hab auch mal ne Finnenfrage

  • Also,
    ich (Anfänger) hab mir ein Mistral Explosion 155l zugelegt.
    So, bei dem Board ist ein 50er Finne dabei (nix g10). Mir scheint aber 50cm verdammt lang, da bleib ich ja überall hängen, oder?


    also, kann ich ne kürzerer drunter schrauben, ohne das es für mich als Anfänger großartige Auswirkungen hat?
    Würde ich als Anfänger unterschiede überhaubt merken?


    So, nun seid Ihr Profis dran :D


    Wolfgang hat mir schon ein 35er Rake 30° empfohlen.


    Was brauche ich wirklich ...... als Anfänger?

  • Wenn es eine original zum Board dazugehörende ist, spricht erst mal nichts dagegen.
    Es sei denn, Dein Spot hat Untiefen <= 50 cm.



    Hang Loose



    nowerlu

  • Du warst doch nicht gerade ein Leichtgewicht, oder? Dann ist die 50er schon ok, gerade Anfänger belasten gerne das hintere Bein und dann gibt´s mit einer zu kleinen Finnen Spinouts.
    Gruß




  • wo willst du denn fahren ? mehr so steh Revier ?
    Wenn es tief genug ist,nimm doch erst mal die 50 ziger.Viel weniger macht glaube ich,kein Sinn.Ich würde für Flachwasser ne Grasfinne 32 - 36 cm aus G10 nehmen,oder wie Wolfgang schreibt,35er Rake 30°,aber möglichst aus G10,falls er eine hat,da machst du nix falsch,sind super Finnen,die kannst du dann einfacher nach schleifen,wenn du mal Grund Berührung hattest.Als Anfänger währe mir Carbon zu schade,(eben wegen Grundberührung)


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Das ist aber nett ausgedrückt :D
    Stimmt, Kampfgewicht sind runde 95Kg


    Hi Lordofchaos,


    mach dir nichts drauß, ich wiege lockere 110 kg, manchmal mehr, manchmal weniger....!


    Nun aber zu deiner Frage: Wenn dir der 50er Dorn zu lang ist, dann nimm einfach eine Tide Finne mit 33 cm Tiefgang von Tekknosport. So ein Teil kostet "nur" 59,90 € und ist aufgrund seiner Form in der Lage, die Eigenschaften deines Samurai-Schwertes zu übernehmen.


    Ich selbst hatte für die Steh- und Flachwasserreviere in meinem alten Tabou Rocket 80 (2,45 m lang, 80 cm breit und 150 l Volumen) so eine Finne eingebaut, funktionierte tadellos und hat irre Spaß gemacht.


    Gruß Jürgen

  • Also die Reviere werden sein.
    bayerische Binnenseen, kann Dir jetzt leider nicht sagen wie tief die sind. Bin dort schon lang nimmer gewesen.
    Eventuell kann ja jemand aus dem Münchner raum ein statment dazu abgeben.


    Ammersee (vermutlich am Kreuz)
    Wöhrtsee, Walchstadt
    Walchensee


    Im Sommer werd ich am Gargano sein. Da ist es die ersten 200m schon recht seicht ... ich würd sagen von Knöchel bis knietief. Möchte da gern Wasserstart üben (Beachstart klappt schon)

  • Hallo lordi,


    bei den angegebenen Revieren kannst du wohl erst einmal die Originalfinne nehmen. Das Wasser sollte, nicht unbedingt im Uferbereich, überall tief genug sein. Wenn es halt mehr Flachwasser hat, dann nimm die Tide Finne, glaube mir... ;) !


    Gruß, Jürgen

  • Jürgen,


    du hast die Finne nicht noch zufällig zuhause rumliegen ... für Powerbox? :D:D


    Hi lord,


    tut mir leid, aber meine habe ich letztes Jahr für 35,- € in der e-bucht versteigert, war auch ´ne Powerbox. Entweder schaust du regelmäßig dort nach oder du schaust mal hier: www.handmade.de unter Spezialfinnen, da bekommst du sie für 59,00 € inkl. Versand...!! Die dort auch aufgeführte White Water Big Block ist auch nicht schlecht, kostet aber auch 20,- € mehr!


