eure Meinung / Erfahrung Kinderrigg

  • mein Sohn spart für sein Kinderrigg. Welche Erfahrung/Tipps habt ihr zu Größe, Hersteller etc.?
    er ist 8 J alt, 1,40m, 29kg. Hin- und herfahren auf Glattwasser bei Leichtwind kann er schon, Wende klappt auch.
    ...mein 3,5er darf er (noch) nicht, ich denke, das wär auch zu groß.

  • mein Sohn spart für sein Kinderrigg. Welche Erfahrung/Tipps habt ihr zu Größe, Hersteller etc.?
    er ist 8 J alt, 1,40m, 29kg. Hin- und herfahren auf Glattwasser bei Leichtwind kann er schon, Wende klappt auch.
    ...mein 3,5er darf er (noch) nicht, ich denke, das wär auch zu groß.


    LAsss ihn das segel doch einfach mal probieren, was kann schon schief gehen, notfalls paddelst du halt ein bisschen neben ihm her.

  • Oli, nicht jeder ist ein Kraftbolzen wie du :D


    Aber erstmal willkommen im Forum!


    Ich glaube die Frage bei dem 3.5er wäre einfach ob er das aus dem Wasser ziehen kann. Wenn das der Fall ist, warum nicht damit surfen. Wäre einfach ein Test. Wenn das aber schon sehr schwer geht gehts wohl nicht ohne Kinderrigg. Diesbezüglich kann ich aber nicht weiterhelfen.

  • naja, das 3,5er wäre nicht unbedingt für Kinderhände ausgelegt (Mast u Gabeldurchmesser). Die Kinderriggs sind doch schon insgesamt kleiner dimensioniert.
    er hatte ein gebrauchtes von Bic. Aber das Ding bricht beim Angucken schon auseinander.
    ...also..wo sind die LEHRENDEN VÄTER?

  • Ich bin zwar kein lehrender Vater :)
    aber lehrender Surflehrer und wir haben immer North Drive genutzt, gibts auch als Kinderausführung oder auch Hot Sails..waren super leicht und auch mit entsprechendem Mast- Gabelbaum. Da gings für die kleinen auch auf Karpathos mit 1.0 -1.5...

  • Die rigs von Pryde sind aber meiner Meinung nach nciht das wahre, einige kiddys aus unserem Verein haben die.
    Hab meins damals nach 1. Tag wieder her gegeben.


    Ich würde wenn ich einen junior hätte ein segel von TORBEN ( hotsails) kaufen.
    Sind meiner Meinung nach einfach Qualitativ hochwertiger und die Masten Brechen nciht gleich bzw. die Extension verbiegt sich nciht.


    Wenn das Set von P-7 so gut ist wie die großen Segel, würde ich auch so eins kaufen.

  • Als Vater von zwei Jungs,die beide surfen gelernt haben,möchte ich folgendes zu bedenken geben:


    1. Ich würde immer ein komplettes System für die Kids nehmen.Die sind auf die Kinderanatomie abgestimmt.
    geringer Holmdurchmesser b. Gabelbaum.Offene Masttasche(wenig Wasser drin)
    Leichte Alu-Mast,vor allem kürzer,wegen den hebeln.


    Ich habe für meine Jungs die Riggs bei Ebay gekauft und danach auch wieder verkauft,denn für die Kids kannst du jeden Sommer neue Segel kaufen.


    Kleine Segelgrößen von uns erst, wenn sie 13-15 Jahre sind ,je nach Größe.


    Beim Brett war es wenig einfacher.Ich hatte zum Glück einen Comet -Slalom und einen Hifly 320.Beide robust ,kippstabil und lange fahrbar.

  • zu Punkt 1: sehe ich auch so
    ebay ist nicht unbedingt mein Ding. hab mir in letzter Zeit einige Websites von Herstellern/Anbietern angesehen. denke, die rigs von nautix sind auch nicht schlecht (werden wohl auch in surfschulen benutzt).
    ich weiß halt nicht genau, welche Segelgröße für sein Gewicht und Größe am besten paßt.

