Concept der Racesegel noch Zeitgemaäss?

  • hallo,


    also wie andere Hersteller, wie z.B. North; Gun-Sail; Naish und so ihr Race-Segel Concept handhaben kann ich nicht sagen! Ich weiss nur, dass an die reinrassigen Race-Segel von Pryde nur schwer ranzukommen ist! Ohne Vorbestellung wird wohl beim RS7 nichts gehen :(


    Ich kann mich noch an die Jahre erinnern, wo man auf der Boot und in den Shops problemlos die Prisma's, IQ's, VX's bekommen konnte! Man konnte sich also recht spontan entscheiden und hatte dann auch die Möglichkeit an die Segel zu kommen!


    Heute ist das anders, man muss schon recht lange vorher entscheiden, ob man nen Segel will oder nicht! ich hab mich jetzt schon entscheiden müssen nen RS7 zu ordern, um überhaupt die Möglichkeit zu haben eines zu bekommen! Gut in diesem Fall war das kein Prob, da ich eines wirklich will! Wenn ich mich aber erst anfang der Saison entscheiden würde, dann hätte ich wohl keine Chance mehr auf so nen Segel!


    Irgendwie finde ich das Concept von Pryde da etwas "ärmlich", muss ich echt mal sagen! Die können doch mehr von den Segeln produzieren, ohne Einnahmenseinbussen oder?


    Was sagt ihr so dazu?


    Gruss TIM

  • Hallo Tim,


    das ist seit vielen Jahren schon so. Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, ob es z.B. die VX überhaupt mal auf Lager in einem Shop gab. Wohl habe ich mal spontan 2 VX Ltd. in Marseillan kaufen können.


    Die Gründe liegen auf der Hand: Die Segel sind einfach zu teuer und werden nicht von so vielen Surfern genutzt (teuer sind sie wegen der hochwertigen Materialien (immer Carbon-Tubes z.B.) und der aufwändigen Entwicklung. Sicherlich kaufen zurzeit immer mehr diese Segel, das stimmt. So ein Segel kostet im Schnitt im VK 1.000?, der EK ist vielleicht 200? darunter, wenn überhaupt. Dazu kommt ja noch die Handelei in den Shops. Regattafahrer, das sind die meisten der Käufer wissen zu Beginn der Saison schon längst, was sie brauchen und ordern entsprechend frühzeitig. Hier geht es auch danach, wer zuerst bestellt bekommt auch zu erst (ausgenommen internationale Teamfahrer).
    Warum sollte sich ein Shop einen Satz sündhaft teurer Racesegel in den Laden legen, wenn er stattdessen die doppelte Menge anderer Segel bekommt, die sich u.U. schneller verkaufen läßt? Bestellen kann die Segel aber jeder Shop, wenn die Bestellung nicht zu spät eingeht. Surfer mit Regatta Ambitionen wissen aber meist, wo sie solche Segel herbekommen können...
    Zuviele produzieren wird jeder Hersteller auch nicht, lieber ein Segel weniger als der Markt benötigt... ;) Deshalb sind sie rar. Zumindest bezogen auf die Racesegel sind die Hersteller cleverer geworden, es macht keinen Sinn zum Ende der Saison noch 100 Stück da liegen zu haben und die billig rauszuscherbeln...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also 2 VX-LTD's würdeste auch jetzt noch im TOP-Fun in Marseillan bekommen, zumindest hatte er 3 gebrauchte da stehen im Herbst!


    Also das erste VX von Pryde wirds so denke ich schon im Laden gegeben haben, auch auf Lager! War zwar zu dem Zeitpunkt noch böse und hab North gefahren, aber ich hab mir Nachvolder des VX noch im laden gekauft, die gabs da noch auf Lager!


    Das eine war nen VX3 und auch beim RS-Racing wars so gewesen! Mein nächstes RS-Racing (Pryde lässt da wohl nen alten Namen wiederauferstehen) wirds dann wohl net mehr so im Laden geben, aber bestellt isses ja sozusagen schon :)

  • Stimmt schon, meine VX-Limited hatten die damals vorrätig in der favorsierten Größe 5.4qm?.
    Ein VX3 hatte ich damals auch vorrätig bekommen bei meinem Local Shop sogar in Black Ltd., die Größe weiß ich nicht mehr. Ich meine 7.0qm?...


    Wenn ich heute in den Shop gehe, bekomme ich sicher kein RS:6...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Allem etwas positives abgewinnen: So fährt die Teile halt auch kaum jemand und du bist mit etwas sehr seltenem unterwegs... :keks:


    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :janeisklar:


    Also die von dir genannte positive Seite muss ich net so unbedingt haben!


    Bzw, die hatte ich so eigentlich meisst auch immer gehabt! In D hier aufm See fährt ausser mir eh keiner solche Teile, die schauen so oder so immer, als ob man von nem anderen Stern kommt!


    In F isses net viel anders, dort sind meisst mehr Freestyler; Freerider; Waverider unterwegs, müsstest das ja nen wenig kennen. Was meinste, warum du im TOP-Fun auch 2 LTD#s damals hast bekommen können ;)


    Ehrlich gesagt, wärs mir lieber noch den ein oder anderen zu sehen, mit auch so nem Segel, dafür aber dann auch die Teile etwas besser bekommen zu können und aufgrund grösserer Masse auch wieder etwas günstiger, man bedenke nur mal den neuen eventuellen Kurseinschlag von Pryde :kotz:


    Aber da man ja jetzt wohl wieder auf andere und auch ältere gute Masten zurückgreifen kann, müssen die das wohl wieder etwas kompensieren, wenn sie ihre teuren Teile net mehr so gut wegbekommen...