GT 31 - Bedienungs - Einstellung - Frage(n)


  • Ich hab den GT-31 auch noch nicht unterm Neo getragen, früher mein HTC Prophet + GPS Mouse schon und da habe ich schon brauchbare Ergebnisse erzielt, natürlich muss man die Spikes erst löschen.


    Aber in Erfahrung gibt es auch nichts besseres als den sauteren Aquapac, ich hab schon drei billige geschrottet, hätte ich mir in Summe schon kaufen können


  • Aber in Erfahrung gibt es auch nichts besseres als den sauteren Aquapac, ich hab schon drei billige geschrottet, hätte ich mir in Summe schon kaufen können


    ich habe den Aquapac bei daily dose gleich mitbestellt und war erst ein wenig sauer, weil der in Large geliefert wurde und das Teil viel zu groß ist für den GT-31. Aber es stört nicht am Oberarm und ist super dicht.


    Was mir noch aufgefallen ist beim ersten GT-31 Einsatz. Ich habe auf Speed Menü gestellt. Die Speed Max Anzeige gewählt Key lock an. nach 30 min aufs Brett gesetzt und eine kleine Zahl gesehen - ich war erschüttert. Im Tacho Menü gab es dann bei Speed. Max. 20 km/h mehr und die Daten auf dem PC geben das auch her. Was zeigt einem dieses Speed menü an?
    Nach der Session und ner Flasche Bier zeigte Speed Max. im Speed Menü 0 km/h an. Ich dachte der höchste je gefahren Wert wird zum angeben gespeichert.


    Eine Idee was ich falsch mache? Nach Spanien wollte ich keinen Laptop mitnehmen. Es muss doch möglich sein, Werte auch ohne Rechner korrekt an zu schauen.


    Gruss
    Guido


  • Ich will dir nix unterstellen, aber bist du dir ganz sicher, dass du Max. Speed gesehen hast.
    Im Speed Menü wechselt die Anzeige ja andauernd, von 10Sec Averge über aktuellem Speed, Max Speed usw.
    Ich konnte das GT-31 aufgrund logistischer Blödheit (passendes Aquapack vergessen) noch nicht beim Surfen testen, bei der ersten Testfahrt im Auto gings mir aber ähnlich wie dir. Beim kurzen hinschauen dachte ich: häh, wasn das fürn Mist, beim genaueren hinsehen stimmt alles.


    PS:
    Warum hast du gestern bei GPSSS unter Brouwersdam und nicht Kabbelaarsbank gepostet?

  • Ich will dir nix unterstellen, aber bist du dir ganz sicher, dass du Max. Speed gesehen hast.
    PS:
    Warum hast du gestern bei GPSSS unter Brouwersdam und nicht Kabbelaarsbank gepostet?


    ganz sicher bin ich nicht, aber diese wechsel Anzeige ist nur eine Möglichkeit innerhalb des Menüs. Ich werde das noch mal checken.
    Habe bei GPSSS jetzt auf Kabbelaarsbank geändert. Hatte ich noch nicht unter meinen Spots. Ist ja auch nicht so weit weg vom Dam.
    Gruss
    Guido

  • Hallo leute,
    ich bin echt froh diese diskussion gefunden zu haben. bin seit kurzem selber besitzer eines bgt-31 und komm damit nicht so wirklich zu recht. einstellungen sind alle so wie sie sein sollen, trotzdem klappts nicht.
    Hier mal ein paar meiner fragen:


    wie kann ich die messung auf dem wasser starten, wie macht ihr das?
    verstehe das nämlich nicht ganz - wenn ich vom strand los fahre zeichnet es ja ab der eingegebenden geschw. schon auf?! gibt es nicht die möglichkeit einfach auf start zu drücken wenn ich meine jetzt habe ich guten speed?


    am pc: wenn ich das gerät anschließe und im programm auf read drücke wir irgendwo eine datei gespeichert. mit was für einem programm öffne ich die?


    vielen dank schon mal im vorraus.


    gruß,
    christian


  • Hier mal ein paar meiner fragen:


    wie kann ich die messung auf dem wasser starten, wie macht ihr das?


    Du schaltest das an Land an Gerät an. Er findet Sateliten. Er legt eine neue Datei an. Du schaltest den Key Lock ein. Damit Du während der Fahrt nichts verstellst -- und los geht´s aufs Wasser - und Gas geben.
    Er zeichnet dann schon richtig auf, wenn Du die Einstellungen richtig gemacht hast- z.B. laut Beschreibung für Kiter/surfer die es auf der Lycosys Seite auch zum runterladen gibt.
    Was er während der Fahrt usw. anzeigt ist oft ein wenig komisch (z.B. sitzte ich auf dem Stuhl und bin 10 km/h schnell) Aber die Trackpunkte die er aufzeichnet sind schon ok. Am PC. sieht alles toll aus - wenn der Empfang ok. war.


    Auf dem Wasser würde ich nicht dran rumfingern. Du kannst natürlich vor Deinem Run z.B. im Menü Tacho, Dir den Max. Speed anzeigen lassen lassen. Dann die Tastensperre rein und wenn Du auf dem Wasser ne Pause machst kannst Du durch Dein Aquapack schaun ob Du dich noch weiter anstrengen musst.


    verstehe das nämlich nicht ganz - wenn ich vom strand los fahre zeichnet es ja ab der eingegebenden geschw. schon auf?! gibt es nicht die möglichkeit einfach auf start zu drücken wenn ich meine jetzt habe ich guten speed?


    das brauchst Du nicht. Deinen tollen Speed der evt. 10 sec. lang andauerte, findet die Auswertesoftware am PC raus. Den ganzen anderen peinlichen Müll :-) blendet die Software aus. Du kannst also den GT31- den ganzen Surftag an lassen. Meistens interessiert ja nur der Maximale Speed oder die Durchschnittswerte.



    am pc: wenn ich das gerät anschließe und im programm auf read drücke wir irgendwo eine datei gespeichert. mit was für einem programm öffne ich die?