  • also ich hatte auch eines mit Alumast. ca 2,4m².


    War vom Surfshop nebenan und wurde nach nem Jahr wieder vekauft. Normale Starkwindsegel sind zu schwer und der Gabelbaum zu dick.

  • ...
    er ist 8 J alt, 1,40m, 29kg. Hin- und herfahren auf Glattwasser bei Leichtwind kann er schon, Wende klappt auch.
    ...mein 3,5er darf er (noch) nicht, ich denke, das wär auch zu groß.


    Mit dem 3.5er hast Du Recht. Ein 3.5er ultraverstärktes Wavesegel ist definitiv zu schwer für Deinen Sohn und auch vom gesundheitlichen her (Rücken usw.) meiner Meinung nach unverantwortlich.


    Der Umstieg bei meiner Tochter vom Billig-Kinderrigg auf Hotsailsmaui Kinderriggs hat meiner Meinung nach schon einen deutlichen Kick gegeben. Ich würde eigentlich ein 2.1er empfehlen. Vor allem, wenn Dein Sohnemann nicht nur bei 0 bis 1,5 Bft surft. Klar muss dann wiederum schneller ein größeres Segel nachgekauft werden, aber das hängt auch damit zusammen, dass die Kids das Segel sofort richtig gut fahren können und besser lernen, da sie länger durchhalten. "Time on the water", wenn Du weißt, was ich damit meine. Ein zu großes Segel kann ganz schnell die ganze Saison versauen.


    Gruß
    ElRumpo

  • ja, HSM scheinen gut..aber wie ich finde, teuer (438€ lt.Homepage). Frage wäre dann, 2,1 od 2,7. vielleicht wäre ein 08er deutlich günstiger.
    oder es gibt sowas gebraucht in gutem Zustand. denn wenn ich bedenke, jedes Jahr ein neues Kindersegel/Mast dazu...
    und mein Sohn steht (warum auch immer) schon auf Pryde...

  • ... Frage wäre dann, 2,1 od 2,7. vielleicht wäre ein 08er deutlich günstiger.
    oder es gibt sowas gebraucht in gutem Zustand. denn wenn ich bedenke, jedes Jahr ein neues Kindersegel/Mast dazu...
    und mein Sohn steht (warum auch immer) schon auf Pryde...


    Wenn Dein Sohn eher vorsichtiger Natur ist, dann lieber das kleine, da er sonst sehr schnell lieber ohne Segel rumpaddelt, als sich nur abzumühen. Die Technik bei mehr Wind kann dann auch besser/ ausdauernder gelernt werden, da das kleinere Segel bei kleinen Fehlern nicht immer im Wasser landet und kräfteraubend rausgezogen werden muss. Bei mehr Wind fehlen ja auch eher die Erholungsphasen, da oft gleich auf Abtrieb geachtet werden muss und die sonst stressfreien Phasen mit -0- Wind einfach fehlen.


    Jedes Jahr ein neues Segel ist bei jeder Marke und entsprechendem Fortschritt angesagt, leider. Qualitätsriggs kosten bei jeder Marke ihr Geld. HSM Microfreaks sind eigentlich unzerstörbar und recht wertstabil. Ein neues Riggset ist bei HSM ab 2.8, bzw. 3.2qm angesagt, aber nicht bei jedem Segel.

  • Hi ElRumpo,


    ..jaja. die Frage ist dann noch, ob er nach seiner bisherigen Euphorie dann auch beim surfen bleibt. an mir soll's nicht liegen.
    bin insgesamt noch etwas unschlüssig. habe jetzt gehört, dass Ezzy auch Sets anbietet (jeweils zwei Segel im Set, 2/2,5 m2), zum Preis von ca. 260€. fänd ich dann auch nicht übel. die wachsen ja quasi ein Stückchen mit. ..zumindest für den Anfang.
    kennt die jemand?