    Gruß, Jürgen

  • ich hab da grad was entdeckt :D
    welche wäre am besten geeignet? (zusätzlich zu der 50er)


    6. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 32cm (Powerbox) ---- 40€ ----
    Stark gebraucht aber keine Macken. Material: Voll-Carbon (die gute stabile alte Version). Für alle Boards außer Freestyle.
    http://farm4.static.flickr.com…94051404_90ceecf7fa_b.jpg


    7. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 28cm (Powerbox) ---- 40€ ----
    Stark gebraucht aber keine Macken. Material: Voll-Carbon (die gute stabile alte Version). Für alle Boards außer Freestyle.
    http://farm4.static.flickr.com…94049240_c48351d89a_b.jpg


    8. Tekknosport Design-Lessacher: Chamäleon 24cm (Powerbox) ---- 45€ ----
    Gebraucht aber keine Macken. Material: G10 (die richtig stabile Version). Für alle Boards außer Freestyle.
    http://farm4.static.flickr.com…94045046_e22b12eb0c_b.jpg




  • nu überlege mal,vielleicht kommst du ja noch drauf:D,schreibst du nur,oder liest du auch:confused:falls du nicht drauf kommst,wird dir bestimmt gleich geholfen:)


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:




  • ne 33 Finne bei einem 155 L. board ? geht die nur grade aus,oder auch in ner Halse mit viel speed ?


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • :12:


    Lesen? :keks:hey ich bin froh das ich schreiben kann, überforder mich nicht :D


    PS:
    ist Sitt nich dieses komische Vieh aus Ice Age ......:bonk:


    keine ahnung:) biste drauf gekommen welche von diesen drei lessy
    Finnen am besten passen würde ??


    der sitt mal wieder:tongue:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • ne 33 Finne bei einem 155 L. board ? geht die nur grade aus,oder auch in ner Halse mit viel speed ?


    der sitt


    Hallo sitt,


    ich weiß ja nicht, was du meinst, aber ich hatte in einem Tabou Rocket 80, welcher reale 157 l hatte, eine 33er Tide von Tekknosport und die fuhr nicht nur geradeaus, ich konnte sogar besser halsen als manch andere...! Außerdem dachte ich immer, dass bei einer Halse überwiegend die Kante greift...:) !?


    Na ja, wieder mal wissen es andere besser....!!

  • Hallo sitt,


    ich weiß ja nicht, was du meinst, aber ich hatte in einem Tabou Rocket 80, welcher reale 157 l hatte, eine 33er Tide von Tekknosport und die fuhr nicht nur geradeaus, ich konnte sogar besser halsen als manch andere...! Außerdem dachte ich immer, dass bei einer Halse überwiegend die Kante greift...:) !?


    Na ja, wieder mal wissen es andere besser....!!



    moin iwi44,nu sei doch nicht gleich so angepisst,wir wollen doch nur unsere Erfahrungen aus tauschen,und diese habe ich bis jetzt noch nicht gemacht,kann sich ja noch ändern.Es ist doch super,wenn es sehr gut in der Halse fährt.Liegt bestimmt daran,das die Finne eine doch sehr breite Fläche hat. Aber mit 33 cm ist sie wirklich sehr klein,bei der Breite von 80 cm und mit 157 Liter. Klar greift die Kante bei ner Halse,aber eben nicht nur,jeden falls bei mir nicht.Oder der gefahrene Halsen Radius muss bei mir größer sein.Wenn ich mich auf meinem Rocket 69 mit ner 31 cm Freeride Finne zu stark in die Halse lege,fängt mein board an zu sleiden,also es rutscht über die Kante grade aus weiter,was es bei einer z.B. 39 cm Free Ride Finne nicht mehr macht.Also muss die Finne doch auch etwas halten,und nicht nur die Kante,oder ? Aber wie gesagt,sie hat nicht diese große Fläche,wie deine Tide Finne.Muss ich echt mal testen,wenn ich die Möglichkeit da zu habe.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()