen, habe dabei entdeckt, dass das spitzere Ende einen 6° Winkel hat und die andere nen 12° Winkel! Jedenfalls um oberen Teil, der 15cm land ist! Meine Frage: ist das bei vielen Freestyle Finnen so, das die der kleinere Winkel die Hälfte von dem Größeren ist? Aber wäre es nicht an für sich besser wenn die Finne unten den gleichen winkel und das dickste Stück 50% vom ganzen ist, so würde man beim rückwärtssliden noch gute kontrolle haben, was meinst du?
    Ich hoffe du verstehst mich :D
    Worauf kommt es bei einer Freeride Finne an? Was muss ich beachten? Ich würd gerne mal ne schnelle raspeln, damit ich die vom Campingplatz mal n bisl abhänge :D
    Mahalo
    Björn!

  • Hallo BjörN! Als erstes, Freestylefinnen baue ich ich sehr kurz, aber
    breit. 18 und 21cm. Die 21 Freestyle Duo fahre ich mit 8,1m? in
    Strand Horst bei wenig Wasser, aber mit einem 140l Brett. Diese Finnen
    sind dick im Profil. Die hintere Seite ist ,von der Seite gesehen, mit
    einer senkrechten Konkave versehen. Einmal weil ich die Abrißkante
    verlängern will, denn was vorne reinkommt, soll hinten wieder raus,ohne
    gedrückt zu werden. Hast Du vorne bis zur halben waagrechten 20cm,
    bist Du hinten meistens kürzer. Also fehlt hinten etwas Fläche, deswegen
    hinten Fläche verlängern. Die nach hinten vorstehenden Stellen,über
    und unter der Konkave, in der Seitenansicht, greifen bei Rückwärtsfahrt
    etwas eher als der tiefste Punkt der Konkave, dadurch vertikale stabile
    Fahrt rückwärts. Usw.
    Ich habe Dir gestern alles was Du im Moment brauchst geschickt. Wolfgang