  • Hi Nobby,


    hab das Thema leider erst jetzt nach dem Urlaub gefunden. Ich hab zwei Töchter. Die Große hat mit 14 unser kleinstes Segel (4,8 qm) genommen. Die Kleine nimmt seit sie 9 (und noch kleiner als dein Filius) ist, ein Kinderrigg mit 3,5 qm von Gun Sails. Das kann ich nur empfehlen. Es hat mehr Latten als viele andere Kinderriggs, und es hat einen Epoximast. Der ist minimal schwerer als die Aludinger, dafür viel haltbarer (und gibt dem Segel einen besseren Stand). Leider hat GUN dieses Kinderrigg wohl nicht mehr im Programm und auch auf Alu und nur zwei Latten umgestellt.


    Unter diese Größe würde ich nur gehen, wenn dein Sohn bei viel Wind surfen will (damit meine ich mindestens 4 Bft. - darunter geht 3,5 nach meiner Erfahrung gut). Wenn der Wind mal stärker und mal schwächer ist, könnte so ein Set ne gute Idee sein, wenn es das auch in 3 / 3,5 qm gibt ...


    HL - Wolfman


  • ... Die Kleine nimmt seit sie 9 (und noch kleiner als dein Filius) ist, ein Kinderrigg mit 3,5 qm von Gun Sails. Das kann ich nur empfehlen. ...


    Unter diese Größe würde ich nur gehen, wenn dein Sohn bei viel Wind surfen will (damit meine ich mindestens 4 Bft. - darunter geht 3,5 nach meiner Erfahrung gut).


    Eine 9-jährige mit 3.5 qm bei 4 Bft, respekt. Ich nehme an, sie kann schon richtig gut fahren und benutzt auch ein Trapez. Ob das alles auf Nobbis Filius zutrifft?!?


    Hier ist eine Auswahlhilfe für die HSM Segel, die bei meiner Tochter funktioniert hat und bei meinem Filius auch passt:
    Auswahlhilfe Microfreak

  • Eine 9-jährige mit 3.5 qm bei 4 Bft, respekt. Ich nehme an, sie kann schon richtig gut fahren und benutzt auch ein Trapez. Ob das alles auf Nobbis Filius zutrifft?!?


    Hallo El Rumpo,


    die Blumen sind nicht berechtigt, aber das was du schreibst hab ich auch nicht gesagt. Um keine Probleme zu verursachen, nochmal zur Klarstellung:


    Meine kleine Tochter hat das 3,5er Kinderrigg erstmals 2007 genommen als sie 9 Jahre alt und kleiner als Nobbis Filius war. Das war ihr zweites richtiges Surfjahr (im Jahr davor hatte ich ein kleineres Kinderrigg von meinem Bruder ausgeliehen, das hatte glaub ich 2,6 qm und war dann zu klein). Sie kam mit dem 3,5er gut zurecht bei schätzungsweise 1,5 bis 2,5 Bft (bei 1,5 eher weniger gut mangels Winddruck im Segel, so dass sie öfter überzogen hat). Gut zurecht kommen heißt dabei, dass sie das Segel problemlos aus dem Wasser ziehen konnte und größere Strecken surfte, bevor sie wieder ins Wasser fiel (bevorzugt bei der Wende, die klappte am Ende zu etwa 50%). Allerdings trieb sie im Ergebnis wegen der nicht ganz passenden Brett-Segel-Kombination immer etwas ab (ich hätte noch kleinere Finnen gebraucht).
    Letzten Sommer hatte ich unser neues Brett mit einer neuen kleinen Finne (siehe links), das passte besser. Sie war etwas größer und schwerer als Nobbes Filius jetzt und surfte bis etwa 3 Bft. und noch größere Strecken als im Jahr davor. Die Wende funktioniert jetzt in der Regel. Da der Wind auflandig wehte (in Kroatien), waren ihr bei mehr Wind zu viele Wellen, die waren eher die Grenze als der Winddruck (dieses Kinderrigg flext übrigens sehr gut). Ich habe zwar ein Trapez für sie, das hat sie aber noch nie benutzt. Da sie nur im Sommerurlaub surfte, ist ihr Können und ihre Sicherheit dafür noch an der unteren Grenze und sie wollte das nicht. Bei den 3 Bft. reichte ihre Kraft nur ne gute halbe Stunde, sie hatte aber Spass dabei.
    Eine Freundin , die deutlich kleiner und leichter als meine Kleine ist, kam übrigens letzten Sommer auch auf Anhieb mit dem 3,5er zurecht (surfte also beim ersten Versuch Strecken von bis etwa 30 Metern, Wind 1-2 Bft.).


