Moin Moin,
derzeit sondiere ich des öfteren mal das Angebot an Surfbrettern die für mich als nächstes in Frage kämen. Als Aufsteiger, der zwar schon recht sicher im Trapez hängt und auch bei stärkeren Winden einigermaßen zurechtkommt, komme ich aber dennoch um unliebsame stürze nicht herum. Und hier ist das Problem. Ich suche ein Brett das nicht zu teuer ist (ich halte 1500 Euro für so ne Planke ohnehin für zu teuer ). Gute Fahreigenschaften und Haltbarkeit sind darüber hinaus die Hauptkriterien. Das ist jetz aber nicht ganz so wichtig.
Der eigentliche Sinn dieses Threas soll Folgender sein.
Ist die moderne Bauweise der Boards wirklich das nonplusultra und verdängt zurecht die alte ASA-technologie?
Carbon-Sandwich Konstruktionen wo man nur hinschaut. Tolle bretter. Leicht, (z.T.) sau-teuer. Mein AHD (Type F 75) ist auch ein solches. Doch muss man mit diesem schon sehr vorsichtig sein. Ich weiss nicht ob dieses Phänomen irgendwann aufhört (ich denke ja das auch andere Aufsteiger damit zu kämpfen haben), aber Schleuderstürze scheinen bei dieser Konstruktion ja doch teilweise verheerende Wirkung zu haben. Klar ist ein leichtes Brett schön und fühlt sich nicht nur an Land leicht an. Aber ich will mein Rigg eigentlich nicht mit Polsterungen zupflastern oder mödisch Fragwürdige schaumkissen of die Brettspitze kleben. Aber das ist ja geschmackssache
Aber jetzt die eigentliche(n) Frage(n):
Warum werde kaum noch Bretter mit der ASA-Haut angeboten wenn die doch wesentlich haltbarer und stoßunempfindlicher sein sollen? Vor allem Aufsteiger (wie auch ich) würden doch hier erheblich profitieren da halbherzige reparaturen mit dem ding-stick oder professionelle Reparaturen, die beim nächsten Sturz auch wieder aufbrauchen können, wesentlich seltener nötig wären.
Setzt außer BIC sonst noch eine Marke verstärkt auf diese "altmodische" Bauweise?
Sind diese bretter deutlich schwerer, dass dadruch erhebliche Leistungseinbussen zu verzeichnen sind? (Das Bic Techno 118 wiegt ja auch "nur" 8kg) --> Wie viel macht 1kg weniger beim Brett tatsächlich aus? (Formulabretter kommen doch auch oft über 10kg oder irre ich mich da?)
Welche sonstigen einbußen habe ich durch die ASA-technologie? Beispielsweise Bic-Boards scheinen ja bei der breiten Masse nicht so gut anzukommen, obwohl Testberichte diesem Board ja durchaus gute Leistungen unterstellen. Ist das lediglich das "Billig-Image" oder berechtigte zurückhaltung?
So ich hoffe die Fragen passen, die Bezeichnungen sind richtig und dass ich hier eine schöne Diskussion über Für und Wider der "alten" und "neuen" Brettbautechnologien starten konnte
Vielleciht fallen mir ja noch weitere UNklarheiten ein...
KM
Nachtrag: Oder ist es gar absicht "weniger Stabile" Bretter zu forcieren um Verkaufszahlen um Umsatz zu sichern? Ich will damit natürlich nichts unterstellen, aber die Branche wäre ja nicht die einzige der man zunehmend anfälligere Produkte somit vorwerfen könnte.