    Also Du kopierst die Datei mit Navi Link auf Deinen PC oder direkt von der SD-Karte wenn Du eine hast. Du öffnest Sie mit einem Programm das die Daten analysiert und für uns Surfer die Dinge rausfiltert die uns interessieren. Das kannst Du mit z.B. Jasta oder GPSResult. Die Links zum runterladen findest Du hier im Forum. Da gibt es einen Thread welche GPS Software was taugt. Ich benutze beides.


    Zum üben: Fahr in ein Gewerbegebiet und simmuliere surfen. Also immer so 1.000 meter hin und her fahren mit dem Auto bei 2-50 km/h. Diese Datei kannst Du prima for fun auswerten und damit spielen.


    gruss
    guido

  • vielen, vielen dank, sehr hilfreich! werd das alles mal ausprobieren.


    gruß,


    christian


    Hallo Christian,


    zunächst mal willkommen im Forum... :)


    Schau mal hier, dort findest Du eine Liste der Auswertesoftwaren: KLICK!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie kann ich die Datei denn als GPX oder NEMA datei speichern lassen?


    Hallo, habe die GT31 Übertragungssoftware leider jetzt nicht auf dem Rechner. Kann Dir also den genauen Weg nicht beschreiben. Aber es gibt da einen Menüpunkt (Übertragungssoftware vom GT31) wo Deine GPS Datei nicht nur vom GT31 auf den PC übertragen wird, sondern auch in alle Formate gewandelt wird. So hast Du dann 3-4 Datein auf deinem Rechner.
    gruss
    guido

  • Hi,


    wie bereits im anderen Thread erwähnt:


    Es geht auch bei direkt per Speicherkarte übertragenen Dateien:


    GPS-Results ab Version 6.02 (auch in der abgelaufenen Trial-Version): "File/Save Trackpoints" auswählen


    Ralph

  • Hi Zusammen,
    kann bitte mal jemand an seinem GT31 folgendes Testen:
    Einschalten, "KEYLOCK" aktivieren und dann den An/Aus-Knopf drücken. Meiner (Mit den neuesten Firmware von mtbest.net) geht dann aus. beim alten GT11 mit der letzten FW waren beide Tasten gesperrt...
    Wenn meiner jetzt kein Einzelfall ist, wäre die Knopfsicherung per U-Scheibe nicht mehr drin, das fänd ich blöd!


    Gruß Thorsten

  • Hi Zusammen,
    kann bitte mal jemand an seinem GT31 folgendes Testen:
    Einschalten, "KEYLOCK" aktivieren und dann den An/Aus-Knopf drücken. Meiner (Mit den neuesten Firmware von mtbest.net) geht dann aus. beim alten GT11 mit der letzten FW waren beide Tasten gesperrt...
    Wenn meiner jetzt kein Einzelfall ist, wäre die Knopfsicherung per U-Scheibe nicht mehr drin, das fänd ich blöd!


    Gruß Thorsten


    macht meiner auch

  • bei der Verwendung zum Surfen geht noch was.
    Man kann, um Datenmüll zu vermeiden, und um noch genauere Messergebnisse zu erhalten auf die Messung der Höhe verzichten in dem man die Höheangabe auf einen fixwert feststellt. In GC halt auf 0.
    Wie es genau geht?.. sry hab meinen jetzt nicht zur Hand, aber findet man siche raus.
    Ein Tipp von M. Fuchs, von daher denke ich mal was sinnvolles.


    GrDoc


    Moinsen,


    Beim Menue Alarm kann die Hoehe ausgeschaltet werden.

  • Ja, das Alarmsignal... nicht die Aufzeichnung.


    Zum Thema Ausschalttaste soll laut Basil Cambanis in absehbarer Zeit ein Update kommen.


    Gruß Thorsten

  • hi,


    hab jetzt auch ein gt31 ..hab zwar schon viel gelesen, aber kann mir evtl. einer so die ersten schritte sagen die ich machen sollte bei dem gerät.


    habs am we zwar auf dem wasser gehabt..topspeed hats mir auch angezeigt..39km/h ..hab mich zwar gewundert.. ob de rnicht zu schnell anzeigt ?!?! mit rocket 150 + 9.0 segel ..aber müsste hinkommen oder ?



    wie gesgat..so irgendwie..paar erste schritte wären cool..:9


    gruß max



    ps. jasta hab ich mir runtergeladen..aber mir fehlts jetz an mehren sachen..einstellungen..richtige sbenutzen..auslesen usw..und allgemein vll bischen was übe rgps messung..:keks:


    @ totti


    in deinem shop..hast du auch ne tasche..Mystic GPS Arm Cover ..reicht die für mein gt31 ??

  • hi..


    hab alles sowiet eingestellt wie beschrieben..und gestern beim surfen auch so laufen lassen wie beschrieben..vor dem ausmachen nochmal auf karte kopiert und dann erst ausgemacht..


    und wnen ich jetzt da sganze am pc angucken will, zeigt er mir lediglich eine '.sbn' datei an , die man er nicht lesen kann..


    ..also hab speichertkarte aus gerät rausgenommen, in so'n slot gersteckt am pc und dadrüber denn öffnen wollen..



    woran kanns liegen..gruß max