    Aus diesen Erfahrungen heraus meine Empfehlung, bei weniger Wind kein zu kleines Rigg zu nehmen, 3 qm halte ich für das Minimum, bis 3,6 qm für problemlos (wenn es nicht gerade immer 3-4 bft. hat). Hat es meist 4 Bft. (oder mehr), sieht das natürlich anders aus, eine genaue Empfehlung kann ich dazu mangels Erfahrung nicht geben.


    Hier ist eine Auswahlhilfe für die HSM Segel, die bei meiner Tochter funktioniert hat und bei meinem Filius auch passt:
    Auswahlhilfe Microfreak


    Die hier genannten Werte sind etwas niedriger als meine genannten Erfahrungswerte. Möglicherweise aus Vorsicht - die wollen sicher nicht den Vorwurf hören, das Segel sei zu groß (und wenn es zu klein wird, können sie schneller ein neues verkaufen).


    Für Nobbis Filius kommt hinzu, dass er für sein Alter und Gewicht recht groß ist. Damit hat er zunächst günstigere Hebelverhältnisse und wird auch im Gewicht noch zulegen. Außerdem surft er wohl mindestens so gut wie meine Tochter. Da wäre eine Stufe über der Empfehlung sicher kein Problem. Würde heißen bei weniger Wind 3,2, bei mehr Wind z.B. 2,8 (aus der Palette von HSM). Da hättest du dann jedenfalls das Riggset 2 und kannst mit den Segeln später bis 3,8 gehen. Das sind dann hochwertige Kinderriggs, der Preis ist allerdings auch hoch (schade dass Gun aus diesem Sektor ausgestiegen ist ...). Die Ezzy Doppelkombination gibts wohl nur bis 2/2,5 qm, das ist definitiv zu klein.


    Wie gesagt, alles aus meiner Erfahrung heraus. Entscheiden mußt du selbst, Nobbi ...


    HL - Wolfman

  • Hi,


    schau mal dort


    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=2156


    ein Waverigg ist nichts für ein Kind, viel zu schwer, kann Gesundheitsschäden geben.


    Ich hatte damals den Alumast ausgeschäumt.


    Eventuell lohnt sich auch was Gebrauchtes, obwohl ich immer sage neu bleibt treu.


    Gruß
    Poseidon

  • Das jetzige Kinderrigg von GUN ist leider nicht mehr so hochwertig wie meins (dafür etwas billiger als meins damals war). Hat sich der üblichen "Qualität" angeglichen. Positive Ausnahmen wie das HSM gibts noch, das ist aber viel teurer als mein damaliges GUN. Muß Nobbi halt überlegen, ob sich die Mehrausgabe lohnt - hängt auch vom Können und von der Zahl der Surftage ab, denke ich (ob man bei einem gebrauchten Weiterverkauf noch so viel mehr als für die einfachen Riggs bekommt, bezweifle ich - auch wenn ich selbst unseres mal wieder verkaufen werde).


    Der obige Link geht auf das 2,2er - halte ich wie gesagt für viel zu klein. Gibts aber auch in 2,8 - 3,2 - 3,6. Würde ich jedenfalls eher nehmen als irgendein No-Name Kinderrigg bei ebay oder so.


    HL - Wolfman